Pickguard lackieren

  • Ersteller DerRocker
  • Erstellt am
DerRocker
DerRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
25.04.12
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo Leute

ich will mein Pickguard lackieren, weil ich das Tortoisemuster langsam satt hab ;) es soll schwarz werden. Ist das möglich? Ich hab im Baumarkt nen Sprühlack gesehen, der angeblich kratzfest ist! Kann ich den hernehmen?
:confused:
Grüße

Mark
 
Eigenschaft
 
Hallo Mark,
ich glaube nicht, dass das eine sehr haltbare Lösung ist, auch wenn der Lack angeblich kratzfest ist. Einlagige Pickguards in schwarz gibt es - je nach Gitarrentyp - schon sehr günstig, in der Bucht z.T. unter 10 Euro, da lohnt sich das Lackieren mit zweifelhaftem Ergebnis sicher nicht.
LG
Zerodois
 
Was spricht gegen ein Neues? Je nach Gitarre, die du hast, ist man da für 20€ dabei und geht keine Kompromisse ein.

Edit: Oh, zu langsam, sorry!
 
Im Prinzip geht das, allerdings würde ich zu Klarlack als zusätzlichen Schutz raten. Folglich sähe es dann so aus: Pickguard anschleifen (bis 2000er Körnung kann man ruhig gehen, Nassschleifen hat dabei Vorteile), Entfetten (Silikonentferner), erste Lackschicht (schwarz, kann dabei 2-Schicht Lack sein) drauf, kann man auch in mehreren Schichten machen, damit es sauberer wird. Anschließend nach einer bestimmten Ablüftzeit mit Klarlack überlackieren. Anschließend polieren und fertig.
Wenn du nicht das gesamte Zeug dafür zuhause herumliegen hast, Erfahrung mit Spraydosen mitbringst, und trotzdem ein top Ergebnis willst, würde ich dir doch eher zu einem neuen Pickguard raten, das ist billiger.
 
Du hast auch noch die Grundierung vergessen, sonst blättert der Lack nach dem Lackieren wieder ab.
Ich hab das selber auch mal ausprobiert. Einfach ein weißes Schlagbrett mit der Dose schwarz lackiert. Sah erstens shice aus und zweitens hat der Lack nach kurzer Zeit angefangen, sich wieder vom Schlagbrett zu lösen.
Alles in allem musst du, wenn du es ordentlich machen willst, höchstwahrscheinlich mehr Geld ausgeben als für ein neues Schlagbrett, insofern du nicht eine total exotische Gitarre hast, für die man keine Schlagbretter bekommt. Aber selbst dann könntest du es zum Trashcontainer schicken, die fertigen dir auf Basis des alten ein neues Schlagbrett in deiner Wunschfarbe an. Selbst das ist garantiert immer noch billiger als eine anständige Lackierung.
Grüße,
Fabi
 
Du hast auch noch die Grundierung vergessen, sonst blättert der Lack nach dem Lackieren wieder ab.

Kommt auf den Lack an und wie gut dieser sich mit dem Untergrund verträgt. Aber da hast du natürlich Recht.

die fertigen dir auf Basis des alten ein neues Schlagbrett in deiner Wunschfarbe an. Selbst das ist garantiert immer noch billiger als eine anständige Lackierung.

Was er aber auch komplett selber machen kann, allerdings auch nicht ohne Zubehör.
 
Der Lack kostet ja meist mehr als ein Pick-guard, kommt noch die Arbeit dazu, mögliche Fehlerquellen etc....
Ich würde ein Neues nehmen.
Für die Action und den Preis des Lackes kannst Du Dir ja schon fast eines nach Wunsch beim Gitarrenbauer anfertigen lassen.
Der Trashcontainer wäre auch meine erste Adresse.
http://www.dein-pickguard.de/
 
Ok Leute, danke erst mal für die Tipps! Ich muss mir dann wohl ein neues kaufen. Ich wollt zuerst fragen, ob mans lackieren kann, weil mein Pickguard ein custom ist aber der Link, den ihr reingestellt habt scheint auch custom pickguards herzustellen. Eine Frage noch: Könnte ich vllt. die erste (bzw. die zweite auch noch, weil die ist weiß) Schicht einfach komplett abschleifen????? Taugt ein 1-lagiges Pickguard überhaupt?????
 
Kann ich auch einfach die ersten 2 Schichten abschleifen???? Die dritte ist schwarz, dann wär das Pickguard halt nur einlagig, geht das auch?
 
Ohne dass ich damit Erfahrung hätte: Das sind aufeinander geklebte Plastikscheiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die sauber und gleichmäßig abgeschliffen bekommt. Von solchen Basteleien am alten Pickguard würde ich wirklich abraten! Wenn du schon selbst Hand anlegen willst, dann besorg dir einen nicht zugeschnittenen Rohling in der gewünschten Farbe und schneide anhand des alten Pickguard dein neues daraus aus; anschließend muss natürlich geschliffen und gebohrt werden. Würde ich mir persönlich aber auch nicht zutrauen!
Lass dir doch mal bei Trashcontainer ein Angebot machen. So unendlich teuer wird das schon nicht werden! ;)
 
Die Schichten abzuschleifen ist keine gute Idee. Aus dem angesprochenen Grund und weil es danach vermutlich zu dünn wäre. Ein einlagiges schwarzes Schlagbrett ist genauso dick wie ein dreilagiges mehrfarbiges, bei dem ist nämlich jede der 3 Lagen 1/3 so dick.

Wenn dein altes Schlagbrett nicht allzu "custom" ist, kannst du es evtl. noch bei eBay verkaufen, ansonsten spricht - außer dem finanziellen Aspekt - nichts dagegen, damit zu experimentieren. Das Lackieren eines Schlagbretts ist allerdings aufwendig. Anschleifen, Haftgrund, Lack, Klarlack. Danach wird es auch nicht mehr so widerstandsfähig und biegsam sein.
Falls du allerdings keine Vektorgrafiken erstellen kannst, musst du wahrscheinlich dein altes Schlagbrett einschicken, damit das neue auch passgenau wird. Du solltest es also vorher nicht zerstören.
 
Könnte ich auch eine Art schwarze Selbstklebefolie verwenden? Die ist echt deutlich billiger als ein neues Pickguard...........
 
Sicher doch ! Altes Pickguard ordentlich entfetten ( Glasreinigungsmittel pur reicht ! ) Folie aufziehen und dann erst die PU - Öffnungen und Bohrlöcher mit´m Bastelmesser " freischntzen ". Hält bei mir ( Carbonlook ) seit Jahren, und wenn sich´s mal löst, wird halt wieder neu " tapeziert "...
 
Da ein Pickguard nur ein Stück Plastik ist, und in erster Linie nur vom Plektrum schützen soll, ist die Gefahr nicht allzu groß dauerhaften Schaden anzurichten. Probier einfach mal aus und zur größten Not, kannst du dir aus einem Rohling immer noch ein neues zaubern (lassen). Folie, Lack (bei nur einer Schicht bekommst du schnell eine Art Vintagelook) oder was auch immer... je nach eigener Einschätzung deines Geschicks, probier einfach aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben