Phonic FireFly 808 - Problem

  • Ersteller Celephais
  • Erstellt am
Celephais
Celephais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
06.05.06
Beiträge
25
Kekse
31
ich hab ein problem mit meinem interface.
ich hab mir nämlich einen pc zusammengebaut, mit dem ich aufnehmen wollte, aber irgendwie erkennt der pc das interface nicht. das heißt, die installation funktioniert noch und im "phonic control panel" erkennt er dann auch das firefly 808. allerdings steht unten connection failed oder sowas.
dass da was angeschlossen ist, wird also erkannt, aber die verbindung haut nicht hin!

alle naheliegenden fehler hab ich eigentlich mittlerweile ausgeschlossen (alles zig mal an und ausgeschaltet, alle anderen programme, netzwerkadapter, interne soundkarte usw. ausgeschaltet, treiber neu installiert)

an meinem anderen pc funktionert das interface auch, nur leistet der nur 400er firewire, nicht 800er.

eine möglichkeit wäre, dass die firewire-karte, die ich in den neuen pc eingebaut habe, nicht kooperieren will ...


danke schonmal für hinweise!
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß, kann das Firefly kein FW-800 sondern nur 400er - was aber völlig ausreicht.
 
wow, stimmt, der hat nur 400er firewire. da hab ich mich schön verarschen lassen, aber okay.

nur verstehe ich trotzdem nicht, warum es nicht funktioniert, weil ich es an dem neuen pc auch zwischendurch mal mit der 400er verbindung versucht hatte (hab ne firewire-karte mit 2x800 und 1x400). ging auch nicht.
muss ich noch mal probieren.
 
hab es jetzt noch mal explizit mit dem 400er firewire versucht. aber das problem ist immer noch wie oben beschrieben!

hat noch jemand eine idee?
 
bleibt eigentlich nur das häufigste - unbrauchbarerer FW-Chipsatz - am besten gehts mit Texas-Instruments FW-Chipsatz.
 
mhh - mit den 800/400 Kombikarten hab ich keine Erfahrung...
an meinem anderen pc funktionert das interface auch
demnach sollte das Motu aber nicht defekt sein. Kannst Du nicht das FW aus diesem PC mal in den neuen beuen, wenns kein On-Board ist natürlich ;)
 
das ist eine onboard karte.

.. dann werd ich wohl die pcs tauschen müssen.


trotzdem danke für deine vorschläge pico!
 
... oder die FW-Karte umtauschen. 800er FW ist nmM sowieso blödsinn, da es dafür so gut wie keine Geräte gibt und wenn, ist der Datendurchsatz auch nicht wirklich besser als bei 400er - zumindest hatte ich das mal mit einer externen Festplatte getestet. Hab die ext. Platte dann als eSATA genommen, dass hat wirklich einen Performance Schub gebracht.
 
hab noch mal nachgesehen - ist doch nicht onboard.
karte in den neuen pc rein und es funktioniert auf anhieb.

danke für die hilfe!
 
Hab hier auch mal ein Problemchen und zwar bekomme ich keinen Output mehr vom Kopfhörerausgang wenn ich etwas am PC abspiele. Und ich denke das ist, seitdem ich Windows 7 installiert habe. Kanns aber nicht sicher sagen... JEmand ne Idee was das sein könnte?
 
Hey, weiß nicht ob Dein Problem noch aktuell ist, aber ich habe genau Dein Problem bis gerade eben gehabt (FF 808 und Win 7). Ich habe gerade nochmal auf der Phonic-Seite geschaut und das Software/Driver Paket V5.12.0 gefunden (http://doc.phonic.com/file/view.php?parent=1132&order=name&curview=0&sortname=ASC&id=18918&action=file_details). Damit kommt jetzt schonmal was aus dem Phones-Out.

Eine Frage nun von mir hinterher: bei Cubase kommt nix an. Ja, Busse sind eingerichtet, Spuren "schargestellt", Signal kommt beim Phonic Mixerpanel auch an und selbst unter "Audiogeräte" in der Systemsteuerung wird Signal angezeigt. Allerdings kommt aus den PC-Boxen nix, bei Cubase kommt nix an und wenn ich im Phonic Mixer Panel den Crossfader auf "Line 1/2 PC" schiebe kommt beim Phonic nix mehr an. Große Fragezeichen über meinem Kopf - hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey nochmal, kleine Ergänzung und sry, wenn's für den geübten Anwender trivial war, aber vielleicht gibt es ja ein paar Recording-Anfänger wie mich, die auch nicht wissen, warum da nix rauskommt. Unter Windows -> Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme -> Eigenschaften (des jeweiligen Line-In) -> Abhören muß der Haken unter "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" gesetzt sein. Wo der Sound dann rauskommt wird im Drop Down-Menü drunter eingestellt.

Frage aber nach wie vor: woran kann es noch liegen, daß in Cubase 5 nix ankommt ? Bitte helft mir, jetzt bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende !
 
Äh, du benutzt aber schon einen ASIO-Treiber in Cubase?
 
Joh, Phonic Asio-Treiber, hab das Problem aber auch mitlerweile gefunden: Kanalbezeichnung am Phonic und in Cubase war nicht identisch. Da kann man natürlich dann lange versuchen... oh man, eigene Doofheit, sry für den unnötigen Post. Danke, Pfeife, für's schnelle Antworten trotzdem !

Schönen Sonntag noch !
 
Hey, weiß nicht ob Dein Problem noch aktuell ist, aber ich habe genau Dein Problem bis gerade eben gehabt (FF 808 und Win 7). Ich habe gerade nochmal auf der Phonic-Seite geschaut und das Software/Driver Paket V5.12.0 gefunden (http://doc.phonic.com/file/view.php?parent=1132&order=name&curview=0&sortname=ASC&id=18918&action=file_details). Damit kommt jetzt schonmal was aus dem Phones-Out.

Problem is auch nicht mehr aktuell. Anscheinend kommt nur was aus dem Kopfhörerausgang, wenn man das PC-Signal auf die analogen Ausgänge 1 und 2 routet.
 
An alle, die ihr Firefly via USB mit dem PC verbunden haben und des öfteren Treiberprobleme haben, das heißt Sound verabschiedet sich plötzlich etc...

Ich hatte das Firefly die ganze Zeit über USB angeschlossen. Ich hatte dabei schon immer Treiberprobleme (auch unter XP), das heißt bei aufwändigen Rechenoperationen des PCs hat sich der Treiber immer verabschiedet. Erst nach zurücksetzen des Treibers oder ein- und ausschalten des Fireflys ging es wieder. Nachdem ich mir jetzt eine FireWire-Karte in den PC eingebaut habe und das Firefly über FireWire mit dem PC verbunden habe, funktioniert (bisher) alles einwandfrei! Daher: Falls Probleme auftreten, das Firefly am FireWire anschließen, wenn nicht vorhanden, FireWire-Karte für 15 Euro nachrüsten. Es lohnt sich!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben