Pflege meiner Gitarre

  • Ersteller Schiffi
  • Erstellt am
Schiffi
Schiffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.20
Registriert
23.06.12
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Buseck
Hi ihr alle, ich hoffe ich bin in der Lounge richtig, aber wie und mit was sollte ich meine Gitarre pflegen?Gibt es da bestimmte Produkte für bestimmte Hölzer?Meine Crafter hat eine Fichtendecke, Boden, Hals und Zargen sind aus Mahagoni, dass Griffbrett aus Palisander.
Freue mich auf eure Antworten. LG
 
Eigenschaft
 
Ich empfehle Dir mal die üblichen Verdächtigen, die sich bewährt haben und mit denen Du nix vekehrt machst ;-):
- Microfasertuch
- dann dieses Pflegeprodukt für Korpus etc.(eigentlich für alles):https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
- fürs Griffbrett extra noch ein Lemonoil, wie dieses z.B.:https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
- falls unbeschichtete Saiten gespielt werden evtl. noch: https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm
- zur Bundpflege: https://www.thomann.de/de/goeldo_ws045_fretboard_guard.htm
und:https://www.thomann.de/de/dunlop_micro_fine.htm

Damit hast Du alles was Du brauchst, viel Spaß beim Putzen und Pflegen!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle dir Wasser;)und etwas Spüli.
 
So einfach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle dir Wasser;)und etwas Spüli.

Geht zum Reinigen sicherlich auch, obwohl Spüli tatsächlich unbehandeltes Holz, wie z.B. das Palisandergriffbrett spröde macht (entfettet) und austrocknet. Des Weiteren mögen manche Lacke zumindest auf lange Sicht gesehen Spüli nicht so gern.
 
Ich empfehle Dir mal die üblichen Verdächtigen, die sich bewährt haben und mit denen Du nix vekehrt machst ;-):
- Microfasertuch
- dann dieses Pflegeprodukt für Korpus etc.(eigentlich für alles):https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm
- fürs Griffbrett extra noch ein Lemonoil, wie dieses z.B.:https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm
- falls unbeschichtete Saiten gespielt werden evtl. noch: https://www.thomann.de/de/ghs_fast_fret.htm
- zur Bundpflege: https://www.thomann.de/de/goeldo_ws045_fretboard_guard.htm
und:https://www.thomann.de/de/dunlop_micro_fine.htm

!;)
Damit hast Du alles was Du brauchst, viel Spaß beim Putzen und Pflegen

- - - Aktualisiert - - -

WOW Klasse, vielen Dank!!

- - - Aktualisiert - - -

Da ich Anfänger bin ev. ne blöde Frage, wie oft?
 

Weniger ist mehr! ;)
Auch wenn in Foren manchmal der Eindruck entsteht, dass Gitarren ohne tägliche Ölung dahinsiechen: Ein Tuch reicht dafür.
Vielleicht glaubst Du es einer renommierten Firma eher?
Ansonsten findet man mit Hilfe der Musiker-Board Google Suche genügend Nachhilfe. :)
 
Geht zum Reinigen sicherlich auch, obwohl Spüli tatsächlich unbehandeltes Holz, wie z.B. das Palisandergriffbrett spröde macht (entfettet) und austrocknet. Des Weiteren mögen manche Lacke zumindest auf lange Sicht gesehen Spüli nicht so gern.

Man muss ja auch keine Unmengen benutzen und fängt ansonsten erstmal mit reinem Wasser an.
Wenn dann etwaige Flecken nicht weggehen, dann ein bisschen Spüli. Damit ist bei mir bisher alles weggegangen und ich hab keine Beschädigungen.

Fürs Griffbrett würde ich wie gesagt auch eher das Lemon Oil nehmen. ;)
 
Vielen Dank euch allen, Ihr habt mir echt geholfen:hail:
 
Leicht feuchtes (wirklich nur gaaaaaanz leicht feucht, also nur ein bisschen feuchter als trocken, nicht nass, nur leicht feucht!) Microfastertuch regelmaessig nach dem Spielen und gut is'.
Alle Jubeljahre mal einen halben Tropfen Lemonoil fuer das Griffbrett, wenn mann denn meint, das unbedingt machen zu muessen...

...und ganz wichtig: Nie, niemals nicht auf gar keinen Fall und ueberhaput irgendwas verwenden, das Silikon enthaelt. Das is in vielen Haushaltspolituren/Moebelreinigern und sowas drin. Nie, hoerst Du... NIE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit hast Du alles was Du brauchst, viel Spaß beim Putzen und Pflegen

- - - Aktualisiert - - -

WOW Klasse, vielen Dank!!

- - - Aktualisiert - - -

Da ich Anfänger bin ev. ne blöde Frage, wie oft?

Tatsächlich ist weniger mehr, da stimme ich meinen Vorrednern zu!
Die Bünde mit den Poliertüchern nur wenn sie "beschlagen" sind, behandeln. Lemonoil reicht m.E. 2-3 mal im Jahr. Und das Plegeprodukt zum reinigen des Bodies nach Bedarf. Ich nehme es immer, wenn der Saitenwechsel ansteht. Ansonsten benutze ich für "ZWISCHENDURCH" auch einfach nur ein Microfasertuch ohne alles, da nimmt schon ordentlich Fett und Feuchtigkeit auf!
Fast Fret benutze ich gar nicht, da ich beschichtete Saiten spiele.

Der Vorteil von weinger ist mehr: Du kommst mit den Produkten sehr sehr lange aus!
 
Meine erste gitarre, die ich als kind bekam, hat es mehr als dreissig jahre mit mir ausgehalten, ganz ohne lemon oil. Ein leicht feuchter lappen, wenn sie dreckig war, war schon alles, was die je sah. Heute pflege ich aber schon ein bisschen besser :)

Abgesehen vom schon gesagten hier im thread gebe ich bei offenen mechaniken noch ein tröpfchen nähmaschinenöl drauf, so einmal im jahr. Ich glaube aber fast, dass auch das mehr aus liebe ist als aus notwendigkeit.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikrofasertuch und Wasser (die Hausfrau kennt dazu den Wert "nebelfeucht").
Dass das Palisander (oder aus welchem Hartholz dein Griffbrett ist) sich von ein bisserl Öl beeindrucken lässt, glaub ich gar nicht mal, aber schaden tuts wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben