Lackieren des Pickguards

D
DIgle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
52
Kekse
27
Guten abend zusammen,

im Zuge des Ersetztens meiner alten Tonabnehmer hab ich beschlossen mir ein neues etwas umgestaltetes Pickguard fräsen zu lassen.

Dies hätte ich dann gerne in einem mattschwarz grundiert und dann teilweise noch entweder mit einem orange oder gelb Akzente gesetzt.

Meine Frage hierzu: Wie mach ich das mit dem lackieren am besten? Welchen Lack sollte ich verwenden? Sollte ich das grundieren lieber machen lassen als selbst Hand anzulegen? Gibt es eine Möglichkeit bzw. einen speziellen Lack der sich nur schwer durch das Plek ablöst, sprich auch viel spielen standhält!?

lg, Digle
 
Eigenschaft
 
Lack würd ich prinzipell etwas auf acryl basis vorschlagen, lack auf lösungsmittelbasis könnte das plastik angreifen!
Das ganze dann mit 2K klarlack versehn, das sollte vor dem plek schützem!
 
Viel einfacher als lackieren ist eine Klebefolie wie z.B. dc-fix (falls sich Deine Ideen damit verwirklichen lassen). Das geht später auch problemlos wieder ab.
 
Hi!

Wie SuperCharger753 schon schreibt, sind 2K Polyurethanlacke sehr Kratzfest (darum werden sie auch oft zur Fußbodenversiegelung oder für Tischoberflächen eingesetzt). Allerdings sind sie in der regel etwas teurer und meist nicht (oder nur schwer) in kleinen Gebinden zu bekommen (und im Baumarkt schon mal gar nicht).
Wenn du so vorgehst, wie Supercharger beshrieben, zuerst probieren, ob sich die beiden Lackarten miteinander vertragen.

mfG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben