Masse Problem mit Telecaster

jojo84
jojo84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.19
Registriert
19.01.08
Beiträge
321
Kekse
1.574
Hey Leute,

hab hier ein Problem mit einer Telecaster - meiner Meinung nach hab ich alles richtig
gemacht, daher wende ich mich nun an euch, da ich ratlos bin.

Also:

Telecaster mit Fender Texas Vintage 52 Pickup Set
angeschlossen nach dem Plan im Anhang.

Neck-PU-Cover, Bridge, Abdeckplatte - ist alles geerdet. Hab ich mit nem
Multimeter nachgemessen. Ich habe jeweils zwischen all diesen Metallteilen und dem
anderen Ende des Gitarrenkabels einen Widerstand von 0 Ohm (naja, nicht ganz :))

Problem nun. Berühre ich garnichts, dann brummts. Berühre ich nun Saiten, Brige, Neck-PU-Cover
oder Abdeckplatte, dann ist das Brummen weg. Im Anhang habe ich für euch noch eine mp3
wo man das hört. Aufgenommen mit GR3, Sound ist der AC BOX - Clean AC Box, also ein cleaner Sound ohne Distortion. Am Ende der mp3 hört man, wie ich an das Neck-PU-Cover
dranfasse und wieder loslasse.

Also hat von euch einer ne Idee, wo da nun der Fehler ist?

Besten Dank für eure Antworten!

LG
Jojo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wdu_ss3l11_01.jpg
    wdu_ss3l11_01.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 257
  • testtele.zip
    122 KB · Aufrufe: 136
Das von Dir beschriebene Problem schein relativ normal zu sein. Insbesondere, wenn Du Dich mit dem Instrument vor einem Computer oder Monitor aufhältst.

Weitere Infos findest Du im Artikel "Die Saitenerdung in der Elektrogitarre".

Ulf
 
Aha! Naja - ich kannte das halt nicht. Hab nämlich sonst nur Gitarren mit Humbuckern und da ist das nicht so. Und noch eine aktiven Singlecoils - die hat das Problem auch nicht...

Danke!
Jojo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben