Pickguard lackieren/färben ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hey,

auch aufs risiko, dass ich jetztt heir gekloppt werde, weil das doch so ne dämliche frage sei. mir is das aussehen mei9ner strat kopie zu lahm...so schwarz weiß sieht voll öde aus...jetzt wollte ich meinen weißten pickguard durch n rotes ersetzen...n schwarzes würds auch bringen...dann habsch gesucht, hab bei musik produktiv was gefundn, jedoch sind mir da die versandkosten für so n kleines teil zu hoch.
da das ja nur plastik is habsch mir gedacht, wie wärs mit lackieren / färben ? ...brauch ich da n speziellen lack, kann ich das teil einfach in rote farbe tunken oder rote farbe drübersprühen? oder läuft das garnich ?...ich kenn mich in dem bereich ned so aus...sorry

danke im voraus *hoffenichtgeklopptzuwerden*
 
Eigenschaft
 
Ich weiß was du meinst, ich hab mein Pickguard auch geändert.
Lackieren ist kein Problem.
Also du brauchst:
Grundierung (meistens ist die Grau)
Farbe deiner Wahl (ich hab Hochglanz Sprühlack verwendet)
Und evtl Klarlack (da gibts welchen der, macht die Oberfläche nicht so empfindlich)
Schleifpapier mit den Körnungen 200 und 400 (wenn du´s richtig Hochglanz machen willst auch noch 800)
Das gibts alles im nächsten Hagebau-Markt.

Und so gehst du vor:
1. Das Pickguard mit dem 200er Schleipapier vorbehandeln und gleichmässig aufrauhen.
2. Grundieren und Trocknen lassen (Dauert je nach Grundierung unterschiedlich lang)
3. Die Grundierung mit dem 400er Schleifpapier und etwas Wasser glatt
schleifen (800er ist besser aber es dauert auch länger)
4. Lackieren (eine schicht sollte reichen, zwei sind je nach Farbentyp auch nicht verkehrt)
5. Trocknen lassen (meist dauert das etwa 4 Stunden, dann solltest du aber höchstens ne zweite Schicht draufmachen, lieber die ganze Nacht aushärten lassen.)
6. Klarlack drauf und mind. 24 Stunden trocknen lassen

Beim Sprühen immer im Kreuzgang sprühen,
von oben nach unten und dann von links nach rechts, auf eine gleichmässige Verteilung achten, wenns ungleichmässig wird aufhören und trocknen lassen. Dann entweder abschleifen oder nur noch mal drübersprühen, je nachdem wie die Farbe schon verteilt ist.

Ich hoffe das hilft dir

Greetz
Silberchip
 
ja coole sache...danke schonmal...

aber der klarlack is ja nich zwingend, oda ?

wieviel hat dichd as ganze denn gekostet...so ungefähr ?

danke
 
magge schrieb:
ja coole sache...danke schonmal...

aber der klarlack is ja nich zwingend, oda ?

wieviel hat dichd as ganze denn gekostet...so ungefähr ?
danke

Kannst auch ne Klebefolie drauf machen...hat den Vorteil, dass man öfter mal wechseln kann. :)
 
Also,
so ne Dose Farbe kostet so 6€,
Grundierung auch,
beim Klarlack je nach Typ, meiner kostet in der Großen 0.5L-Dose 12€
(den verwende ich aber auch bei Abriebteilen, wie Türgriffe beim Auto oder ähnliches.)

Der Klarlack ist nicht unbedingt erforderlich, macht aber wirklich Sinn.
Ich hab meine Potis auch umgesprayt, (weiß passt halt nicht zu nem Schwarzen Pickguard). Außerdem hab ich noch nen Drachen draufgesprayt und mit Klarlack wirkt die Fläche dann gleichmäßig.

Ob so Klebefolien das wahre sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber, dass da die Gefahr recht groß ist, dass sich diese ablöst.

greetz
Silberchip
 
aber 6€ kosten glaube ich so 300ml dosen, da müssten doch auch 150ml reichen, weil diese gibts ja auch, oder nich ? und die kosten nur so knapp 3€...

trotzdem danke vielmals : )
 
Natürlich, für dich reicht ne kleine Dose wahrscheinlich locker.
Mein Verbrauch ist etwas höher, da braucht man schon mal mehr :D

Greetz
Silberchip
 
ok...cool....dank dir vielmals : ) hast mir echt geholfn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben