Pickup Verkabelung

von TomTom10000, 22.02.06.

  1. TomTom10000

    TomTom10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 22.02.06   #1
    Hallo Allerseits, ich weiß dass das Thema schon abgehandelt wurde, aber ich finde die Stelle nicht mehr, daher nochmals die Frage: Ich spiele DiMarzio Pickups im Jazz-Bass. Die PUs haben vier Kabel: Grün,Rot,Schwarz und Weiss. Ich hatte Schw. und Weiss zusammen, Rot als heißer Draht und Grün als Masse - es funktionierte nicht! Wo liegt der Fehler?
    Tom.
     
  2. doctorevil

    doctorevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.13
    Beiträge:
    477
    Ort:
    RheinMainGebiet
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    331
    Erstellt: 22.02.06   #2
    Dumme Frage:

    4 Kabel pro Pick Up? Oder 2 jeweils?
     
  3. TomTom10000

    TomTom10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 22.02.06   #3
    Vier pro Pickup.
     
  4. AK

    AK HCA Bass/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    1.508
    Ort:
    Burladingen
    Zustimmungen:
    125
    Kekse:
    13.267
    Erstellt: 23.02.06   #4
    Die Verdrahtung ist eigentlich ok. Mit der Verbindung schwarz-weiss werden die PU-Spulen in Reihe geschaltet.
    Bist Du absolut sicher, daß der Rest der Schaltung richtig verdrahtet ist?
    Hast Du ein Multimeter mit dem Du den PU nachmessen kannst?
     
  5. TomTom10000

    TomTom10000 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 23.02.06   #5
    Jau, vielen Dank für die Antwort. Das Problem war, dass bei DiMarzio Grün der "heiße Draht" ist und Rot die Masse (siehe auch Workshop unter Rockinger.de).
    Schönen Gruß - Tom.:great:
     
  6. nihilism

    nihilism Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    1.08.13
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 14.03.06   #6
    komisch, laut Dimarzio genau anders herum:

    "For normal series-humbucking wiring, solder the black and white wires to each other and insulate that connection with tape. The red wire is the hot output and the green and bare wires go to ground, usually by soldering them to the back of a pot. If the pickup sounds "out-of-phase" when played with other pickups, use the green as hot and connect the red and bare to ground."

    vielleicht liegt darin ja meine model j "brummproblem"... https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1342036&postcount=3
     
Die Seite wird geladen...

mapping