Pflege eurer Gitarre?

  • Ersteller Masterplan
  • Erstellt am
2-3 mal im Jahr putzen, polieren und ggf. ölen reicht völlig.
 
ich hab da mal ne ziemlich dämliche frage:

ist das griffbrett einer gibson flying v lackiert?

ich glaube das zwar nich aber ich wikll auf nummer sicher gehen. ich möcht nämlich demnächst das griffelbrett meiner v einölen und hab nu von leuten gehört, ich solle das unterlassen, da sie ein lackiertes brett haben würde und man da spezielles pflegemittel braucht.

ich bezweifle das zwar stark, möchte mich aber vergewissern, da mir an dieser gitarre ne menge liegt.
 
mhh guck mal bei workshops da is nen pflegedingens. ich krieg das mit dem link nich hin.
 
also hier hätten wir den link zum gibson set :

Gibson Vintage

und hier des nette Review von Cryin' Eagle :

Workshop

ich selbst benutze :

Korpus : Dunlop No. 65
Hals : reines Mandelöl
Mechaniken : Dunlop No. 65
 
Hier mal nen kleinen Tipp für die Metallteile! Ein Silberputztuch!! Bekommt man in jedem Drogeriemarkt und wirkt Wunder! Das beste ist, das es ganz ohne Öl oder sonstigen Flüssigkeiten funktioniert.:great:
Liegt bei mir immer im Gitarrenkoffer.
Kann man auch direkt nach dem spielen mal die Saiten damit abwischen!:great:

Ansonsten nehm ich Lemonoil für unlackierte Hälse und normale Gitarrenpolitur für lackierte. Das selbe gilt für den Korpus!

Ich putze zwar nicht sehr oft, aber dafür sehr sehr gründlich. :D
 
Womit kann man eigentlich den Lack bei meiner schwarzen Bich so hinkriegen, dass solche ganz feinen Krätzerchen rausgehen. hab da soeine angebliche politur aber die bringt nix.
 
Womit kann man eigentlich den Lack bei meiner schwarzen Bich so hinkriegen, dass solche ganz feinen Krätzerchen rausgehen. hab da soeine angebliche politur aber die bringt nix.

Es gibt im Fachhandel Polituren die auch zum aufbereiten stumpfer, zerkratzter etc. Lacke geeignet sind. Alternativ kann man vielleicht auch Polituren aus dem KfZ-Bereich verwenden (testen unter der neckplate oder wos nicht sichtbar ist).
Das dabei natürlich Farbe abgetragen wird ist wohl klar, besonders an Kanten vorsichtig sein.
Besser ist es Krätzerchen von vornherein vermeiden, also den Staub nicht verreiben...
(gibts ja genug Beiträge zu).

Es besteht aber das Risiko durch solche Mittel auch die Oberfläche zu verhunzen wenn man keine Erfahrung hat, dann ist es allemal besser sich mit den Minikrätzerchen anzufreunden und die Gitarre in Würde altern zu lassen.
Es gibt schlimmeres!
 
Ansonsten nehm ich Lemonoil für unlackierte Hälse

Ist aber gar nicht gut für Ahorn, das Holz saugt sich mit der Zeit voll mit Öl und trocknet aus.

Bei Rosewood ist es egal, da es von Haus aus öl enthält.
 
Womit kann man eigentlich den Lack bei meiner schwarzen Bich so hinkriegen, dass solche ganz feinen Krätzerchen rausgehen. hab da soeine angebliche politur aber die bringt nix.

Poliermaschine ist dein Freund.
 
was man für die reinigung braucht? nen altes t shirt und ab und zu ma griffbrett öl. meiner meinung nach reicht das um das werkzeug am laufen zu halten
 
moin,

FastFret Super Flutschi gehört ja wirklich in jeden Gitarrenkoffer!

Für das Griffbrett: Waffenöl, Olivenöl...
Korpus usw. bearbeitet man am besten mit Glasreiniger und weichem Tuch.

Das ist wohl ein kleiner Schreibfehler oder nimmst du zum Sliden Pommes?:p
 
was man für die reinigung braucht? nen altes t shirt und ab und zu ma griffbrett öl. meiner meinung nach reicht das um das werkzeug am laufen zu halten

Also reicht es, wenn man sich Lemonoil kauft?
 
Also reicht es, wenn man sich Lemonoil kauft?

Wenn man es nicht auf einen Ahorn/Maple Griffbrett verwendet.

Wenn ich Griffbrettöl verwende, möchte ich mir nicht die Saiten ölen. Weiterhin werde ich beim Wechseln nie alle Saiten abnehmen, ich wechsele immer one by one. Ich habe also nie ein freies Griffbrett, das ich mit einem Tröpfchen Öl beglücken könnte.
Wenn ich morgen die Saiten wechseln und heute mit der betroffenen Gitarre nicht mehr spielen will, öle ich heute das Griffbrett (und ein bisschen auch die alten Saiten) mit einem Lappen, den ich unter den Saiten durchfiesel. Also öle ich die Griffbretter sehr selten, weil ich nicht dran denke.:)
 
Hallo,
ich habe eine Yamaha Pac. 112 (siehe Avatar). Die hat ja ein Palisandergriffbrett (oder?), insofern sollte Lemonoil ja perfekt dafür sein.
Ich hab gehört, dass nie alle Saiten auf einmal runter nehmen sollte, weil sich da irgendwie der Hals verzieht. Stimmt das? Ich denk mal, wenn man das mal für wenige Stunden macht (um das Öl aufs Griffbrett zu tun), geht das oder?
 
Wenn ich Griffbrettöl verwende, möchte ich mir nicht die Saiten ölen. Weiterhin werde ich beim Wechseln nie alle Saiten abnehmen, ich wechsele immer one by one. Ich habe also nie ein freies Griffbrett, das ich mit einem Tröpfchen Öl beglücken könnte.

vielleicht solltest du deine saitenwechseln technik überdenken. :great: das würde einiges vereinfachen. ein gut geöltes griffbrett finde ich schon wichtig. ansonsten mach ich nix an den klampfen.
 
Das mit dem alle Saiten runterziehen hab ich aber auch mal gehört. Das is also nich schädlich? Weil an sich steht der Hals ja permanent unter leichter Spannung nach hinten durch den halsspannstab.
Für den Korpus nehm ich übrigens so ne nach Erbrochenem riechende Paste von Planet Waves. Die Klampfe sieht danach wie neu aus.
 
Also ich hab jetzt das Lemonoil und den Stringcleaner von dunlop bestellt.
Die Frage, ob man nun alle Saiten auf einmal abziehen darf, beschäftigt mich trotzdem. Aber wie sollt man sonst das Griffbrett ölen? Das geht ja nicht, wenn die Saiten noch drauf sind.
Dann wollt ich noch fragen, wie und wie oft man den Stringcleaner benutzt? Nach jedem Spielen und nur, wenn man die Saiten frisch aufzieht?
 
also ich mache immer alle saiten auf einmal ab um meine gitarre grundzureinigen.
Bei meiner KH-602 (Floyd Rose) klemm ich das Trem mit ner 9V Block fest, bei meiner Ibanez nehm ich die saiten einfach so runter.

Dieser Sache mit dem Entfernen aller Saiten auf einmal ist so eine Sache die man bei Floyd Rose Tremolos beachten sollte, da, wenn man es nicht blockiert, sich das ganze Tremolo verzieht und das ist nun wirklich kein spass.

Aber bei einer Pacifica sollte das kein problem darstellen.
 
Die Frage, ob man nun alle Saiten auf einmal abziehen darf, beschäftigt mich trotzdem. Aber wie sollt man sonst das Griffbrett ölen?

ey, wenn du um die gitarre zu reinigen ne viertelstunde, von mir aus sogar n paar stunden keine saiten auf der klampfe hast ist das sowas von egal. ich habe auf ner es335 mal zwei monate keine saiten gehabt, als ich wieder welche aufgezogen hab war die saitenlage immer noch astrein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben