Pickguard mit Edding bemalt wie wieder abkriegen?

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hi
Meine kleine Cousine war zu Besuch (3) und hat mein weißes Stratocaster Pickguard mit Edding vollgekritzelt. Wie krieg ich das wieder ab oder muss ich ein neues kaufen?
Danek im vorraus
 
Eigenschaft
 
Nimm am besten Waschbenzin, damit müsste es gehen.
 
bloß nicht

kein waschbenzin, keine alkoholischen reiniger, denn dann kannste wirklich ein neues pickguard kaufen.
alkohol, azeton etc. greift den kunststoff an.

nimm am besten alkohol/aceton-freien nagellack-entferner
damit funzt das ohne spuren und rückstände:great:
 
Es scheint ja viele Gitarren - zerstörende Kinder zu geben. oO
 
Dass der nur aufs Pickguard gemalt hat, wundert mich oder hat er auch auf den (schwarzen?) Body gemalt, nur man sieht es nicht?
 
Kleinkind naht ---> Instrument in Koffer! :p
 
Komisch. Ich hätte jetzt auch Ethanol vorgeschlagen. Nutzen wir im Labor auch immer um Edding-Beschriftungen von (u.a. Plastik-) Dingen zu entfernen. Ist dann ja ganz schnell weg, mit nem trockenen Tuch hinterher, und fertig. Wenns keine zig-tausend Euro Gitarre ist sehe ich da keine Probleme - aber da es ja scheinber sanftere Wege gibt...

Gruß,
Florian
 
Lass es drauf! In paar Jahren nennest du das Vintage und hast 'ne Geschichte zu erzählen:D
 
Ich reinige seit vielen Jahren - auch glatte Kunststoffoberflächen - mit Isopropylakohol (Propanol), das man in der Apotheke für einige Euros bekommt.

Ich gebe Pat bei Aceton Recht, das greift Kunststoffberflächen an.

Greetz :)
 
Sprüh Deo drauf - mit AXE klappt´s auf jeden Fall, nah dran halten und abdrücken...da richt die Gitarre sogar wieder gut und der Kindergeruch geht mit ab :D Mit dem Zeug geht Edding sowas von leicht von allen möglichen Oberflächen ab und irgendwie sollte auch wohl jeder sowas zuhause haben. Wozu dann gleich Waschbenzin oder sonstige Exoten? Sofern das Pickguard schon mit der Zeit vergilbt ist, kann es natürlich sein, dass man etwas Gilb mit wegwischt...war dann aber wohl eher oberflächlicher Dreck, denn richtiger Gilb.
 
Der Grundbestandteil vieler Deos (das Lösungsmittel) ist Alkohol, daher funktioniert das! :D

Allerdings ist da z.T. auch andere Chemie (Schweisshemmer u.ä.) drin, die ich meiner Gitarre nicht antun möchte - es sei denn, sie schwitzt sehr stark ;)

Waschbenzin (= auch Feuerzeugbenzin) finde ich soo exotisch nicht. In einem gut sortierten und sauberen Haushalt sollten solche Reinigungs(haus)mittel eigentlich vorhanden sein.

Greetz :)
 
da hilft wohl nur noch neue gitarre kaufen, würd ich mals sagen...
 
Der Grundbestandteil vieler Deos (das Lösungsmittel) ist Alkohol, daher funktioniert das! :D

Allerdings ist da z.T. auch andere Chemie (Schweisshemmer u.ä.) drin, die ich meiner Gitarre nicht antun möchte - es sei denn, sie schwitzt sehr stark ;)

Waschbenzin (= auch Feuerzeugbenzin) finde ich soo exotisch nicht. In einem gut sortierten und sauberen Haushalt sollten solche Reinigungs(haus)mittel eigentlich vorhanden sein.

Greetz :)

Hi,

ich wollte nicht bestreiten, dass das wegen dem Alk im Deo ist, dass das eines der Gründe ist, war mir schon klar, nur hat halt wohl jeder so etwas rumstehen. Waschbenzin ist natürlich nicht exotisch, habe ich auch im Schuppen, hat aber im Gegensatz zu Deo, nicht unbedingt jeder gleich parat. Dass das Zeug wirkt, kann ich bestätigen, bei hartnäckigen Sachen bestimmt keine schlechte Lösung, richt aber längst nicht so gut ;)

Die Schweißhemmer (z.B. dieses weiße Zeug) würde ich einer Gitarre auch nicht antun, sichtbare Scheißhemmer kommen aber längst nicht in allen Deos vor. Mit Axe Alaska kann man ganze Zimmer neu erstrahlen lassen...ohne Rückstände ;)
 
Mit Propanol kann man das ruhig machen, kann aber immer noch sein das was zu sehen ist. Vielleicht wäre schleifen eine Möglichkeit, das gibt auch eine andere Optik.
 
Also, nimm was alkoholisches! ich hatte mal ein ähnliches Problem(verdammte Kiddos!!!!!) hab desinfektionsmittel genommen und alles war wie neu!
das is schon ne ganze zeit her und bisher sieht es immernoch wie neu aus!
 
Lass es drauf! In paar Jahren nennest du das Vintage und hast 'ne Geschichte zu erzählen:D

Das is richtig! Ich hab eine grüne Washburn, da hat das Karnickel gedacht grün=Gras=fressen und da schaun ein paar schöne Stellen raus. Aber überall hab ich dazu ne Geschichte zu erzählen.
ach ja zu topic: Es stimmt, mit Wasch- oder Feuerzeug-Benzin wird es ein bissel matt. Aber das wird es nach Jahren schweißtriefender Händeauflegen eh. :D
 

Anhänge

  • IMAG4279.jpg
    IMAG4279.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 305
X?X schrieb:
Die Schweißhemmer (z.B. dieses weiße Zeug) würde ich einer Gitarre auch nicht antun, sichtbare Scheißhemmer kommen aber längst nicht in allen Deos vor. Mit Axe Alaska kann man ganze Zimmer neu erstrahlen lassen...ohne Rückstände

Nuja, das is halt vermehrt in Dry-Deos drin. Gibbet ja auch von Axe...
Aber das mit dem Deo klappt echt gut, hab das auch schon gemacht (Hab aber Axe Click genommen:great:) . Hab mir da nen Tesa-streifen aufs Pickguard geklebt, und Picks neigesteckt, das war nur provisorsich, dannach kams wieder ab und siehe da:eek: Klebereste. Tja dann hab ich versucht sie mit schwarzem Edding "überzulackieren", was aber nicht so gut aussah. Dann hab ich eben geschaut mit was man das wegbekommt, habsch gelesen dass das mit Alk geht, wo aber soll ich als 14 Jähriger Alk herbekommen? Dann hab ichs mim Deo versucht. Aber nur ganz wenig, und das Pickguard natürlich abschrauben:p

Ging super weg!
Achja und, wer hat schon Dry Deo zuhause? Das klebt so eklig in den Achseln:D
(Nicht ernstnehmen:great:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben