Phase 22, direct monitoring

  • Ersteller count_varga
  • Erstellt am
C
count_varga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
06.07.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir die Terratec Phase 22 gekauft.
Als Sequencer verwende ich Cubase.
Ich habe bereits mittels der Suchfuntion eventuell problemlösende Beiträge durchsucht, jedoch bekomme ich das direct monitoring immer noch nicht hin.

Laut Beschreibung der Soundkarte unterstützt sie das direct monitoring.
Mittels rechter Maustaste aufs Control Panel kann ich diese Option auch auswählen.
In Cubase habe ich auch unter den VST Einstellungen das direkte mithören aktiviert.
Wenn ich nun den Monitor Button in Cubase drücke, switcht jedoch meine Soundkarte den Output von Wave einfach nur auf "analog in". Sobald ich den Monitor Button wieder abwähle, stwitcht es zurück auf Wave.

Ich möchte lediglich zu einem simplen VST schlagzeug dazu spielen und aufnehmen.
Ich kann aber immer nur entweder das Schlagzeug oder die Gitarre hören.


Habt Ihr vielleicht Ideen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal sei gesagt, dass das Direkte Mithören über die Software (also dass du das in Cubase steuern kannst) meines wissens nicht so verbreitet ist, also nur wenige Soundkarten davon Gebrauch machen. Bei vielen USB-Interfaces läuft das Direct Monitoring über einen analogen Drehregler am Gerät, wo man das Signal nach Bedarf zu mischen kann. Rein technisch kann da also gar keine Software drauf zugreifen. Ähnlich ist es bei größeren Interfaces, die einen DSP-MonitorMixer haben. Da läuft das Direct Monitoring also völlig unabhängig von der SOftwre ab, die bekommt davon gar nichts mit. Entsprechend darf man dann gar nicht den Monitoring Button in der Spur aktivieren, weil man sonst doppeltes Monitoring hätte (nämlich einmal direkt über die Soundkarte, und einmal durch die Software)

Wenn ich nun den Monitor Button in Cubase drücke, switcht jedoch meine Soundkarte den Output von Wave einfach nur auf "analog in". Sobald ich den Monitor Button wieder abwähle, stwitcht es zurück auf Wave.
Was erwartest du denn sonst? Das ist doch eigentlich korrekt so. Direct Monitoring heißt, dass das Eingangssignal direkt auf den Ausgang gelietet wird. Obwohl, moment, ich verstehe. Du willst ja "analog in" und "wave" mischen, also beides hören. Ich kenne die Phase 22 nicht, aber hat man da nicht so einen Mixer? Wie gesagt würde ich mich auf diese Cubase Funktion nicht unbedingt verlassen, das ist halt eher exotisch. Der Sinn ist nur ein besserer Komfort, also dass du das Direct Monitoring so benutzen kannst wie das Software Monitoring. Aber bei jeder Soundkarte sollte es auch anders Möglich sein, also dass du das Direct Monitoring selbst per Hand in der Control panel Software entsprechend einstellst. Dazu dann aber eben die Option "Direktes Mithören" in den VST Einstellungen deaktivierst. Und in der Spur dann eben auch das Monitoring nicht aktivieren.

Sofern du problemlos eine niedrige Latenz eingestellt bekommst, kannst du ansonsten natürlich auch einfach das Software Monitoring verwenden.
 
ALso wenn ich beim control panel das direct monitoring nicht aktiviere, ändert sich auch bei cubase nichts wenn ich den monitor butten betätige.
Einen Mixer hat sie, ja... man kann leider nicht viel einstellen.
hier die meisten einstellmöglichkeiten:
fghfgh..JPG
 
Danke nochmals, habs jetzt hinbekommen =)
Ich musste bei Cubase die monitoring Funktionen deaktivieren und die ASIO Buffergröße ändern.

Danke nochmals!
 
Danke nochmals, habs jetzt hinbekommen =)
Aber nicht das Direct Monitoring :)

Ich musste bei Cubase die monitoring Funktionen deaktivieren und die ASIO Buffergröße ändern.
Richtig, um das Software Monitoring zu nutzen. Ich hab mir grad auch mal die Anleitung der Phase22 angesehen. In der Tat kann man da wohl kein sinnvolles Direct Monitoring einstellen. Also keinen Mix aus Eingangssignal und SoftwareReturn - sondern nur entweder/oder. Aber wenn bei dir das Software Monitoring auch probemlos läuft (also mit ausreichend niedriger Verzögerung), dann ist das ja auch gut bzw. eher "besser".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben