Piano und Gesang mit Steinberg MI4 aufnehmen

  • Ersteller FlohsMusik
  • Erstellt am
F
FlohsMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.15
Registriert
07.05.08
Beiträge
24
Kekse
26
Hallo Leute,

ich komme gleich zur Sache:

Ich möchte gerne gleichzeitig Gesang und E-Piano (Stereo) aufnehmen.
Zur Verfügung habe ich ein Steinberg MI4 + Cubase.

Erstmal die Frage: Geht das?
Klingt von der Anforderung eigentlich nicht so komplex, aber mit folgenden Setups habe ich es nicht hinbekommen:


Setup in Cubase:
2 Spuren angelegt (1mal Mikro - Mono / 1mal Piano - Stereo)


Setup 1:
Piano-Stereokabel in Buchse 3/4 (da 1 bzw. 2 ja schon von Mikro-XLR belegt ist).

Problem: In dem MI4-Panel kann ich entweder Kanal 1 und/oder 2 ODER Kanäle 3/4 aktivieren.
(Wobei, ist das tatsächlich das Aktivieren der Kanäle oder nur die Belegung für den Monitor (da unter dem Panel zum Verstellen ja "monitor source" steht...)?)


Setup 2:

XLR in Kanal 1
Eines Pianokabel in 2 (das andere in 1, wobei der Kanal ja schon vom XLR belegt ist, aber wenn ich das zweite Kabel raushängen lasse, rauscht es...)

Ergebnis: Es wird zwar "alles" aufgenommen, aber folgendermaßen:
1. Spur: korrekt die Gesangsspur
2. Spur: Stereo (die eine Spur ist die eine Keyboard-Stereospur, die andere ebenfalls die Gesangspur (im Grunde ja auch logisch, da das XLR ja ebenfalls mit in 1 eingestöpselt war.))



Also, kann mir da jemand weiterhelfen, sodass ich auf der zweiten Spur die Stereo-Pianospur aufnehmen kann? Geht das?
Muss ich in Cubase unter "Geräte konfigurieren..." wohl noch was einstellen? Es kommt ja zumindest alles an...

Danke schonmal im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Steinberg MI4 kann ich auf der Steinberg Webseite nicht finden. Was ist das, ein Interface? Hast du mal einen Link zum Handbuch?

Gruß
Klaus
 
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass das MI-4 nur zwei der 4 Audiokanäle gleichzeitig übertragen kann.

Aber da Du es sagst - schlage ich Dir einen "Umweg" vor, wie Du trotzdem alles gleichzeitig aufnehmen kannst.

Mikrofon an Input 1. Audiospur anlegen - Aufnehmen.
Piano an Input 2. Aber nur für's Monitoring - nicht mit aufnehmen.
Piano-Midi-Out mit Midi-In des Interfaces verbinden.
In Cubase eine Midispur anlegen und das Klavierspiel als Midi aufzeichen.

Nach der Aufnahme Mikrofon abklemmen und Piano in die Eingänge 1-2 anschliessen.
Mit dem Midikabel nun den Midi-Out des Interfaces mit Midi-In des Pianos verbinden.
In Cubase die Audiospur des Pianos aufzeichnen - das Piano wird von der aufgenommenen Midispur "ferngesteuert".

Clemens
 
Laut Verschaltungsdiagramm, würde ich auch darauf schliessen, daß das MI-4 vier Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann. Ich würde zwar Clemens Idee, mit der Midi-Aufnahme, bevorzugen, aber es sollte auch über Input 1 bzw. 2 fürs Mikro und 3+4 fürs Piano gehen.
 
Je nach Treiber-Einstellung (Samplerate/Bittiefe) kann man entweder nur 2 Ins/4 Outs, 4 Ins/2 Outs oder auch 2 Ins/2 Outs ansprechen. Das kann in einer Dialogbox ausgewählt werden.

Leider gibt es auf der Steinberg-Website kein pdf-Manual zum Download, bzw habe ich nirgendwo im Netz eine Abbildung der Dialogbox gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke unifaun! ;-)

Ich schreib am Wochenende nochmal wie ich's gelöst hab, wobei ich nicht glaube, dass das hier nochmal wer genau so liest und braucht. ;-)
 
"Entsprechende 4-in/4-out Konfigurationen sind mit bis zu 48 kHz und 24 Bit möglich."

Wobei das vom Text den Anschein hat, dass maximal 4 Ins und 4 Outs möglich wären. Das stimmt aber so nicht!

Soweit ich mich an das Dingen erinnern kann, war es je nach Sample- und Bitrate max 2 Ins/4 Outs oder 4 Ins/2 Outs, bei hoher Auflösung auch weniger!
 
Hab's an dem Wochenende zwar nicht mehr geschafft zu schreiben, aber hier die Lösung, die mir jemand außerhalb dieses Forums geschrieben hat:

"[...]ja, grundsätzlich geht das.

Du musst unter Geräte -> Geräte konfigurieren irgendwo ein graues ASIO-Kontrollfeld für das MI4 anwählen, da kann man die Anzahl der Eingänge wählen: A+B+C+D oder so. Es gibt leider keine Bilder davon. Je nach Samplerate sind es evtl. auch nur A+B.

Anschließend musst Du unter F4 VST-Verbindungen schauen, ob Du einen Mono-Eingang (1) und 1 Stereo-Eingang (3/4) angelegt hast, falls nein, nachholen.

Jetzt 1 Mono-Audiospur (Mic) und 1 Stereospur für Keys anlegen, Aufnahme aktivieren und "Action".

Hoffe, das hilft ein wenig weiter."

Das hat mir perfekt geholfen, hat auf Anhieb geklappt! :)
Vielleicht hilft es ja irgendwann auch noch wem anders.
 
Hm...hättest Du meinen Post oben vom 08.02.2013 gelesen, wärst Du genauso weit gekommen.
 
Im Grunde ja, aber einerseits hattest du das mit dem "Geräte konfigurieren" nicht geschrieben, und andererseits hatte ich es zu dem Zeitpunkt ja bereits gelöst, nur hier noch nicht reingeschrieben. ;-)

Trotzdem danke! :)
 
Dann wünsche ich viel Spaß beim Aufnehmen :rock:
 
Vielen Dank!

Auf meinem gleichnamigen Kanal auf YouTube ist das Endergebnis zu finden (Goodbye My Lover-Cover von James Blunt).
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hier verlinken darf.

Der Ton ist gut geworden, viel besser als bloß der Kameraton (wobei ich nix weiterbearbeitet habe), allerdings habe ich anscheinend beim Exportieren einen Fehler gemacht, sodass ich wohl nur Monoton exportiert habe. Naja, beim nächsten Mal dann. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben