Piano richtig anschließen

von seb8sab, 03.02.08.

1. seb8sab

seb8sab Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.02.08
    Zuletzt hier:
    20.03.15
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.02.08   #1
    Hallo zusammen,

wir haben in unserer Kirchgemeinde ein etwas älteres Modell eines Roland-Pianos stehen. Es hat - wie ja meistens - zwei Klinkenausgänge, die unser Techniker auf den Stereokanal des Mischpultes gelegt hat. Das klingt halt nicht so toll, ein ziemlicher Mulm. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1) Legt man das Signal nicht besser mono auf zwei Kanäle und weißt einem mehr Höhen und dem anderen mehr Tiefen zu, um die Überlagerung zu vermeiden?

2) Ich habe gelesen, dass man in größeren Räumen das Signal über eine DI-Box schickt, um es symmetrisch zu machen. Stimmt das?

Vielleicht sind die Fragen auch etwas unverständlich, dann schreibt mir einfach, wie man ein Keyboard richtig anschließt und die Frequenzen aussteuert.

Danke für die Hilfe,
    Seb

2. slaytalix

slaytalix Gesperrter Benutzer

Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    4.04.10
    Kekse:
    1.187
    Erstellt: 03.02.08   #2
    Willkommen im Forum :)

Auf jeden Fall 2 Kanäle im Mixer belegen oder eben einen Stereokanal.

Symmetrierung auf passive oder aktive DI-Box ist eigentlich immer sinnvoll.

Sonst über Multicore oder Sub-Multicore in die Stagebox zum Mixer, zuvor von Klinke per DI auf XLR

Im www.paforum.de bzw. Buch des Admins Micha Ebner gibt es auch Paramtrik-Equalizer-Einstellungen für Pianos. Anheben bzw. Absenken von Frequenzen. Sonst erst einmal die EQ´s "flat" fahren in einer mittigen Nullstellung

3. frankmusik

frankmusik Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.04.06
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Kekse:
    141
    Erstellt: 03.02.08   #3
    Hallo Seb,

entscheidend für den Gesamtsound ist natürlich der Tonerzeuger des Pianos .. Du schreibst "älter" .. wenn das älter als 6-10 Jahre ist war der Sound "mulmig" :-)

Wenn Ihr kurze Kabelstrecken habt bis 5-8m tuts ein GUTES Instrumentenkabel*2 und rein damit in die Stereokanäle die genau für so einen Zweck gemacht sind.

Bei längerem Kabelweg kurzes GUTES Instrumentenkabel in die D.I.Box und per XLR-Kabel auf 2 Mono-Mic Kanäle welche per PAN richtig zugewiesen werden.

Euer "Techniker" sollte das aber schon wissen ...

gruß frank

4. toeti

toeti Keys Moderator

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 03.02.08   #4
    Hi,

was man da auf keinen Fall macht, ist das linke Signal groß anders als das rechte Signal bearbeiten. Da komm im Normalfall nichts besseres, sondern eher was schlechteres raus.

Gruß
    Thorsten

5. Kubi

Kubi Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Kekse:
    473
    Erstellt: 03.02.08   #5
    Normalerweise teilen die Pianos die Frequenzen automatisch auf, wenn es einen Stereo-Ausgang hat.

6. livebox

livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 03.02.08   #6
    Schon, aber im Stereo-Kanal kannst sie nur gemeinsam bearbeiten. Trotzdem würde ich nicht versuchen, die Höhen und Tiefen einzeln unterschiedlich zu verbiegen...

MfG, livebox

7. Kubi

Kubi Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    22.04.12
    Kekse:
    473
    Erstellt: 03.02.08   #7
    Du kannst sie ja auch auf zwei Mono-Kanäle, nach rechts und links gepannt legen...aber ich meinte damit eher, dass dann Frequenzveränderungen überflüssig werden. :)

8. livebox

livebox Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

Im Board seit:
    22.09.06
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Kekse:
    59.164
    Erstellt: 03.02.08   #8
    Ja darum geht's ja oben, ob vielleicht 2x Mono sinnvoller wäre. Klar, das DP gibt die H/T auf stereo ja schon halbwegs getrennt raus, aber du kannst da eben nicht beim einen die T und beim anderen die H rausschneiden, wie's die überlegung war. Aber wie gesagt, das würde ich auch nicht machen.

MfG, livebox

Die Seite wird geladen...

mapping