Piano Sound

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
Aloha... hab als Klavier Sampler vorher immer Edirol Orchestral genommen. Hab jetzt mal ein wenig mit EZKeys probiert und es klingt meiner meinung nach
super wuchtig und mit schön viel körper. lässt sich auch sehr natürlich spielen, durchdachte optionen.
was haltet ihr vom sound? (hab ibenrum ein wenig das top end beschnitten, da durch hall/echo etwas hintergrundrauschen reingekommen ist.

bin mir beim piano mischen immer etwas unsicher: wie viel mitten kann ich, wie HiFi sollte es klingen... usw


http://soundcloud.com/memongrel/colorblind-cover-ezkeys-test
 
Eigenschaft
 
Bin jetzt auch kein Piano Experte, aber ich finde den klang ganz gut! Ich würde EQ technisch etwas um die 200 Hz und 330 hz raus nehmen da hats noch recht viel Mulm meiner Meinung nach, es wird dann einiges Klarer finde ich. Am Ende das Verb kleistert dann aber auch wieder ganz schön, das hätteich für meinen Geschmack noch nen hauch um die 880 Hz entschärft.

Ob "HiFi or not" ist denke ich eher ne stil oder Geschmacksache.

Gruß
 
Hallo jimROOT,

mir ist nicht klar geworden, wofür du den Klaviersound verwenden möchtest. Der hier ist schon stark verfremdet. Normalerweise klingt EZkeys doch sehr viel besser.. Ich schätze, du hast des Guten zu viel beschnitten. Mag sein, dass das Flatterecho im Hintergrund sein übriges tut, den Klavierpart sehr rauh klingen zu lassen. Das kann eben Absicht und in manchen Kontexten erwünscht sein. Bei mir löst es jetzt eher ein ungemütliches Gefühl aus.

Ich habe mich jahrelang mit dem Spielen von akustischen und elektronischen Keyboards sowie Sound-Plugins beschäftigt und einige Zeit auch mit der Technik akustischer Klaviere verschiedener Epochen/Bauweisen/Hersteller usw. Ein "HiFi"-Flügelklang beispielsweise muss so klingen, wie eine gute Klavieraufnahme auf CD klingt. Da sind immer noch z.T. gewaltige Unterschiede von Aufnahme zu Aufnahme, aber man hört das Akustikinstrument heraus. Auf den im Internet verfügbaren Aufnahmen von EZkeys höre ich tatsächlich auch den Steinway, das ist schon mal gut, leider wie bei vielen anderen auch, doch mit synthetischem "Akzent", das ist eher schlecht.

Falls du weiter auf der Suche nach Klaviersamples sein solltest: Für Klaviersounds vom Computer nutze ich selbst seit einiger Zeit Galaxy Vintage D, das kommt aus dem Dunstkreis von Native Instruments und ist, nach langem Suchen und Vergleichen, das beste Flügel-Imitat, das ich je gehört habe, und mit gerade 120 € im erschwinglichen Rahmen auch für Leute, die nicht damit ihren Lebensunterhalt verdienen, wie ich. Die anderen Pianos von Galaxy oder anderen aktuellen Anbietern sind auch gut, aber keines ist m. E. so authentisch. Der Vintage D ist -- ohne Übertreibung -- auch aufgrund zumischbarer Geräusche wie Pedal, Hämmer, Saitenresonanz vom Original nicht zu unterscheiden (ich kenne das Original-Instrument in den Bauer-Studios). Das "EQing" (Änderung der Charakteristik, nicht einzelner Frequenzbänder) macht man direkt am Plugin perfekt, danach wäre höchstens noch der Gesamthall für den restlichen Mix einzustellen -- Fertig.

Möglicherweise war meine Assoziation bei deiner ursprünglichen Frage völlig anders, als du sie gemeint hast. Dann entschuldige bitte. Generell meine ich: Beim Klaviermischen möglichst die Filter in Ruhe lassen oder nur "mit den Fingerspitzen anfassen". Wenn der Sound nicht gefällt, besser am Ausgangsmaterial etwas ändern.
 
danke erstmal ;)
ja hab im nachhinein auch gemerkt das es obenrum zu viel fehlt. wenn man wirklich NUR klavier mischt ohne andere instrumente verennt man sich glaube schnell in den mitten (weil sie so schön tief sind :D). Ich brauch den piano sound eigentlich eher in erster linie für hintergrund/ambient sounds im progressiven metal. also nur gelegentliche parts bzw sehr viel tiefe und größe wie oft bei Nine inch nails zu finden. also es muss jetzt nicht so extrem 100% authentisch klingen für eine jazz produktion oder ähnliches. dafür reichen meine spielerischen fähigkeiten eh bei weitem nicht aus. :redface:

ansonsten was da teilweise (was ihr evtl. meint) mit falttert im hintergrund war noch eine extra spur mit nem spherischem effekt aus EZKeys, der ab und zu mal "reinschwirrt". ;)
die tiefmitten sind auch immer sehr schwer einzuschätzen find ich. ich liebe piano schön kräftig/bauchig in den unteren mitten, und auf den monitoren klingt es dann auch super aber auf ner schrottigen 2.1 anlage mulmt es dann immer alles zu das stimmt. darum die frage zum "HiFi" piano ^^

zu den optionen bei EZKeys: hammer und pedal geräusche gibt es dort ebenfalls und lassen sich bei einigen modellen/presets auch konkret einstellen.
 
OK, jetzt verstehe ich das besser. Ich lag also nur teilweise daneben. Poste doch die veränderte Version, wenn sie soweit ist, würd' mich interessieren. Schon mal das GIANT PIANO von Native Instruments angeschaut? Das ist natürlicherweise schon so groß, entspricht vielleicht genau deinem Beuteschema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben