Piano "klirrt" bei Wiedergabe

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
Vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge. Dann werde ich den Mix wohl nochmal neu angehen, was die Lautstärken angeht und ich versuche dann im gesamten mal erstmal auf -8 db zu mischen und schaue mal wie es dann klingt.

Wenn ich das richtig verstehe, holt man sich dann nachher übers Mastern die ganze Lautstärke aber man mischt vorher auf maximal ca. -4 db bzw. je nach Musikrichtung auch weniger im Master?

Eine Sache ist mir noch unklar: Was bedeutet denn full scale max? Ist das der normale Meter, der in Cubase auf den Spuren angezeigt wird oder handelt es sich dabei um eine andere Anzeige?
 
Ist das der normale Meter, der in Cubase auf den Spuren angezeigt wird oder handelt es sich dabei um eine andere Anzeige?

Das normale Meter. Auch als Digital Null dB oder 0 dB FS (Full Scale) bekannt. Früher in den 16 Bit Zeiten ohne Headroom im Mix war da Feierabend. Zerren kann man da nicht mehr nennen was dann zu hören ist. Konnte man wegwerfen wenn das auf der Aufnahme war.

In der 24 bit Zeit auch kein Problem mehr. Nur mehr als 0 dB FS auf einem Master kann eklig klingen wenn das mal durch die Bit Compressor wie mp 3 oder sowas geht.

Welche Max Lautstärke angebracht ist hängt auch davon ab, wie das ausgeliefert werden soll.

Ich würde mir mal auf Youtube was ansehen zum Thema Gain Staging. Und Master Level.
 
Dann werde ich den Mix wohl nochmal neu angehen

BITTE spiel das Klavier ein wenn du kannst, oder schieb wenigstens die Noten ein bisschen herum um es natürlicher klingen zu lassen. Auch die Humanize Funktion deiner DAW ist besser als nichts. Sonst klingt es immer nach Roboter.

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben