Pickupausrichtung (Bridge) bei Tele-Style Gitarren

  • Ersteller chev chelios
  • Erstellt am
chev chelios
chev chelios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
25.02.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen. Mir ist aufgefallen das bei LH Tele-Style Gitarren der Bridge Pickup von der Position her gespiegelt zur RH Variante eingebaut ist. Da der Markt für spezielle LH Tele Bridges sehr sehr mau ist wollte ich mal fragen ob ich ohne Probleme eine RH Tele Bridge auf ein LH Gitarre bauen kann.
Mechanisch denke ich kein Problem. Aber wie sieht es mit dem Sound aus?? Wird der sich stark verändern wegen der „falschen” Pickup Position??
Danke schonmal für eure Antworten
 
Hi

MMn ist das nicht ohne weitere Holzarbeiten möglich, da die Fräsung ja zur normalen PU Position passt.
bg208.jpg


Klanglich würde sich auch etwas ändern in Richtung etwas weniger Bass.
U.U. könntest du eine Half Tele Bridge benutzen...... sowas z.B.
http://crazyparts.de/bridges--tailpieces/tele-bridges/half-1-2-tele-bridges/index.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wollte ich mal fragen ob ich ohne Probleme eine RH Tele Bridge auf ein LH Gitarre bauen kann.
Meiner Meinung nach wird es keine Sound- technischen Probleme geben.. Ich wickle seit 30 Jahren PU und kann dir versichern, das i. d. R. die verbauten Magnete, für alle 6 Pole, gleich sind.. auch wird in einem Stück gewickelt.. der Draht auf der linken Seite ist also identisch mit dem Draht auf der rechten Seite.. ;-) ... Mir wäre jetzt auch neu, dass es CU Lackdraht für Links und Rechts gäbe.... Die Aussage über die Magnete bezieht sich natürlich eher auf Flat Pole PU.. Aber selbst bei gestaggerten Magneten dürften die Unterschiede eher marginal sein..
 
Es wird gemunkelt, dass Jimmi Hendrix seinen Sound so hinbekommen hat, weil sein Brigde-Pickup in einem anderen Winkel in Relation zu den Saiten eingebaut war.....Voodoo, wirklich so, oder Marketing?

Tatsache ist, dass der Neckpickup einer Strat anders klingt, wie ein Center-Pickup, obwohl oft genau die gleichen Pickups eingebaut sind. Das liegt wahrscheinlich dann an der Einbauposition.
 
Die Position spielt schon eine Rolle.. aber die Frage war ja ob es Probleme bei der Verwendung eines "für Rechts gebauten PU - für Links" gäbe..
 
Dass es mechanisch Probleme geben kann, wurde geklärt, weil viele Telecaster-Korpora??? Korpusse??? nur passend zur jeweiligen Bridge-Plate ausgehöhlt sind. Es wurde nicht nach einem Rechtshänderpickup in Linkshänder-Bridges gefragt.

Es wurde gefragt, wieviel sich der Sound ändert, wenn die Einbauposition eine andere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tele Bridge PU, der die Tendenz zu sehr schneidenden Höhen hat, würde ich nicht verkehrt herum einbauen.
 
Also soweit ich jetzt informiert bin gibt es ja kein links/rechts bei den Pickups weil sie ja symmetrisch gewickelt sind.
Mir geht es tatsächlich nur um den Winkel wie der Pickup eingebaut ist.
Wenn ich eine RH Bridge auf einem LH Korpus verwende wären ja der Pickup an den hohen Saiten mehr in Richtung Hals ausgerichtet.
Wahrscheinlich sind die Verhältnisse vom Bass dann genau umgekehrt bei einem LH Korpus.
Die Frage ist nur ob sich das dann eher geringfügig oder doch stark merkbar auf den Sound auswirkt.
Mit einem EQ könnte man dem wahrscheinlich entgegenwirken.
 
Mir geht es tatsächlich nur um den Winkel wie der Pickup eingebaut ist
oh je.. Asche über mein Haupt.. da hatte ich das einfach nicht richtig gelesen... :embarrassed:... und zur "Winkel" Frage... hm.. Ich selber verbaue ja gerne Telecaster Bridge PU in Lap Steel Gitarren.. und dort dann auch mit mal "gerade" also im 90° Winkel zu den Saiten.. oder (bei einem speziellen Umbau) sogar um 180° gedreht... Die Unterschiede waren eher marginal.. Letztlich hilft dir da wohl nur der Selbsttest..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine RH Bridge auf einem LH Korpus verwende wären ja der Pickup an den hohen Saiten mehr in Richtung Hals ausgerichtet.
wie @Dr Dulle geschrieben hat: ohne zu Fräsen wird das bei einer normalen Tele nicht gehen.

uyvkub.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist nur ob sich das dann eher geringfügig oder doch stark merkbar auf den Sound auswirkt.
Mit einem EQ könnte man dem wahrscheinlich entgegenwirken.
Nicht wirklich. Die Position wird ja nicht für alle Saiten in gleicher Weise geändert, wenn man den Winkel umkehrt. Die Bassaiten klingen schärfer und drahtiger mit weniger Bottom, die hohen Saiten etwas mittiger und fetter. Mit dem EQ kannst Du natürlich ein bisschen die Tiefen anheben, verstärkst den Effekt aber damit auf den hohen Saiten sogar noch.

Tatsächlich gibt es ja auch Spieler, die deshalb ganz bewusst die BridgePUs in Strat oder Tele andersrum einbauen, und der Fender CS hat schon etliche Teles in dieser Art gebaut. Einer hat den Sound mal als etwas rockiger, weniger twangbetont beschrieben, was durchaus plausibel klingt. Wenn es also um den Einbau einer neuen Bridge für eine vorhandene LH-Tele geht, wirst Du zwar ums Fräsen nicht rumkommen, und eine Tele bleibts schon - aber halt eine etwas andere.

Ohnehin muss man beim Austausch aber etwas genauer hinsehen, da auch Standrad-Tele-Bridges keineswegs alle kompatibel sind. Speziell die Vintage-Blechdinger und die modernen aus dickem Metall haben meist auch andere Befestigungspunkte und vor allem die Saitendurchführungen an anderer Stelle, was sich nicht so einfach und spurlos ändern lässt. Es gibt aber auch hier spezielle Modelle, die technisch "Vintage" und mit modernen Befestigungspunkten vesrehen sind oder eben umgekehrt.

Leider nicht immer billig, weil halt in kleiner Auflage gefertigt, aber das kennst Du als Lefty wohl schon.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben