Pickup wechsel an E-Gitarre

F
Fynnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
10.02.15
Beiträge
132
Kekse
0
Hallo
Meine Frage ist, ob es sich wirklich lohnt seine Pickups zu wechseln.Mein Problem bei der Sache ist, dass ich nicht weiß wie die Gitarre danach klingt.
Habt ihr schon Erfahrungen mit Pickup wechseln gemacht?
Ich habe auch gehört, dass es besser kann sich eine 400 Euro Gitarre zu kaufen und die Tonabnehmer(für 200 Euro) zu wechseln,als sich eine Gitarre für 600 Euro zu kaufen.
Was sagt ihr dazu?
Danke
 
Eigenschaft
 
Kann man nicht pauschal beantworten!
Hängt stark von mehreren Faktoren ab.

- Welche Gitarre und restliches Equipment?
- Was erhofft man sich durch einen Tausch?
- Was willst du klanglich erreichen?
-...

Hast du schon mit der Höhe der Pickups experimentiert? Macht viel aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jap, wir brauchen ein paar infos:
Welchen Sound willst du/Was für Musik Spielst du?
Welche Gitarre, welcher Verstärker?
wüsstest du schon welche Pickups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Pickupwechsel kann sich lohnen, wenn man weiß, was an einem an der Gitarre nicht gefällt.
Aber grundsätzlich ist das ein weites Feld. Wenn man gerne bastelt, kann mans machen, ist auch nicht allzu kompliziert. Zu beachten ist m.E. der Grundcharacter einer Gitarre. Was stört oder stellt nicht zufrieden? Will man mehr Output, sprich "heißere" Pickups? Will man es nicht so fett oder besonders fett? 400 Euro sind doch schon mal ganz nett für den Einstieg, ob dann noch noch bessere Pickups nötig sind, hm.....will sagen, dass der Preis erst einmal noch nix über die einzelnen Features einer Gitarre aussagt, da ist die Summe der gesamten Klampfe im Spiel: Holz, Hardware, Name, Herkunft....und ja, auch pickups ;-)
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letzten Endes muss die Basis stimmen. Wenn die Gitarre ein totes Stück Holz ist, bringt ein Pickup Tausch gar nichts. Generell wirkt ein Pickup Tausch keine Wunder.

Man muss immer ganz klar vor Augen haben, weshalb man was genau verändern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Generell wirkt ein Pickup Tausch keine Wunder.
:opa:Doch
Ich hatte in einer Gitarre mal billige Pickups (hab 30€bezahlt), und nie gespielt
Dann hab ich Texas Specials rein, und :m_git1::cheer:
Es kommt drauf an, du machst aus einer Git die neu mit Verstärker Gutr Kabel Plektren etc etc. 100€ kostet und 170€Pickups keine geile Axt, aber wenn die Grundlage halbwegs passt
 
Danke für die ganzen antworten.Ich habe es nicht gezielt vor zu machen,da ich mir aber nächstes jahr ne neue E-gitarre kaufen will, möchte ich mich informieren.
Ich denke, dass die Hölzer einer 400 Gitarre und einer 600 Gitarre keinen großen unterschied machen,deshalb könnte ich es mir vorstellen, dass der Pickup wechsel etwas bringt.
 
Don Joe: Ja,ich weiß, freu mich nur schon total.Und ich bin jemand der sich halt so schnell wie möglich informieren will :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben