Problem bei Installation des Phonic Firefly 808 U unter Vista

  • Ersteller SkylarkStudios
  • Erstellt am
SkylarkStudios
SkylarkStudios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
31.03.08
Beiträge
1.028
Kekse
452
Hallo zusammen.

ICh hab folgendes Problem: Habe heute mein Phonic Firefly bekommen und wollte es nun unter meiner Vista-Installation installieren. Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung steht. Nun habe ich aber folgendes Problem.
Nach der Installation funktioniert es nicht. Und im Geräte-Manager wird es nicht unter Audio-, Video- und Gamecontroller aufgelistet sonder unter USB-Controller. Und dort mit einem kleinen gelben Dreieck mit Ausrufezeichen. An was könnte das liegen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Was vllt. noch wichtig ist. Es wird immer der Fehler Code 10 angezeigt?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht der Schalter hinten auch auf USB und nicht auf Firewire?

mfg
 
Jo, wie schon gesagt, er erkennt das Firefly auch, kanns aber warum auch immer nicht verwenden.
Habs jetzt noch unter meiner XP-Installation versucht: das gleiche Problem.
Dann hab ichs noch am Laptop versucht -> da funktionierts!
Muss also am PC liegen. Doch ich weiß net an was...
 
mal ein anderes USB-Port getestet? Bei manchen Boards sind (waren) nicht alle USB2.0.
 
Der zeigt mir irgendwie imemr an dass eine höhere Leistung genutzt werden könnte, egal bei welchem Port....
 
bist Du sicher, dass Dein Rechner wirklich USB2.0 Ports hat? Mit USB1.0 wird das nichts.
Evtl. brauchst Du aber nur entsprechende USB-Treiber für Dein Mainboard.
 
Mein Rechner ist ein halbes Jahr alt und müsste dementprechend schon 2.0-USB-Anschlüsse haben oder? Bin ja in Sachen PC eigentlich kein Depp, aber USB war schon immer etwas komisch in meinen Augen :D

EDIT: Das ist mein Mainboard. HAt also USB 2.0 nutzt es aber anscheinend nicht. Kann das sein?
 
Soo, des war mal wieder was.

Deine Edit hab ich ja etz erst gesehn. Der 2.0-Controller war von Haus aus feaktiviert im BIOS. Wer machtn sowas?! Gut, hab ich aktiviert. Dann wollte ich den neusten Chipset-Treiber draufspieln. Dabei startet mei PC aufeinmal neu währenddessen. Danach musste ich die ganzen USB-Devices manuell neuinstalliern. Danach hab ich mein Firefly nochmal installiert und schwupps -> ging!

Auf jeden Fall danke Pico für den Tipp mit dem USB 2.0. War die ganze Zeit der Annahme dass es scho aktiviert is und hab mich gewundert warums trotzdem so langsam geht :D
 
So, jetzt ist es zwar installiert aber ich bekomme keinen Ton raus, oder rein. Man stell ich mich heute wieder doof an... Was mach ich blos falsch?!
 
Zum einen bekomm ichs nicht hin, dass ich etwas im normalen Windowsbetrieb höre (z.B Mediaplayer) und fürs Recording benutze ich Cubase Essential 4.
Meinen Monitor habe ich an Main Out angeschlossen.
 
bin jetzt kein Vista Kenner, aber ist das Phonic dort auch als Standard-Soundausgabe eingestellt?
In Cubase muß halt der Phonic-ASIO-Treiber unter Geräte eingestellt werden und dann in den VST-Verbindungen die Ein- und Ausgänge zugewiesen werden.

Kein Ahnung ob beim Firefly noch irgendwelche Einstellungen im Phonic-Controlpanel gemacht werden müssen.
 
Also im Moment bin ich in meiner XP-Installation. Da kann ich zwar wenn ich unter "Sounds und Audiogeräte" geh verschiedene Kanäle des Firefly unter Wiedergabe auswählen. Aber egal was ich auswähle, er gibt keinen Sound wieder... Bevor ich mich mit Cubase rumschlage müsste ich denke ich erstmal das grundsätzliche Problem in Windows lösen ;)
 
Bevor ich mich mit Cubase rumschlage müsste ich denke ich erstmal das grundsätzliche Problem in Windows lösen
Nicht unbedingt, denn die EInstellungen in Cubase sind völlig unabhängig davon. Aber dennoch sollte natürlich auch die WIndows-Wiedergabe funktionieren. Hmm... pico meinte ja schon, dass man vielleicht in der Control Panel Software irgendwas routen muss? Also Windows schickt dann zwar das Signal an den Ausgang, wen der Treiber anbietet, aber der TReiber schickt es dann vielleciht nicht weiter an die Buchse. Hast du mal deine Monitore auch mal an die nummeriertzenm analogen Ausgänge gesteckt und den entsprechenden unter Windows ausgewählt?
 
Also unter XP gings dann auf einmal ohne dass ich was anderes gemacht habe und ich denke mit Cubase komme ich auch einigermaßen klar. Ein bisschen braucht man ja immer bis man sich mit was neuem angefreundet hat.
da ich aber auch unter vista ab und an mal schnell was aufnehme (wenn ich wegen ner kleinigkeit zb net unbedingt das OS wechseln möchte) sollte es auch da gehn. aber hier geht gar nichts. da weiß ich net mal wie man das audiogerät in wondows auswählt. weils doch iwie alles weng anders ist. könnt ihr mir da vllt auch noch weiterhelfen?
 
Vorhin hab ich wieder meine XP-Installation gestartet und es geht wieder gar nix. Bin langsam echt am verzweifeln. Was mach ich bloß falsch?! Bin über jede Hilfe dankbar!!!

EDIT: So, nach stundenlanger Suche nach dem Fehler hab ich folgendes banales herausgefunden. Unter XP bisher:
Wenn ich das Interface erst anschalte wenn der Rechner hochgefahren ist, funktioniert alles. Hab das Wiederholt und zuvor das Interface vor dem herunterfahren ausgeschalten. Aber das ist doch auch nicht normal, dass man es erst einschalten darf wenn der REchner an ist, oder?

EDIT2: Also in Vista klappt des mit dem danach einschalten leider nicht... HAb jetzt für heute auch genug. Vllt fällt euch ja morgen was ein. Wär super. Gute Nacht dann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Stand der Dinge und dennoch ein paar Fragen :D

Das Teil funktioniert jetzt unter XP (fast immer) und unter Vista meistens. Trotzdem gibts noch ein paar Probleme.
Bei Vista kam es jetzt schon ein paar mal dazu, dass wenn ich zB was über den Media-Player gehört habe entweder der Ton auf einmal komplett weg war, oder es auf einmal tierisch angefangen hat zu kratzen und kurz darauf war der Ton dann auch weg.
Bei XP kam folgendes Problem vor: Gestern hatte das Firefly den ersten härte Test. Eine Aufnahme von unserem Schlagzeug mit 7 Spuren. Prinzipiell hat das Aufnehmen selbst ganz gut geklappt. Aber bei der Wiedergabe von Sounds kam es zu Problemen. Und zwar beginnt es manchmal zu kratzen. Dann kam ich auf die Idee dass es an den Samples liegen könnte. Nachdem ich diese etwas höher gedreht habe, war auch das Kratzen weg. Nach einer gewissen Zeit begann es dann wieder, was aber durch ein kurzes herab- und wieder heraufsetzen der Samples behoben wurde. Das Problem hatte ich aber bisher nur am Notebook, der auch schwächer ist als mein Desktop PC...

So und gerade beim Schreiben dieses Posts (unter Vista) ist es wieder passiert. Auf einmal war die Musik aus.

Woran könnten diese Fehler liegen?
 
wie hast du denn das problem bei vista jetzt in den griff bekommen? ich hab wohl ein ähnliches problem.
hab nen laptop mit vista und das firefly über usb angeschlossen. gerät wird auch erkannt und zeigt nicht wie bei dir erst dieses gelbe dreieck mit dem ausrufezeichen beim geräte manager.
bei mir kommt aber auch kein ton raus. ich habe jetzt in den sound eiinstellungen den normalen output deaktiviert und vom firefly den port 7/8 als standardwiedergabegerät ausgewählt. wenn ich musik abspiele zeigt er mir in dem menü wo ich das auswählen kann auch einen pegel an. aber am firefly selbst hab ich keinen pegel und es kommt nix raus.
über firewire an meinem desktop pc klappt aber alles einwandfrei... nur will ich auch mal mobil mit dem laptop aufnehmen. und der hat leider nur nen kleinen firewire port und damit krazt es und gibt nur probleme.
daher muss der usb port funzen!!!
viele grüße,
marcus
 
Aslo im Normalfall wenn ich das Teil einschalte geht eigentlich alles. Ab und an wenn der PC recht viel rechnen muss (obwohl es ein Quad-Core ist) fängt es plötzlich das Kratzen an oder der Ton ist plötzlich ganz weg. Jedoch hilft dann wenn ich entweder das Firefly aus- und wieder anschalte oder wenn ich die Samples bzw den Stream buffer veränder.

Ich schließ jetzt einfach mal daraus, dass mein Rechner dennoch zu schwach ist und ich deswegen die Samples erhöhen muss. Hast du das schon mal versucht?
Was hat dein Laptop für Specs? Ich nehme auch mit der Band mit meinem Laptop auf, hab aber auch extra dafür XP drauf gespielt, da XP einfach weniger Ressourcen raubt...

Vllt weiß einer der Erfahrenen hier im Board mehr woran es genau liegt? Ist es eher der CPU, oder der RAM, oder gar was anderes?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben