Pianohaus Dilger Erfahrung?

R
RPL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
10.11.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte mir ein gebrachtes Yamaha U1 vom Pianohaus Dilger kaufen.

Beim U1 muss man ja sehr aufpassen.
Jemand Erfahrung mit dem Pianohaus Dilger?
Die Preise empfinde ich als hoch im Gegensatz zu anderen anbieter, aber 5 Jahre Garantie, Transport, Intorniert etc. , berechtigt?
 
Eigenschaft
 
Meinst Du mit "aufpassen müssen" das, was hier angesprochen wird?
 
Guck mal bei 1:40:35.

 
Ist das hier ein Rätselspiel? :D

Der erste Beitrag fragt kryptisch: "Beim U1 muss man ja sehr aufpassen" anstatt einfach zu sagen, was er zum U1 wissen möchte.
Der zweite Beitrag antwortet, ob damit eine Bemerkung in einem externen Link gemeint ist, anstatt einfach zu sagen, was als "Problem" vermutet wird.
Der dritte Beitrag stellt dann die in #1 fällige Frage...
die aber nicht direkt beantwortet wird, denn der vierte Beitrag setzt statt dessen nur einen Link (YT).

Dann bin ich mal der Spielverderber, der deutsche Fachausdruck für Cordal Loop ist Kapselschnur.

Hier sieht man das Bauteil im Zusammenhang mit dem Hammer im Clip bei 6:34 noch besser:

kapselschnur gerissen.png
Quelle: Piano Lang, www.youtube.com/watch?v=eDfD4xMpuq0


kapselschnur neu.png
Quelle: Martin Widmann, www.youtube.com/watch?v=yKofSXa321w

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Ich möchte mir ein gebrachtes Yamaha U1 vom Pianohaus Dilger kaufen.

Beim U1 muss man ja sehr aufpassen.
Jemand Erfahrung mit dem Pianohaus Dilger?
Die Preise empfinde ich als hoch im Gegensatz zu anderen anbieter, aber 5 Jahre Garantie, Transport, Intorniert etc. , berechtigt?

Frag dort lieber mal ob das so dubiose Reimporte sind … eine Menge der Yamaha-Klaviere dort gab es in Europa noch nie im Neuverkauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jemand Erfahrung mit dem Pianohaus Dilger?
Ich bin gestern zu dem Laden weit gefahren um mehrere Yamahas U1/U3 dort auszuprobieren bzw. klanglich zu vergleichen, jedoch alle betrofene Klaviere waren völlig verstimmt! Dies hätte man mir auch am Telefon sagen können.
Auch viele andere Klavieren anderer Marken waren völlig verstimmt.

Frag dort lieber mal ob das so dubiose Reimporte
Ja die Yamahas dort sind Reimporte wurde mir gesagt, jedoch angeblich von einem japanischen Fachbetrieb.
Aber wenn einem das Klavier vom Klang gefällt und man eine 5-jährige Garantie bekommt bzw. eine Zusicherung kriegt das das Klavier innerhalb der 5 Jahre nicht öfter als ein mal jährlich gestimmt werden müsste, dann spricht doch nichts dagegen oder?
 
Ja die Yamahas dort sind Reimporte wurde mir gesagt, jedoch angeblich von einem japanischen Fachbetrieb.
Aber wenn einem das Klavier vom Klang gefällt und man eine 5-jährige Garantie bekommt bzw. eine Zusicherung kriegt das das Klavier innerhalb der 5 Jahre nicht öfter als ein mal jährlich gestimmt werden müsste, dann spricht doch nichts dagegen oder?
Zu den Reimporten hat @Klavierbauer1 mal etwas geschrieben:
Das ist ein Klavier welches von KAWAI nie für Europa gedacht war sondern im Gebrauchtzustand auf nicht nachvollziehbaren Wegen hier gelandet ist - und dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben .
Yamaha als auch Kawai unterscheiden bei der Herstellung wohin die Klaviere ausgeliefert werden.
Es finden verschiedene Materialien Verwendung ( Holzer werden unterschiedlich getrocknet usw ) weil in den betreffenden Regionen komplett verschiedene klimatische Bedingungen herrschen.
Ich war schon mehrmals bei Kawai und Yamaha in Japan und Indonesien, nur zur Info.

Und wenn man als Klavierhändler Instrumente verkaufen will, wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt, die Teile zu stimmen, zu intonieren und zu regulieren, damit der kundige Kunde sie einschätzen kann, und nicht nur auf Hochglanz zu lackieren/polieren, damit sie dem unkundigen Kunden in den Augen glänzen. :gruebel:

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Reimporten hat @Klavierbauer1 mal etwas geschrieben:
Ja ich habe schon eine Menge darüber gefunden, jedoch habe ich auch eine Menge guter Erfahrungen im Zusammenhang mit reimportierten Klavieren gelesen.
Das Thema ist sehr umstritten und bis jetzt habe ich außer verschiedenen Meinungen keine eindeutige Nachweise darüber gefunden, das die Reimporte generel viel schlechter sind.
Pech kann man doch auch mit einem Klavier aus Deutschland haben wenn der nicht vernünftig behandelt wurde (z.B. stand jahrelang neben einer Heizung, im feuchten Räumen, mit Fußbodenheizung...)
Am Ende kommt es wahrscheinlich darauf an wo man das Klavier kauft und mit welchem Service.
 
Am Ende kommt es wahrscheinlich darauf an wo man das Klavier kauft und mit welchem Service.
Ganz genau, am besten beim Klavierbauer seines Vertrauens. Ich kenne Dilger jetzt nicht, aber beim Klavierbauer meines Vertrauens sind die Klaviere, die er in der Ausstellung zum Verkauf hat, alle gestimmt, intoniert und reguliert. Der hat aber eben auch entsprechende Kunden, die das beurteilen können: Klavierlehrer, professionelle Pianisten, Professoren von der Musikhochschule etc. Da kann man dann auch sicher sein, daß man für sein Geld etwas gutes bekommt.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ganz genau, am besten beim Klavierbauer seines Vertrauens. Ich kenne Dilger jetzt nicht, aber beim Klavierbauer meines Vertrauens sind die Klaviere, die er in der Ausstellung zum Verkauf hat, alle gestimmt, intoniert und reguliert. Der hat aber eben auch entsprechende Kunden, die das beurteilen können: Klavierlehrer, professionelle Pianisten, Professoren von der Musikhochschule etc. Da kann man dann auch sicher sein, daß man für sein Geld etwas gutes bekommt.
Ja ich habe schon von dem Klavierlehrer meiner Tochter und zwar von einem profesionellen Pianisten und Musiklehrer in einer Musikschule, einen Tipp für einen Laden bekommen mit dem er und seine Schüler über mehrere Jahre gute Erfahrung haben.
Sollte mich der Laden über Tisch ziehen oder kein guten Service bieten nach dem Klavierkauf, wird der Laden von ihm dann nicht mehr weiter empfohlen. Dies weist auch der Klavierhändler.
Zusätzlich wird der Klavierlehrer mit mir zusammen dorthinfahren und das Klavier dort angucken und ausprobieren bevor ich es kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen mit den Re- bzw. Grauimporten sind sehr unterschiedlich. Mal gibt es Probleme, mal geht es gut. Aber sobald Fußbodenheizung im Spiel ist, ist die Quote der Probleme deutlich erhöht. Und zwar überproportional zu anderen gebrauchten Klavieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben