Phonic Helix Board 24 Universal mit MacBook via USB verbinden?

  • Ersteller skillloser
  • Erstellt am
S
skillloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe mir ein Phonic Helix Board 24 Universal zugelegt.
Leider schaffe ich es nicht das Board mit meinem Macbook(das neue Alu-Model ohne FireWire) über USB zu verbinden. Da sich hier im Board auch einige MacUser rumtreiben, hoffe ich, dass einer mein Problem lösen kann.

Am Board habe ich den USB-Mode direkt am Anschluss aktiviert. Mit meinem Mac hab ich es natürlich auch verbunden, aber die LED, die am Helix Board den FW/USB-Mode anzeigt, will nicht leuchten. Somit wird das Board natürlich auch nicht von meinem MacBook gefunden. Unter dem "Audio-MIDI-Setup" sehr ich nur "Eingang (integriert)" und "Mikrofon (integriert)" aber kein Helix Board.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte. Muss ich an meinem MacBook oder Board noch irgendetwas aktivieren?

Ach, mir fällt gerade etwas ein. Ich habe das Board, im laufenden Betrieb vom FireWire-Modus auf USB ungestellt und es anschließend nicht "neugestartet". Kann dies die Ursache sein? Kann's jetzt leider nicht überprüfen, da das Board im Proberaum steht.

Freu mich über jeden Tipp!

Gruß
 
Eigenschaft
 
S
skillloser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
14.05.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich habe vom Phonic Support ein Antwort bekommen:
Demnach gibt es für den Mac bislang noch keinen passenden USB Treiber, welcher aber in den nächsten Monaten von Phonic folgen soll.
Außerdem sei ohne die empfohlene Variante der Anschluss via FireWire.

Na toll, ich denke mal, dass es wenig erfolg versprechend ist, wenn ich das Mischpult via FireWire-Kabel und Adapter von FW->USB anschließe oder?

Naja, dann muss ich mich wohl vorrübergehen mit meiner nativen Windows Installation begnügen.
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
realGonz
realGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
31.01.09
Beiträge
842
Kekse
3.748
Ort
Gießen
hat so ein Macbook kein ExpressCard Slot? Falls ja würde ich mir eine Firewire ExpressCard holen
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
hat so ein Macbook kein ExpressCard Slot?
Nein, hat es nicht. Nur Netzwerkbuchse, Displayport, Audio In/out und lächerliche zwei USB-Anschlüsse. Mehr nicht.
 
realGonz
realGonz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Registriert
31.01.09
Beiträge
842
Kekse
3.748
Ort
Gießen
dafür das Apple mal DIE Recordingcomputer herstellte verscheissern die es sich grad mit den Musikern. Kann das sein? Hab letztens gehört das irgendwelche anderen MacRechner nur noch FW 800 haben.
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.528
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Hab letztens gehört das irgendwelche anderen MacRechner nur noch FW 800 haben
Alle aktuellen Macs (also die, die überhaupt noch einen FireWire-Anschluss haben) haben nur noch FW 800, kein 400 mehr. Das macht aber ja nichts, ist ja abwärtlompatibel (man braucht halt entsprechenden Kabel/Adapter...)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben