Pickup Verkabelung

  • Ersteller TomTom10000
  • Erstellt am
T
TomTom10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
42
Kekse
3
Hallo Allerseits, ich weiß dass das Thema schon abgehandelt wurde, aber ich finde die Stelle nicht mehr, daher nochmals die Frage: Ich spiele DiMarzio Pickups im Jazz-Bass. Die PUs haben vier Kabel: Grün,Rot,Schwarz und Weiss. Ich hatte Schw. und Weiss zusammen, Rot als heißer Draht und Grün als Masse - es funktionierte nicht! Wo liegt der Fehler?
Tom.
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage:

4 Kabel pro Pick Up? Oder 2 jeweils?
 
Vier pro Pickup.
 
Die Verdrahtung ist eigentlich ok. Mit der Verbindung schwarz-weiss werden die PU-Spulen in Reihe geschaltet.
Bist Du absolut sicher, daß der Rest der Schaltung richtig verdrahtet ist?
Hast Du ein Multimeter mit dem Du den PU nachmessen kannst?
 
Jau, vielen Dank für die Antwort. Das Problem war, dass bei DiMarzio Grün der "heiße Draht" ist und Rot die Masse (siehe auch Workshop unter Rockinger.de).
Schönen Gruß - Tom.:great:
 
TomTom10000 schrieb:
Jau, vielen Dank für die Antwort. Das Problem war, dass bei DiMarzio Grün der "heiße Draht" ist und Rot die Masse (siehe auch Workshop unter Rockinger.de).
Schönen Gruß - Tom.:great:

komisch, laut Dimarzio genau anders herum:

"For normal series-humbucking wiring, solder the black and white wires to each other and insulate that connection with tape. The red wire is the hot output and the green and bare wires go to ground, usually by soldering them to the back of a pot. If the pickup sounds "out-of-phase" when played with other pickups, use the green as hot and connect the red and bare to ground."

vielleicht liegt darin ja meine model j "brummproblem"... https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1342036&postcount=3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben