Piano richtig anschließen

  • Ersteller seb8sab
  • Erstellt am
S
seb8sab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
03.02.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Kirchgemeinde ein etwas älteres Modell eines Roland-Pianos stehen. Es hat - wie ja meistens - zwei Klinkenausgänge, die unser Techniker auf den Stereokanal des Mischpultes gelegt hat. Das klingt halt nicht so toll, ein ziemlicher Mulm. Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1) Legt man das Signal nicht besser mono auf zwei Kanäle und weißt einem mehr Höhen und dem anderen mehr Tiefen zu, um die Überlagerung zu vermeiden?

2) Ich habe gelesen, dass man in größeren Räumen das Signal über eine DI-Box schickt, um es symmetrisch zu machen. Stimmt das?

Vielleicht sind die Fragen auch etwas unverständlich, dann schreibt mir einfach, wie man ein Keyboard richtig anschließt und die Frequenzen aussteuert.

Danke für die Hilfe,
Seb
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Auf jeden Fall 2 Kanäle im Mixer belegen oder eben einen Stereokanal.

Symmetrierung auf passive oder aktive DI-Box ist eigentlich immer sinnvoll.

Sonst über Multicore oder Sub-Multicore in die Stagebox zum Mixer, zuvor von Klinke per DI auf XLR

Im www.paforum.de bzw. Buch des Admins Micha Ebner gibt es auch Paramtrik-Equalizer-Einstellungen für Pianos. Anheben bzw. Absenken von Frequenzen. Sonst erst einmal die EQ´s "flat" fahren in einer mittigen Nullstellung
 
Hallo Seb,

entscheidend für den Gesamtsound ist natürlich der Tonerzeuger des Pianos .. Du schreibst "älter" .. wenn das älter als 6-10 Jahre ist war der Sound "mulmig" :)

Wenn Ihr kurze Kabelstrecken habt bis 5-8m tuts ein GUTES Instrumentenkabel*2 und rein damit in die Stereokanäle die genau für so einen Zweck gemacht sind.

Bei längerem Kabelweg kurzes GUTES Instrumentenkabel in die D.I.Box und per XLR-Kabel auf 2 Mono-Mic Kanäle welche per PAN richtig zugewiesen werden.

Euer "Techniker" sollte das aber schon wissen ...

gruß frank
 
Hi,

was man da auf keinen Fall macht, ist das linke Signal groß anders als das rechte Signal bearbeiten. Da komm im Normalfall nichts besseres, sondern eher was schlechteres raus.

Gruß
Thorsten
 
Normalerweise teilen die Pianos die Frequenzen automatisch auf, wenn es einen Stereo-Ausgang hat.
 
Schon, aber im Stereo-Kanal kannst sie nur gemeinsam bearbeiten. Trotzdem würde ich nicht versuchen, die Höhen und Tiefen einzeln unterschiedlich zu verbiegen...

MfG, livebox
 
Du kannst sie ja auch auf zwei Mono-Kanäle, nach rechts und links gepannt legen...aber ich meinte damit eher, dass dann Frequenzveränderungen überflüssig werden. :)
 
Ja darum geht's ja oben, ob vielleicht 2x Mono sinnvoller wäre. Klar, das DP gibt die H/T auf stereo ja schon halbwegs getrennt raus, aber du kannst da eben nicht beim einen die T und beim anderen die H rausschneiden, wie's die überlegung war. Aber wie gesagt, das würde ich auch nicht machen.


MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben