Pickup Übersicht

Hoco
Hoco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
01.10.04
Beiträge
465
Kekse
308
Ort
Paradise City
Servus!
Ichw kenn mich mit Pickups bis jetzt überhaupt nicht aus. Ich weiß grad mal was ein Humbucker ist und was ein Single Coil ist. Gibt es vielleicht irgendwo so ne Übersicht, wie die verschiedenen Pickups so im Vergleich zueinander klingen? Also so der eine ist dumpfer, der andere heller, folgende Kobinationen sind für den Spund ganz gut usw...
Aufm Bass gibts ja dann auch noch diesen Zweigeteilten, also den hier: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Instrumente/BCRich_Warlock_NJ_Bass_4string_.htm
Danke! Hoco
 
Eigenschaft
 
Kuck mal in die Product Review Database von Harmony Central. Ansonsten gab es im Bass Player auch ab und zu mal Tests von mehreren PUs im Vergleich.

Der split PU ist der des Fender Precision.
 
Aha danke. Gibt es denn noch andere Bauformen als Slpit, Humbucker und Singlecoil?
 
Mit "Split-Pickup" meinst du wohl die "P-Style" Pickups (Precision Style). Diese sind Singlecoils. Die Pickups, welche du als "Singlecoils" bezeichnest, sind zwar auch Singlecoils, allerdings nennt man diese für gewöhnlich "J-Style" Pickups (Jazz Style). Diese sind auch namensgeben für die Fender Jazz & Precision Bässe. :great: Bei Humbuckern unterscheidet man auch verschiedene Formen. Da gibt es zum Beispiel die "normalen" Humbucker, wie sie bei der SR-Serie von Ibanez verbaut werden (weiß nicht, ob die noch ´nen speziellen Namen habe). Die Bässe von Ernie Ball bzw. Music Man sind bekannt für ihre spezielle Humbuckerform. Diese bezeichnet man deshalb auch als "MM-Style Pickup". Dann gibt es noch "Soapbar Pickups", jedoch weiß ich auch nicht genau, wo bei denen der Unterschied liegt. Ich könnte also auch noch gut ein Infos gebrauchen. :D

Hab´ noch ´ne Kleinigkeit vergessen. Die Pickups gibt es mit offenliegenden Tonabnehmerkontakten "Polepieces" (z.B. manche Fender und Music Man Bässe) und mit kunststoffverkleideten Kontakten (z.b. bei den meisten Yamaha und Ibanez Bässen).
 
ibanez-basser schrieb:
Mit "Split-Pickup" meinst du wohl die "P-Style" Pickups (Precision Style). Diese sind Singlecoils.

Ja, nur mit 2 separaten Spulen die nebeneinander liegen, so daß sie auch humcancelling sind. Sowas kann man auch in ein J- oder Soapbar-formatiges Gehäuse packen.

Dann gibt es noch "Soapbar Pickups", jedoch weiß ich auch nicht genau, wo bei denen der Unterschied liegt. Ich könnte also auch noch gut ein Infos gebrauchen. :D

Die heißen so nach der Form. Über deren Innereien ist damit nichts gesagt.
 
Ahja...und so ne Übersicht, wo drinnen steht, welcher Sound für welche Form charakteristisch ist, gibts nicht?
 
Hoco schrieb:
Ahja...und so ne Übersicht, wo drinnen steht, welcher Sound für welche Form charakteristisch ist, gibts nicht?

Eine Zuordnung von Form zu Sound kann es gar nicht geben, weil das ausschlaggebende das Innenleben ist.
 
Stimmt schon aber in der Regel steckt in nem Precigehäuse auch ein Preci Pickup mit Precisound (ja bei den neuen American Standart ist das anders)
So etwa kann man schon sagen ein Preci klingt so an MM so..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben