Masse Problem mit Telecaster

von jojo84, 03.08.08.

  1. jojo84

    jojo84 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 03.08.08   #1
    Hey Leute,

    hab hier ein Problem mit einer Telecaster - meiner Meinung nach hab ich alles richtig
    gemacht, daher wende ich mich nun an euch, da ich ratlos bin.

    Also:

    Telecaster mit Fender Texas Vintage 52 Pickup Set
    angeschlossen nach dem Plan im Anhang.

    Neck-PU-Cover, Bridge, Abdeckplatte - ist alles geerdet. Hab ich mit nem
    Multimeter nachgemessen. Ich habe jeweils zwischen all diesen Metallteilen und dem
    anderen Ende des Gitarrenkabels einen Widerstand von 0 Ohm (naja, nicht ganz :))

    Problem nun. Berühre ich garnichts, dann brummts. Berühre ich nun Saiten, Brige, Neck-PU-Cover
    oder Abdeckplatte, dann ist das Brummen weg. Im Anhang habe ich für euch noch eine mp3
    wo man das hört. Aufgenommen mit GR3, Sound ist der AC BOX - Clean AC Box, also ein cleaner Sound ohne Distortion. Am Ende der mp3 hört man, wie ich an das Neck-PU-Cover
    dranfasse und wieder loslasse.

    Also hat von euch einer ne Idee, wo da nun der Fehler ist?

    Besten Dank für eure Antworten!

    LG
    Jojo
     

    Anhänge:

  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    4.003
    Ort:
    Ellerau
    Zustimmungen:
    347
    Kekse:
    35.988
    Erstellt: 04.08.08   #2
    Das von Dir beschriebene Problem schein relativ normal zu sein. Insbesondere, wenn Du Dich mit dem Instrument vor einem Computer oder Monitor aufhältst.

    Weitere Infos findest Du im Artikel "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre".

    Ulf
     
  3. jojo84

    jojo84 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.01.08
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.584
    Erstellt: 04.08.08   #3
    Aha! Naja - ich kannte das halt nicht. Hab nämlich sonst nur Gitarren mit Humbuckern und da ist das nicht so. Und noch eine aktiven Singlecoils - die hat das Problem auch nicht...

    Danke!
    Jojo
     
Die Seite wird geladen...

mapping