Pickup Wahlschalter kaputt?

Luzu
Luzu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.16
Registriert
08.07.07
Beiträge
41
Kekse
168
Hi,

eine meiner Gitarren rauscht bei gleichen Verhältnissen stärker als die anderen. Wenn ich die Saiten, PU-Cover, Metall-Potiknöpfe, etc. berühre, ist das Rauschen fast komplett weg. Nur wenn ich den Schaft vom Pickup-Wahlschalter oder einer der beiden Schrauben, mit dem er festgemacht ist, berühre, wird das Rauschen sogar etwas lauter und leicht hochfrequenter.
Die Saiten sind geerdet und Masseverbindung scheint, soweit ich das erkennen kann, überall ok zu sein.

Wo kann der Fehler liegen?
Ist eventuell der Pickup-Wahlschalter kaputt und muss ausgetauscht werden?
Kann ich einen kaputten Schalter irgendwie mit nem Multimeter messen? Bin da noch etwas unerfahren.
 
Eigenschaft
 
Die Saiten sind geerdet und Masseverbindung scheint, soweit ich das erkennen kann, überall ok zu sein.

Scheint und gemessen sind zwei komplett getrennte Welten. Das von Dir geschilderte Problem kann zig Ursachen haben insofern also bitte unbedingt mit einem Multimeter messen und am besten vom Gehäuse eines eingesteckten Klinkensteckers. Alle Werte (Klinkenstecker Schaft => Saiten / Bridge / PU Wahlschalterbefestigung / PotiGehäuse) sollten immer < 1 Ohm sein
 
Sooo, Multimetermessung ist erfolgt.
Zwischen allen metallischen Bauteilen und dem Klinkenstecker ist der Wert < 1 Ohm AUSSER beim PU-Wahlschalter, da ist er > 20 MOhm, sprich: Keine Verbindung.

Ich hab gemerkt, dass der Wahlschalter bei der weniger rauschenden Vergleichsgitarre (bei der durch Berühren des Wahlschalters das Brummen nicht stärker wird, sondern weitgehend verschwindet) offenbar über die Abschirmung mit Masse verbunden ist. Die Gitarre mit Rauschproblem hat garkeine Abschirmung.
Hab ich ein Nicht-Problem? Abschirmen hilft?

Warum wird das Rauschen durch das Berühren eines nicht mit Masse verbundenen PU-Wahlschalters bzw. von dessen Befestigungsschrauben lauter? Ich versteh es nicht.
 
Warum wird das Rauschen durch das Berühren eines nicht mit Masse verbundenen PU-Wahlschalters bzw. von dessen Befestigungsschrauben lauter?

Wahrscheinlich weil du in dem Moment als Antenne fungierst. Was für eine Gitarre ist das überhaupt? Sind das aktive oder passive Tonabnehmer?

Noch mal zur Sicherheit: Der Schalter der rauschenden Gitarre liegt nicht auf Masse? Wenn dem so ist und das ein passives System ist, sollte aber auch der Switch auf Masse liegen. Ist er das nicht, liegt wahrscheinlich da das Problem.
 
Passives Singlecoils, Gitarre ist eine pickguardlose G&L Legacy Deluxe mit rückwärtig eingebauter Elektronik.
Der Schalter liegt def. nicht auf Masse und die Gitarre hat keine Abschirmung im E-Fach. Ich schätze, diese Kombination ist schuld.

Die Erklärung mit der Antenne macht Sinn! Merci!
Ich schirme mal das E-Fach ab und lege den Schalter auf Masse, dann seh ich weiter...
 
es dürfte reichen den Schalter und das hoffentlich abgeschirmte Kabel zum Schalter auf Masse zu legen. Momentan dürften die Kabel zum Schalter als Antenne fungieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Singlecoils in Kombination mit ungenügender Erdung sorgen für ein "rauschendes" Fest :D

Und danke für die Kekse :)
 
es dürfte reichen den Schalter
Ok.

und das hoffentlich abgeschirmte Kabel zum Schalter auf Masse zu legen.
Welches meinst du damit? Da gehen viele Kabel zum Schalter... und keins davon abgeschirmt. :eek:

Singlecoils in Kombination mit ungenügender Erdung sorgen für ein "rauschendes" Fest :D
Na das passt doch zur Jahreszeit. Vielleicht sollte ich es doch so lassen... vorerst. :D

Und danke für die Kekse :)
Plätzchen ging leider nicht... :tongue:
 
Welches meinst du damit? Da gehen viele Kabel zum Schalter... und keins davon abgeschirmt. :eek:

Sorry, bin von einem Gibson-Style Toggle ausgegangen, die G&L Legacy hat aber einen Strat-Style Schalter, insofern ist das mit den abgeschirmten Kabeln Käse... War wohl ein Brain Fart weil ich vor einer Woche eine LP hier hatte zum PU tauschen wo die Leitungen zum Toggle einfacher Klingeldraht waren welcher superb als Antenne genutzt werden konnte....Hab alles komplett neu aufgebaut und der Besitzer war erstaunt dass es auch ohne Radio Eriwan im Hintergrund geht...
 
Na, die G&L hat ja auch nur Klingeldraht... was bedeutet, dass die Wahlschalter-Antenne stillzuegen, sprich zu erden, wohl keine allzu schlechte Idee ist.
 
M.E. lohnt der Aufwand gleich alles g'scheit abzuschirmen, incl. der PU-Leitungen. Ich bin ja G&L-Fan, aber bei der Verdrahtung sind sie noch auf dem Stand von 1950 als es noch keinen Elektrosmog heutigen Ausmaßes gab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben