Phantomspeisung bei EBS- AMP...

  • Ersteller misterbass
  • Erstellt am
M
misterbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.04
Registriert
21.11.03
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich hab einen EBS "Drome" Verstärker und einen Hohner B2 Bass mit aktivelektronik (kann auch nur aktiv ). Ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Erfahrung mit dieser Schaltung bei Ebs hat und wie ich meinen Bass am einfachsten, effektivsten und besten für den Phantombetrieb umbauen muss/ kann.
Danke im Vorraus
Ciao MB
 
Eigenschaft
 
Äh-äh, kein Umbauen nötig! (wäre auch echt krass...) Stöpsel ein und spiel mal ohne Batterie, oder mit einer restlos ausgelutschten. Dass müsste es auch schon gewesen sein.
 
Schon probiert... aber keinen Erfolg gehabt!
Muss wohl ein komischer Bass sein, mein alter Hohner :?
Naja, aber danke fürs antworten!

Ciao MB
 
Hallo MB,


ich kenne zwar die Phantomspeisung des EBS nicht, vermute aber, daß es ein Stereokabel ist, wo am mittleren Ring die Speisespannung ca. 9V steht.

Bei aktiven Bässen gibts mehrere Möglichkeiten
Es ist ja so, daß der längere Masse-Schaft des Steckers in der Buchse eine Brücke im Stecker herstellt , damit die Leitung zur Batterie gebrückt wird und der PreAmp arbeiten kann.

Nun kommts darauf an, wie Dein Hohner beschaltet ist
1. Wenn Du dann das Stereo-Kabel verwendest, speist die Phantomspeisung entweder auf den Minus PreAmps. Dann hebt sich Phantomspeisung und Batterie auf (wenn beide z.B. 9 V haben) und der Preamp sieht 0 V
--> kein Ton.
2. ist die Buchse andersherum beschaltet liegen Batterie und Phantomspeisung in Reihe und Du hast die Summe der beiden Spannungen. Kommt drauf an, wie spannungsfest die Kondensatoren sind...

3. Wenn Du eine gekapselte Schaltbuchse so wie im Musicman hast, wird der Kontakt nur mechanisch geschlossen, und der Bass läuft mit der eingebauten Batterie; wenn die leer oder ausgebaut ist, wird auch kein Ton rauskommen.

Wenn Du nun nix hörst, kanns sein, Daß bei Dir Fall 1 oder 3 vorliegt

Wenn Du Dich von dem Teil trennen möchtest ich suche so ein Teil (wenn der Preis stimmt) -)



Gruß

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben