Pick geht beim Pick Slide kaputt ?

D
Dasart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
19.01.09
Beiträge
44
Kekse
23
Hi

Also ich habe ein problem ich spiele grade einen song wo vor dem solo ein PickSlide eingesetzt wird. O.K kein Problem nur immer wenn ich einen PickSlide mache dann ritzen sich die seiten sogesargt in die seite des pleks so das an der seite relativ große einbuchtungen entsehen ?

Ist das normal oder mache in das alles ein bisschen zu grob und feste ?
nur wenn ich es leichter an die seiten andrücke bekomme ich bei weitem nicht so einen schönen sound ?

Also irgendwelche tipps?

mfg
 
Eigenschaft
 
Hallo Dasart,

versuche nicht die Spitze Seite des Plektrums zu benutzen mit der Du normal anschlägst, sondern nehme dazu die obere Seite (oder oben am Rand vom Plektrum). Du musst einfach das Plektrum schnell drehen und ich denke, mit etwas Übung geht das.

Welches Plektrum benutzt Du denn (Material/Stärke)? Welche Saiten benutzt Du (Material)?

Grüße,

-Silence-
 
da gäbe es aber ein problem wie soll ich denn mitten im Spielfluss das plektrum so weit drehen ?

Ich benutz ein 1,2mm plek auf nem neuner satz
 
Tja, dann muss halt das Plek leiden... Pleks sind ohnehin Verschleißmaterial.

Ich mache aber Pickslides auch grundsätzlich mit der Seite des Pleks, nicht mit der Spitze. So wie Silence das beschrieben hat. Eigentlich muss man dazu gar nicht groß das Plek selbst anders in die Hand nehmen - nur die Hand ein wenig drehen. Alles Übungssache.
 
K ich mach mich mal ans üben dankeschön ^^
 
Ich schätze mal du drückst zu feste. Hab ich am Anfang auch gemacht, weil ich dachte es hört sich dann "dramatischer" an. Später hab ich mir ein Metall-Pick geholt. Da hörten sich die Pickscrapes sehr dramatisch an, aber das normale Anschlaggeräusch hat mir nicht so gefallen. Inzwischen bin ich wieder bei meinen 2mm Plastikpicks und beim Pickscrape geh ich nur ganz sanft über die Saite. Das macht den Pick nicht kaputt und hört sich überraschender weise "härter" an. Wahrscheinlich weil ich nicht mehr den Pick abschleife sondern wirklich jede Wicklung der Saite mitbekomme.
 
ahsooo gut..
eine frage hab ich noch wie setzt du das Pick an im 90Grad winkel oder winkelst du es einwenig nach vorne oder hinten ?
 
Finds selbst heraus :D
Das ist wieder sone Frage die man übersetzen könnte "sry aber darf ich dich kurz kopieren?"
Nicht böse gemeint, man fragt gerne alles Mögliche nach, mache ich auch aber son Pickscrape hat bei jedem Gitarristen mit anderem Plek und anderen saiten nen anderen Sound.
Und der sound, der bei dir rauskommt, weil dus so machst wies dir(!) gefällt, ist einzigartig und gehört nur dir :D

Probier aus wies dir besser gefällt und siehs dann als künstlerische Freiheit an es so zu machen.
Gibt da wie so oft in der Musik keine Grundregel.
Und wie gesagt etwas selbst zu verändern/auszuprobieren und dann fest im System zu halten gehört zur Ausbildung deines eigenen Spielcharacters ;)

MfG
 
o.K danke malte :D
 
Grundsätzlich verschleiß ein Plektrum natürlich viel stärker, wenn es die Saiten entlang hoch und runter geschoben wird, egal ob jetzt leicht oder fest.
Also wie schon meine Vorredner gesagt haben: Versuch deine Hand so zu drehen, dass du ein gutes Stück weiter oberhalb des Bereiches kratzt, der sonst zum spielen benutzt wird.
Wie rum du drehst, oder was auch immer du sonst damit machst ist ja erstmal egal.
Verschleißteil ist es allemal und du willst nur nicht deinen Klangbereich an der Plektrumspitze demolieren ;) .

Ein entscheidender Vorteil zum Thema Haltbarkeit sind übrigen beschichtetet Saiten oder natürlich Flat oder Halffllat-wounds. Da hast du viel geringere Kratzer, da ja die Oberfläche sehr viel glatter ist.
 
Vielleicht stört dich das Anschlaggeräusch beim Metall-Plek ja nicht. Ein Metall-Plek geht wahrscheinlich nie Kaputt und der Pickscrape klingt echt hart. Probiers mal aus, kosten ja so gut wie nix die Dinger.
 
jaa danke Snake ich bin morgen mal in dem Gitarrenladen meines vertrauens und werde mir mal nen Metall Plek besorgen =)
 
muss nichtmal metal sein, halt nicht gerade die Harley Benton Picks vom Thomann, aber vernuenftige Picks aus etwas haerterem Nylon (Tortex / Ultex) halten schon n paar Pickslides durch.

Stahlpicks haben halt einen nachteil: da geht net das Pick kaputt, dafuer aber die Saiten.
klar halten die gegen n stahl pick mehr aus, als n nylon pick gegen nickel/stahl saiten, aber du darfst dich trotzdem drauf einstellen, dass die da ziemlich drunter leiden...
 
Ich hab mal auf einem Joe Satriani Konzert das Pick gefangen. Da sind auch ziemlich starke Kerben drin. Bin mir nicht sicher, ob er so oft slidet oder ob er einfach so doll auf die Saiten drückt. Auf jeden muss der Meister ja wissen, wie es geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben