Pickups einstellen

  • Ersteller Ron55555
  • Erstellt am
Ron55555
Ron55555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
13.05.08
Beiträge
41
Kekse
53
Ort
Berlin
Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne ganz profane Frage,
ich hab mir in meine Epiphone Les Paul aktive EMG Pickups eingesetzt,
hat auch alles prima und ohne Probleme geklappt,
ich hab sie jetzt auch ca in der selben position eingestellt
wie die original Pickups,
gibt es da eigentlich eine wert wie weit man mir EMGs an
die Saiten ran geht,
klingen tut jedenfalls alles top und bin sehr zufrieden

Cu Ron
 
Eigenschaft
 
Reine Geschmacksache. Sollte nicht weniger als 2-3mm Abstand zur Saite sein und bei EMG's nicht mehr als ca. 5-6mm, alles dazwischen ist ok.
 
dann liege ich ja mit 4,5 mm am steg und 6 mm am hals goldrichtig

vielen dank
 
Die 4,5 mm sind schon etwas viel, probier es mal mit 3-3,5mm, dürfte noch etwas kräftiger klingen.
 
das ist mir schon aufgefallen, der hals pickup ist sehr kräftig, und der am steg ein drittel weniger
 
aber den am hals kann ich doch so zwischen 5 und 6 mm lassen oder
 
Ja, das dürfte passen. Am Hals braucht es normalerweise ein wenig mehr Abstand als am Steg, aber da kannst es auch mal spaßeshalber etwas höher probieren zum Vergleich. Lässt sich ja gleich rückgängig machen, probier halt rum bis Deine Ohren sagen dass es passt :)
 
werd ich gleich probieren wenn ich heim bin
 
vielen Dank _XXX_

hab jetzt am hals 5 mm und am steg 3,5 mm,
kling top und kommt super rüber

THX Ron
 
Schön dass es geklappt hat, dann viel Spaß! :great:
 
Da EMGs schwächere Magnete haben, kann man sie ohne Nebenwirkungen auch sehr dicht unter den Saiten platzieren - natürlich so, dass diese sich nicht berühren können.
Wie so oft, ist die Einstellung aber Geschmackssache - manche mögen es auch nicht, wenn die PUs zu dicht an den Saiten sind, weil diese dann beim Spielen hinderlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben