Pick-Up-Eigenbau: Frage nach Magneten !

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Also, ich will mir den Neck Humbucker selber bauen :)
Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, was und wie der Magnet auf den Sound Einfluss hat !
Also ob meinetwegen dieser AlNiCo Magnet mehr Bass und dafuer weniger Hochmitten als dieser AlNiCo V Magnet und was weiß ich welcher Keramikmagnet ;) Ich denk ihr versteht mich...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das wird dir hier niemand sagen können, der nicht selbst schonmal gewickelt hat und unter identischen Bedigungen 2 unterschiedliche Magnetmaterialien verwendet hat.

Nur versuch macht kluch!

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

das wird dir hier niemand sagen können, der nicht selbst schonmal gewickelt hat und unter identischen Bedigungen 2 unterschiedliche Magnetmaterialien verwendet hat.

Nur versuch macht kluch!

Grüße,
Schinkn

Noe wieso, es gibt ja Humbucker mit Keramik und welche mit AlNiCo V Magneten ^^ Und da solls ja unterschiedliche Wirkungen haben ^^
 
Das so zu vergleichen kannst du vergessen, da du vorraussetzen musst, dass die Wicklungszahl und der verwendete Wickeldraht identisch ist, sonst weisst du ja gar nicht ob der Unterschied überhaupt auf den Magneten beruht.

Grüße,
Schinkn
 
na prinzipiell braucht man bei starken magneten weniger wicklungen (kleinere induktivität) für den gleichen output. es ist also dann eine höhere resonanzfrequenz zu erwarten.
 
So nochmal ne andere Frage zum Pickupwinding... Ich habe bisher nur diese Anleitung hier gefunden, jedoch ist das für Single Coil (wenn auch sehr sehr gut, wie ich finde :) http://fabianhentschel.de/fabian/pickup.html ) Wie mach ich denn dann den Humbucker ? Hab technisch nich so wahnsinnig viel Ahnung ^^ Wie muesst ich denn die Spulen anordnen bzw. die Spulenkörper ? Ne Anleitung in Form eines Links waer perfekt... esseidenn jemand macht sich die Mühe und beschreibts mir so ^^

vielen Dank ^^
 
Schu Dir mal Guitar-Letter I an. Da habe ich alle gängigen Tonabnehmer im Aufbau beschrieben.

Ulf
 
Schu Dir mal Guitar-Letter I an. Da habe ich alle gängigen Tonabnehmer im Aufbau beschrieben.

Ulf

Oh tut mir Leid... ich hab bei den Guitar letters nichts gefunden... ich denk ma ich habs uebersehen, kannst du mir den Link vllt. schicken ?
 
Oh tut mir Leid... ich hab bei den Guitar letters nichts gefunden... ich denk ma ich habs uebersehen, kannst du mir den Link vllt. schicken ?

Payware

Die veraltete Version findest Du unter "Knowledge" - "Freeware"

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben