Pickup für tiefe Tunings

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
... , dass gute "Metal/Drop-Weisdergeierwas"-Pickups nicht aktiv sein müssen.

Danke. Das vergessen sehr viele. Da wird nach einer Metalgitarre gefragt und im selben Atemzug werden aktive PUs genannt, als ob es das non-plus-ultra wäre, als obs keine andere Alternative gäbe.
 
Meine Ibanez RG350MDX besitzt in der Stegposition einen Ibanez INF4 Humbucker.
Ich spiele zur zeit auf Drop A#, werde aber auch nicht tiefer gehen.
Und ich bin mit dem Sound eigentlich zufrieden.
Allerdings muss ich dazusagen dass ich noch einen Multifunktionstreter hab, der evtl. das "Sound-Gematsche" behebt.
....

Also mit dem Inf4 hab ich gaanz andre erfahrungen gemacht. (Der war mir an meiner RG370DX schon auf Standard D zu matschig. Seit der SH-6 drin sitzt klingts wieder wunderbar.)

Ich hab bisher recht gute Erfahrungen mit dem Sh-6 gemacht und hab ihn an der bridge in 2 von 3 Gitarren. Allerdings beweg ich mich tuningmäßig immer nur zwischen Standard D und Drop C.
 
Du solltest unbedingt den Rockfield FATASS probieren, falls dein Amp das packt ;]
Mehr Bottom geht wirklich kaum.
 
also ich finde zusätzlichen bass bei tiefen tunings eher nachteilig ...
genauso wie eine hohe ausgangsleistung
 
Der Ton soll ja nur gut übertragen werden, den Rest sollte der Amp übernehmen. Das schöne an dem Pickup ist, es werden Alnico V verbaut, mit großen Polepieces. Diese übertragen sehr langsame Schwingungen zuverlässig und das Signal fängt erst spät an zu komprimieren.
Ach, einfach probieren ;)
 
ich hab die pick ups die ich will ;)
 
obwohl er matscht :p
Nichts für Ungut ...
 
nein ich denke nicht das der matscht ...
ich denke das mein sound allgemein sehr tight is :)
 
Und auch wenn mich dafür einige hier jetzt steinigen wollen:
DiMarzio PAF Pro's/Joe Satriani Signature PU's oder wenns aktiv sein soll EMG 85. Meiner Meinung nach sind die DiMarzio PAF's ideal, die EMG 85 sind ebenfalls sehr nett. Hab DiMarzios in meiner APEX 1 die nach wie vor auf ein A runtergstimmt ist da tun sich richtig gut und in meiner ESP LTD F-500 habe ich einen 89 an der Brücke und einen 85er am Hals, die schlagen sich in allen Tunings gut standard F (Ja hochgestimmt) bis standard A hab ich alles ausprobiert - klingt klasse!
 
Unbedingt die AmpSettings checken, auch der tollste Pickup matscht bei falscher Einstellung.

Und wie ein Pickup Druck machen kann versteh ich bis heute nicht, diese Aussage ist die größte Scheiße die ich immer wieder lese :D

Nach dem Motto, ich habe einen Marshall MG und mit dem Super Pickup XY gibts richtig auf die Zwölf:D
 
Also ich spiele auch immer sehr tief und hab für mich den EMG 81 und den DiMarzio X2N DP102 gefunden.
Beides sind Tonabnehmer die viel Power haben.
Der EMG 81 ist wie schon gesagt wurde sehr klar und matscht auch nicht wenn man seinen Amp beherrscht.
Der DiMiarzio X2N hat dafür noch etwas mehr Druck und Power im Bass.
Wird aber wenn man einfach zuviel Verzerrung reinhaut etwas unklar.
Da muss man dann mit der Klangregelung abhilfe schaffen.
Auch sollte man es mit den Höhen bei ihm nicht übertreiben.
 
Der SEYMOUR DUNCAN TB2 TREMBUCKER haut mich in meiner ESP Horizon auf Drop B echt weg.
Aber Trembucker halt....
 
Ich würde bei sehr tiefen Tunings sicher keinen Tonabnehmer mit viel Output und auch noch betonten Bässen einbauen. Ein X2N, SH-8 oder Dimebucker werden da auch leicht mal zu Matschkanonen.

Mir gefällt da mein SH-4 ziemlich gut, schön rotzig und dreckig, aber kein bißchen mulmig oder matschig.

Aber in einem Punkt muss ich azjdy völlig recht geben: Tonabnehmer machen keinen Druck. Je nach deren Frequenzgang übertragen sie anders, was die Gitarre und vor allem der Gitarrist liefert. Ein MörderUltraTotschlagHighOutputSchlitzDeinenHundAufBöse-Tonabnehmer klingt auch in einer scheiß Klampfe nicht toll.

Vor allem frage ich mich, warum die überhaupt noch jemand braucht. Ok, ganz schwach auf der Brust sollten sie nicht sein, aber moderne Amps haben mehr als genug Gain, um nicht von einem heißen Tonabnehmer angepustet werden zu müssen.

Ich bin eher der Ansicht, man sollte die Tonabnehmer nicht nach ihrem Output, sondern nach ihren Klangcharakteristika wählen, und vor allem, wie gut sie zu der Gitarre und deren Holz passen. Damit vermeidet man schon mal eine Menge Matsch, der Rest sind vernünftige Einstellungen am Amp (wenig Gain, Mitten hoch, Bässe runter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, ich habe seit ca einer Woche die Ibanez rgd2127z mit ibanez v77 und v87 Pickups.
Die Gitarre wurde speziel für Drop A gebaut, hat eine 672mm lange Mensur.
Nun könnte man meinen: Auspacken, einstöpseln und loß gehts! Die Humbucker sind dermaßen am matschen und scheinen nur bass zu entwickeln.
Auf der tiefen a Saite in den ersten 3 Bünden ein echt dürftiger Sound. Im oberen Bereich geht es noch aber naja...
Ich brauche dringen gute Humbucker die den Sound klar und nicht matschig rüber bringen, denn unsere Bandprobe fällt mit den Dingern komplet aus!!
Hie wurden ja schonmal ein paar genannt aber nur welche sollen es jetzt sein. Ich hatte vorher die Ibanez mtm2 mit 2 x acktiven Duncan HB-105MT Humbucker, die klingen echt spitze von drop b bis c . Hat Jemand die gleiche Erfahrung mit den V77 gemacht??
 
Ich persönlich würd dir ja mal Bareknuckle ans Herz legen.

Die haben (zwar etwas teurere aber dafür) grandiose Pickups und nen absolut löblichen Kundenservice. Du schreibst denen einfach ne Mail, mit Gitarrenklassifikation (Holz, Form, etc.) und Soundvorstellung und die empfehlen dir einen ihrer Pickups.
Ich hab ein Set Nailbombs in meine Ibanez eingebaut und bin damit vollstens zufrieden und das auf C-Tuning. Hat nen perfekten Klang, nicht zu viel Bass, viele Mitten und angenehm viel Höhen.
Für mich alles in allem die perfekten PU´s. Einfach mal abchecken ;) Bareknuckle Pickups

Gruß Elch

http://www.bareknucklepickups.co.uk
 
Ich würde mal die Seymour Duncan EMTY Blackouts empfehlen. Sind gerade bei so tiefen Tunings tighter als alles was ich vorher kannte.
 
ich bin sehr zufrieden mit meinem dimarzio D-Sonic. Klingt auf allen tunings die ich bisher hatte sehr definiert und fett. und ist dazu noch passiv
 
danke für die schnellen Antworten!!
was haltet ihr von denen hier: Seymour Duncan AHB-1B 7 PHASE I Blackouts (Brücke), 7-String-Version ???
:gruebel:
 
Die Blaze Customs sind auch sehr fein. Viel Mitten und etwas mehr Output als die normalen Blaze. Gerade für längere Mensur find ich die recht schick.
 
Servus,

Lace (ja, die mit den berühmten Noiseless PUs) haben da eine Serie die sich D&G nennt, das sind aktive Humbucker mit assymetrischen Spulen extra für Drop-Tunings und High-Gain designed und ausgelegt. Durch die asymetrischen Spulen steigt die Definition in den unteren Frequenzen was Matsch (den andere PUs bei Drop-Tuning gerne produzieren) verhindern soll...

cu
bluesfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben