Phone vom Mixer separieren

  • Ersteller Traxxtec
  • Erstellt am
Traxxtec
Traxxtec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.22
Registriert
15.05.20
Beiträge
127
Kekse
0
Hi,

ich habe hier eine recht abenteuerliche Konstruktion zum Aufnehmen und habe jetzt eine letzte kleine Hürde wo ich mir noch nicht sicher bin wie ich das lösen soll.

Ich habe am Rechner zwei Interfaces, einmal einen Soundblaster und einmal ein 4i4, das 4i4 wird in der DAW genutzt und das der Soundblaster ist für den Rest da.
Aber das Haupstück ist ein Behringer QX1622, da hängen alle Instrumente und Mics dran. der Sub geht in das 4i4 und aus dem 4i4 geht der Ton auf einen Stereo Kanal am Mixer.
Kurz gesagt, ich kann so steuern wohin der Signal geht. Ales was ich auf Sub lege geht in den Rechner zurück, und alles was auf Main ist geht direkt auf die Monitore.

Also soweit funktioniert alles super, jetzt hab ich nur das Problem mit dem Phone. zum Aufnehmen hätte ich zwar gerne das Metronohm und die Mics auf dem Kopfhörer , aber die Monitore sollten dabei still sein.
Der Mixe kann leider den Phone Ausgang nicht separat regeln, das bedeutet wenn ich den Main runter ziehe, dann werden auch die Phone leiser. :(
Aktuell löse ich das einfach indem ich die Monitore ausschalte, und das gefällt mir so gar nicht. Plan B wäre es jetzt vielleicht von Main Out erstmal auf einen Monitor Controller der das Signal in dem Punkt besser Handeln kann.

Jemand eine Idee ?
 
Eigenschaft
 
Das einzige was mir bei dem Mischpult einfällt ist dass du dir per Auxweg einen zweiten Mix erstellst und den dann per Solo vom Aux Master auf den Kopfhörer legst. Dann kannst du den Main Abdrehen.
 
Plan B wäre es jetzt vielleicht von Main Out erstmal auf einen Monitor Controller der das Signal in dem Punkt besser Handeln kann.
Oder Du legst Dir ein Interface zu mit dem Du das Routing nach Belieben auf KH, MainOut und was auch immer lässig getrennt voneinander erledigen kannst.
Unterm Strich wäre das mMn die einfachere, elegantere, stringentere und günstigere Lösung.
 
Oder Du legst Dir ein Interface zu mit dem Du das Routing nach Belieben auf KH, MainOut und was auch immer lässig getrennt voneinander erledigen kannst.
Unterm Strich wäre das mMn die einfachere, elegantere, stringentere und günstigere Lösung.

Nicht wirklich, da hängen 2 Rechner dran und ich will die Mics über eine Taste Muten und Regeln können. Eine Software Lösung nervt mich da nur, Taste Drücken oder Software starten, Menüpunkt finden, Kanal identifizieren......

Aber wenn du da was mit Analogen Schaltern und Reglern empfehlen kannst das gleichzeitig von zwei Rechnern angesteuert werden kann, immer her damit. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das einzige was mir bei dem Mischpult einfällt ist dass du dir per Auxweg einen zweiten Mix erstellst und den dann per Solo vom Aux Master auf den Kopfhörer legst. Dann kannst du den Main Abdrehen.
Ich teste das mal.

P.S. Hat funktioniert. :great: Wenn ich den Mixer auf PFL stelle kann ich die einzelnen Kanäle über Solo unabhängig vom Main Out auf den Kopfhörer schalten. Ich kann zwar die einzelnen Kanäle nicht in der Lautstärke verändern, aber damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, da hängen 2 Rechner dran und ich will die Mics über eine Taste Muten und Regeln können. Eine Software Lösung nervt mich da nur, Taste Drücken oder Software starten, Menüpunkt finden, Kanal identifizieren......

Aber wenn du da was mit Analogen Schaltern und Reglern empfehlen kannst das gleichzeitig von zwei Rechnern angesteuert werden kann, immer her damit. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich teste das mal.

P.S. Hat funktioniert. :great: Wenn ich den Mixer auf PFL stelle kann ich die einzelnen Kanäle über Solo unabhängig vom Main Out auf den Kopfhörer schalten. Ich kann zwar die einzelnen Kanäle nicht in der Lautstärke verändern, aber damit kann ich leben.
P.P.S. Geht auch im Normal Modus, nur kann man dann auch noch die Lautstärke steuern!! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/at/swissonic_m_control.htm zwischen Pult und Boxen geschaltet und du kannst duie einfach Muten undauch noch prüfen wie es so mit der Mono-Kompatibilität aussieht. Nur so als Beispiel. Geht auch aufwändiger und aber auch teurer.
Ja, das war Plan B. Ich hätte einfach das Behringer Monitor2USB dazwischen geklemmt, das hätte 2 unabhängige Phone Amps drinnen. Nur wollte ich jetzt nicht noch ein Kästchen rumstehen haben, aber die Solo Lösung funktioniert super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben