Wer hat Erfahrung mit EMG Pickups?

das mit EMGs ohne sie gehört zu haben ist immer so ne Sache.
Sie haben einen eigenen Sound (den ich jetzt Mal als "glatt" bezeichne -positiv gemeint, ich mag sie selber-). Wenn du Zeit und Ahnung hast ist ein Wechsel von passiv auf aktiv recht problemlos, wenn du deswegen jährlich zum Gitarrenbauer musst wird's teuer.
Folgendes solltest du wissen:
- EMGs haben die Eigenschaft den Character des Holzes runterzuspielen (also er fließt nur noch gering in deinen Sound ein)
- du musst für aktive PUs die komplette Gitarrenelektronik umbauen
- du musst regekmäßig Batterien tauscehn (ärgerlich wenn man gerade keine da hat)
- du musst nach jeden üben die Gitarre ausstöpseln
- du solltest mit ne eq umgehen können (so entfalten sich die Möglichkeiten, die EMGs bieten vollständig)

als Kombination ist erlaubt was gefällt.
Der Standart ist irgendwie nen 81er in Bridgeposition mit nem 85er oder 60er zu kombinieren. Ich beispielsweise bevorzuuge nen 85er am Steg, weil der in meinen Ohren mehr punch hat. Auch der 60er macht sich am Steg sehr gut, hat aber einen "kreischenden" Charakter, den man mögen muss. (Dies sind alles Subjektive Eindrücke.)
Wenn dir Clean wichtig ist dann kann ich noch zur X-Serie raten, spiele sie selber.
 
Du solltest beachten, dass viele Gibson Paula's jetzt Platinen verbaut haben. Das verkompliziert das PU tauschen nochmal.....
 
Du solltest beachten, dass viele Gibson Paula's jetzt Platinen verbaut haben. Das verkompliziert das PU tauschen nochmal.....

Wieso?
Raus mit de Platine, Potis müssen sowieso neue rein.
Von der "usprünglichen" Elektronik kann man ja nichts behalten, Kabel, Buchse, Potis, muss alles getauscht werden.
 
Muss man ja aber nicht, so manch ein Gibson Hummi hat ja viiiel mehr Output als son doofer EMG :)
In der Tat, aber das sind wahrscheinlich nicht die, die in einer LP Studio sitzen :)
 
- EMGs haben die Eigenschaft den Character des Holzes runterzuspielen (also er fließt nur noch gering in deinen Sound ein)
Wie kommst du da drauf? Selber bemerkt?
Gilt das für alle EMG? Oder reden wir hier nur von den 8x-Humbuckern?
Was ist mit der S-Serie?
 
Eigene Erfahrung (jedenfalls mit Humbuckern, da hab ich außer die duals alle durch). Natürlich klingen sie in jeder Gitarre anders, aber halt nicht so extrem wie bei passiven PUs. Ich mag die Dinger so (momentane Kombi 85x am Steg, 60x am Hals). Einige werfen mit diesem Argument den EMGs mangelnde Flexibilität vor, aber die haben ein sehr weites Frequenzspektrum, man muss nur mit nem EQ arbeiten, dann geht do ziemlich alles.
 
Hab' jetzt nicht alles gelesen, aber ich geb' trotzdem mal meinen Senf ab:

Ich spiele seit gut 1,5 Jahren eine 2004er Gibson LP Standard. Die hat werksmäßig 57' Classics drin (wenn einer haben will, sind im Flohmarkt :p). Ich war auch immer zufrieden mit den Dingern. Interessenshalber habe ich dann mal im Laden eine ESP Eclipse mit EMG81+85 gespielt. Und mir als kleiner bzw. eher großer In Flames Fan hat das doch ne' Ecke besser gefallen. Vorallem grad bei dem Drop A# Tuning.

Ich also nun lange Überlegt: Gibson verkaufen + ESP kaufen? ... ESP Kaufen + Gibson behalten?

Habe mich dann für Gibson + EMG Pickups entschieden. Das Zakk Wylde Set gibt's für knapp 150(?) Ocken. Sind direkt 4 (lange) Potis dabei, Buchse, ein 81er und ein 85er.

Habe erst den 81er an der Brücke und den 85er am Hals gehabt. Jetzt vor kurzem hab ich den 81er mit dem 85er getauscht mit dem Ergebnis das es deutlich "fetter" klingt, weniger von diesen "81er-Höhen" drin sind und deutlich mittiger.

Clean Sounds sind mit EMGs super machbar, klingen glaskar und zerren nicht bzw. erst ziemlich spät (dann zerren aber auch Burstbucker Pro, ein Jeff Beck und was weiß ich noch).

Slash Sound ist auch machbar - klar, man klingt nicht 1:1 wie Slash, aber das tut man mit seiner Paula + seinem Amp auch nicht, aber es kann schon in die Richtung gehen.

Im Endeffekt bin ich mit den EMGs sehr zufrieden - sie tun genau das was ich will > gut klingen :D


€: Was MIR(!) absolut garnicht gefällt ist der 81er an der Brücke von Stratklampfen. Bzw, eher Gitarren mit typischen Strat Holz (Erle, Esche, Linde ....), da passt ein 60er mMn viel besser, da der nicht allzu kratzig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben