Phonic MM 1202 - Fragen?!

  • Ersteller LeonKstrs
  • Erstellt am
L
LeonKstrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.11
Registriert
30.09.10
Beiträge
48
Kekse
0
Hey Leute,
Ich hatte vor kurzem Schon mal was gepostet und hatte beiläufig erwähnt, dass ich von 'nem Kumpel ein Mischpult bekomm'. Allerdings wusste ich den Namen des Mischpultes noch nicht. Ja, hier ist es Phonic MM 1202. Jetzt sind meine Fragen in wiefern kann ich damit in guter Qualität aufnehmen?

Wie und womit kann ich mein Equipment noch verstärken?

Sollte ich die Idee mit dem Mischpult aufzunehmen doch lieber verwerfen und auf ein Interface zurückgreifen?

Zur Information: Ich wollte erstmal Gesang, Gitarre (sowohl e als auch a) Bass und hauptsächlich e-piano aufnehmen.

Hoffe die Infos reichen. Vielen dank.

- Leon Kisters
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Zur Aufnahmequalität des Phonic kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht besitze (evtl SuFu des Forums nutzen).
Zum Aufnehmen solltest du aber eines bedenken. Wenn ich das Manual richtig gelesen habe, hast Du nur einen Summenausgang (eagal ob Control-Room. main out, Headphones, Cinch-Out), d.h. alles was Du gleichzeitig aufnimmst (Gesang, Gitarre, Bass, E-Piano), kommt dann in Summe auf eine Spur in Deinen PC. Da ist dann nicht mehr viel mit nachbearbeiten. Oder Du musst eben alles einzeln aufnehmen. Meistens wird aber hier im Forum fürs aufnehmen am PC ein Interface empfohlen. Je nach Ausstattung hast Du einfach mehr Möglichkeiten und vermutlich auch eine bessere Qualität.
Zudem ist die Frage, wie "gut" Dein PC-Sound (Onboard oderKarte) arbeitet, wie es mit der Latenz aussieht, mit welchem Aufnahmeprogramm Du arbeitest (AISIO ??).
Wenn Du das Pult von " 'nem Kumpel bekommst", kannst Du es Dir vielleicht erst mal zur Probe ausleihen und schauen, ob das Arbeiten damit Deinen Ansprüchen genügt.

Zur Frage, wie und womit Du Dein Equipment noch verstärken kannst: Auch hier kommt es auf Deine Ansprüche, Deine weiteren Pläne und Dein Budget an.
Wenn Du das mit dem Pult mal ausprobiert hast und weitere Schritte unternehmen willst, einfach (möglichst konkret) fragen.

Gruß
Ivar
 
Jo. Danke erstmal ;) Mhhh ja so hatte ich das auch erstmal geplant, mit aufnehmen und so. Ich will nicht sagen, dass mein Budget unbegrenzt ist (iwo tut's schon weh) aber im Anbetracht der Tatsache, dass wir alles durch 2 Teilen, unser Sparbuch plündern dürfen und sowohl Weihnachten, als auch Geburtstag in näherer Zeit bevorstehen kann man halt auch mal ein bisschen aufstocken.
Wir werden erstmal was aufnehmen & dann werd' ich nochmal
Beereicht erstatten.
Ich wollte mich auch eigentlich erstmal über sie Möglichkeiten informieren ;)
Wir hatten eigentlich geplant alle Instrumente einzeln aufzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben