Phrygische Tonleiter

Das ist so nicht richtig. Nur weil eine Leiter eine kleine Terz besitzt, ist das noch lange nicht Moll. Es sind eben Skalen, mehr nicht, wobei allenfalls die Ionische der Dur-Tonleiter entspricht und die Äolische Skala der reinen Moll-Tonleiter.


So wärs korrekt:

CDEFGAHC__________Ionisch - entspricht C-Dur
_DEFGAHCD_________Dorisch
__EFGAHCDE________Phrygisch
___FGAHCDEF_______Lydisch
____GAHCDEFG______Mixolydisch
_____AHCDEFGA_____Äolisch - entpricht A-Moll
______HCDEFGAH____Lokrisch

Man sollte das schon genau nehmen...:)


Ionisch und Äolisch sind die "reinen" Tonleitern - das ist richtig. Das andere sind nur ABwandlungen die sich daraus bilden lassen. Trotzdem wird eine kleine Terz {b]immer[/b] eine Moll-Tonart bleiben und die große Terz immer eine Dur-Tonart!
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dur

Ansonsten nenn mir doch bitte mal eine Dur-Tonart die mit einer kleinen Terz anfängt!
 
[...]Ansonsten nenn mir doch bitte mal eine Dur-Tonart die mit einer kleinen Terz anfängt!

Siebte Stufe Melodisch Moll


Aber, hast schon recht. Skalen haben einen Dur- oder Moll-Charakter, und der wird nunmal an der Terz festgemacht. Die MM-VII (alteriert) hat halt moll und Dur-Terz, die Sau.
 
Die Sache mit dem "Mollcharakter" muss jeder für sich selbst entscheiden. Es brachte für mich mehr, dass ich mir den Klang der Skalen an sich eingeprägt habe, ohne als Hilfe "das klingt irgendwie mollig" immer zu benutzen. Spätestens bei Skalen wie der Halbton-Ganztonleiter o. a. wird das nix mit Dur/Moll.
Ich bin da aber nicht sooo pingelig, meinetwegen kann sich für manchen phrygisch "mollartig" darstellen, das ist durchaus nachvollziehbar.
 
Ich möchte mich auch mal in den Kreis der Erleuchteten einmischen:
Mir wurde eingepaukt: die parallele Moll-Tonart einer Dur-Tonart basiert immmer auf der 6. Stufe (Subdominante) im Falle von C-Dur also A-Moll.
Schaue ich mir die 3.Stufe an, so ist das in meinen Augen keine E-Molltonleiter, sondern halt was anderes, weil ihr die (in meinen Augen) moll-typischen Ganzton/Halbton Abstände fehlen:
A-Moll: a zu h (1) - h zu C (1/2)
Bei der dritten Stufe (Phrygisch) hätten wir Halbton/Ganzton also umgekehrte Reihenfolge:
e zu f (1/2) - f zu g (1)

E-Moll sieht bei mir normalerweise so aus:
e zu f# (1) - f# zu g (1/2)...

Denke ich falsch?

Gruß
Armin
 
Es geht doch (glaube ich) nur darum, welchem Stufenakkord die phrygische Tonleiter zuzuordnen wäre, oder? Und da sind wir (in C-Dur) bei ...

... E-moll, genauer gesagt Em7/b9/11/b13

Sind wir uns einig: Das ist ein Moll-Akkord und alle Töne der phrygischen Tonleiter passen. Wo ist hier noch Unklarheitspotenziel in der Sache?

Wie sagte mal ein Professor: "Ich hoffe das führt nicht zu sehr starker oder zu gar keiner Verwirrung."
 
Denke ich falsch?

Ich behaupte mal ja.

Es kommt nicht drauf an, ob in der Tonleiter eine kleine oder große Sekund enthalten ist.
Es ist die kleine Terz auf die es ankommt. Die sogenannte Moll-Terz. Der dritte Ton in der Tonleiter.

Wie schon erwähnt ist die 6. Stufe äolisch. Und wie in dem verlinkten Wikibeitrag auch nachzulesen, als natürliches Moll bezeichnet. Allgemein und verwirrender Weise auch bekannt als DIE MOLLTONLEITER.

Deshalb vermute ich, dass du, wenn du von E-Moll sprichst, eigentlich äolisch meinst und dies mit phrygisch vergleichst. Die sind natürlich nicht gleich. Wobei das nur für die Tensions gilt.
 
...Deshalb vermute ich, dass du, wenn du von E-Moll sprichst, eigentlich äolisch meinst und dies mit phrygisch vergleichst. Die sind natürlich nicht gleich. Wobei das nur für die Tensions gilt.
Jo, so sehe ich das inzwischen auch. Ich sollte vielleicht doch mal die Harmonielehre von Frankiboy durcharbeiten.... ...liegt schon lange genug im Regal.

Gruß
Armin
 
jones2105 schrieb:
[...]Ansonsten nenn mir doch bitte mal eine Dur-Tonart die mit einer kleinen Terz anfängt!
Kann es sein, dass du schon wieder Tonart und Tonleiter durcheinander bringst?
 
Es geht doch (glaube ich) nur darum, welchem Stufenakkord die phrygische Tonleiter zuzuordnen wäre, oder? Und da sind wir (in C-Dur) bei ...

Eben nicht, wenn es um den Stufenakkord ginge, wärs wirklich eindeutig :). Die Diskussion dreht sich um die Skalen der I. bis VII. Stufe.
Ich klinke mich da jetzt mal aus. Für mich sind von den Kirchentonleitern eben nur ionisch und äolisch eindeutig Dur resp. Moll zuzuordnen, der Rest eben Phrygisch, Lydisch, Mixo und Lokrisch. Mag jeder anders sehen.
Bei den Stufenakkorden ist das eindeutig, weil die Akkordstruktur aus Terzen das eindeutig regelt, also z. B. auf C die Stufenvierklänge C maj7 - D min7 - E min7- F maj7 - G 7 -
A min7 - H min7/b5.
 
[...]Ich sollte vielleicht doch mal die Harmonielehre von Frankiboy durcharbeiten[...]

Nun gut, den Haunschild von vorn bis hinten durchzuchecken ist auch nicht wirklich toll. Ich bin immer eher für angewandte Harmonielehre, also am konkreten Fall mit "greifbaren" Beispielen. Ansonsten hat man was gelernt und weis garnicht wo man's hinstecken soll, geschweigedenn wann man es wieder herausholen soll.

Das gilt natürlich nicht für Basics (Funktionsharmonik, Tongeschlechter etc), aber ganz besonders für die Übermacht an Skalen und ihre konkrete Anwendung, worüber im Band1 auch nix steht, mein ich mich zu erinnern (siehe => Regal)
 
[...]Die Diskussion dreht sich um die Skalen der I. bis VII. Stufe. Ich klinke mich da jetzt mal aus. Für mich sind von den Kirchentonleitern eben nur ionisch und äolisch eindeutig Dur resp. Moll zuzuordnen, der Rest eben Phrygisch, Lydisch, Mixo und Lokrisch.[...]

Vielleicht bin ich auch zu sehr Praktiker, denn ich muss natürlich, wenn ich ein Leadsheet vor mir habe, wissen, wann ich welche Skala zu spielen habe bzw spielen kann. Und da hat man im Laufe der Zeit (im Jazz) seine Favouriten ...

Major #11 ... aha, Lydisch ... G7b5 ... aha, alteriert ... Em7b9 ... aha, Phrygisch ...

Vielleicht kommt daher meine Verbindung "phrygisch-zu-Moll" als "phrygisch-über-Moll"
 
Eben nicht, wenn es um den Stufenakkord ginge, wärs wirklich eindeutig :). Die Diskussion dreht sich um die Skalen der I. bis VII. Stufe.
Ich klinke mich da jetzt mal aus. Für mich sind von den Kirchentonleitern eben nur ionisch und äolisch eindeutig Dur resp. Moll zuzuordnen, der Rest eben Phrygisch, Lydisch, Mixo und Lokrisch. Mag jeder anders sehen.
Bei den Stufenakkorden ist das eindeutig, weil die Akkordstruktur aus Terzen das eindeutig regelt, also z. B. auf C die Stufenvierklänge C maj7 - D min7 - E min7- F maj7 - G 7 -
A min7 - H min7/b5.

Für mich sind Skalen und Akkorde bzw. Harmonien unweigerlich miteinander verbunden.
Deine Ansicht halte ich nicht für falsch sondern eher für, sagen wir mal, unvollständig. Für mich unvollständig!
Rührt das vielleicht daher, dass du dich als Bassist einfach weniger mit Akkorden beschäftigst bzw. dein Fokus bei den Skalen liegt?
 
Rührt das vielleicht daher, dass du dich als Bassist einfach weniger mit Akkorden beschäftigst bzw. dein Fokus bei den Skalen liegt?
Beileibe nicht. Ich spiele ebenfalls Piano. Weder Skalen noch Akkorde alleine bringens - die Mischung machts...:great:
 
Vielleicht bin ich auch zu sehr Praktiker, denn ich muss natürlich, wenn ich ein Leadsheet vor mir habe, wissen, wann ich welche Skala zu spielen habe bzw spielen kann. Und da hat man im Laufe der Zeit (im Jazz) seine Favouriten ...

Genauso gehts mir auch. Und mal Lydisch über I. Stufe - warum nicht, wenns klingt?:p
 

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