Pickup Defekt?

N
nu286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.15
Registriert
10.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr,

ich brauche dringend Hilfe. Als ich gestern versucht hab meine Western Gitarre (Crafter Bubinga) über Pickup abzunehmen hab ich gemerkt das nur die 3 tiefen Saiten abgenommen werden, also Töne aus dem Verstärker bringen, die Höhen werden nicht abgenommen. Ich hab schon den Kabel, den Verstärker und die Batterie gewechselt, aber bis jetzt hat das alles nicht geholfen. Letztes Wochenende hab ich die Saiten gewechselt, kann es sein das ich dabei das Mikrophon im Innern verschoben oder beschädigt habe? Wie kann ich das reparieren?

mfg
 
Eigenschaft
 
Ja, das kann leider sein, daß der Pickup beschädigt ist. Gerade die Tatsache, daß 3 Saiten übertragen werden und die anderen nicht (oder viel leiser) spricht dafür.
Und beim Saitenwechsel kann sowas passieren. Batterie wechseln hilft da nichts.
Folgendes könnte der Fall sein:
  • Pickup abgeschert, unterbrochen -> kaputt
  • bei 2-teiligem Pickp einer möglicherweise beschädigt oder kurzgeschlossen (manche haben einen Überzug aus Abschirmgeflecht, das einen Kurzschluß verursachen kann, wenn es den Innenleiter des Abnehmers berührt, meist beim Überstand am Ende. Läßt sich beheben, wenn man den Kurzschluß beseitigt, denn dabei geht glücklicherweise nichts kaputt.
  • Ein Teil des Pickups bekommt zuviel oder auch zuwenig Druck. Saiten nochmal wegnehmen, Steg herausnehmen, pickup neu positionieren, Steg vorsichtig wieder einsetzen, neu probieren.
Leider schreibst du nicht welcher Pickup verbaut ist, Crafter verwendet welche von mehreren Herstellern, gib aber an, welche drin sind.

Gruß
Christoph
 
Hi,

ich würde erst mal davon ausgehen, dass Punkt 3 zutrifft.
Probiere einfach mal 2-3 andere Stegeinlagen aus. Wenn immer die gleichen Seiten nicht klingen, wird´s vielleicht doch am Pickup liegen. Glaub ich aber nicht.

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben