[Pickup] für Jazz/Blues

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Washburn und in ihr ist ein Dimarzio und ein Bill Lawrence U.S.A Pickup verbaut. Der Super Distortion Dimario ist aus den 70er Jahren, hat einen sehr schönen weichen Ton. Den habe ich vorne eingebaut.
Aber der Bill Lawrence passt natürlich überhaupt nicht für Jazz/Blues. Welche Pickup empfehlt ihr für Jazz/Blues?
Und spielt es eine grosse Rolle ob z.B: Der Super Distortion Dimarzio vorne oder hinten ist?
 
Eigenschaft
 
man sagt ja oft, manche seien für neck oder bridge gedacht - unsinn! du kannst das als empfehlung sehen, aber letztendlich muss dir der sound gefallen, und das ist alles was zählt!

gretsch macht schöne humbucker, vielleicht wären die was? sind halt nicht ganz billig...
 
Gretsch wären gute PickUps für Blues/Jazz?
Ahja: Es passen nur Humbucker in meine Gitarre.
 
Was wäre mit 2mal Dimarzio Bluesbucker DP163?
 
ganz wichtige überlegung: willst nur humbucker oder nur was im Humbucker-Format?

ein P-90-Singlecoil im Humbuckerformat ist nämlich eine richtig schöne sache. hab so was (übrigens auch ein neck-modell, genauer ein duesenberg domino) an die bridge meiner pacifica gesetzt. nice! da kommt ein richtig voller, ausgewogener und dennoch druckvoller sound bei erträglichen nebengeräuschen raus.

kleine einschränkung meinerseits: jazz war bei mir nie auf der liste, das ganze wurde für bluesrock bis hard rock gebaut und wird auch so mit erfolg verwendet.

ne idee wäre zum beispiel, den dimarzio bei dir an die brücke und an den hals irgendein p-90 (ist ja auch üblicher als brücke, so im normalfall.)
 
hm wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Auf jeden Fall im Humbuckerformat muss es sein! Das sieht sonst kacke aus, wenn da eine Lücke ist.
 
p-90 im humbuckerformat hab ich auf die schnelle von seymour duncan, von gibson und eben von duesenberg gefunden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben