Pickups für Fretless Bass PJ

  • Ersteller Tooltimer
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OK dann wärs jetzt ja fest....
ich nehm eine komplett-lautsärke, einen 4-Weg-Schalter, und einen Tonepoti mit Push-Pull für On-Off

Leider hab ich noch keinen Plan wo ich das Zeug hernehme geschweigedenn wie ich es verlöten muss

für mich klingen die 250k Potis vielversprechender...
 
Hallo Tooltimer,

so würde die Verdrahtung aussehen:

tooltimerqz8.gif


Ich habe das auch als PDF angehängt. Da ist es immer gestochen scharf und man kann es besser ausdrucken.
Wenn Du keine Ahnung vom Löten hast kann das schon kompliziert werden. Es gibt viele Möglichkeiten Fehler zu machen - und dann sucht man ewig. Aber jeder hat mal angefangen ...

Hier wäre so ein Drehschalter: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_85&products_id=1147
Da kann man auch alle anderen Teile kaufen.

Zieht man das Ton-Poti heraus, ist der Bass tot. Ein Mini-Schalter müsste genauso verdrahtet werden. Die Masse habe ich nur deswegen an beide "mittlere" Beinchen gemacht. weil es dann besser hält. Man könnte Masse auch nur an eines der mittleren Beinchen machen (in der gleichen Reihe wie das Kabel nach Hot).

Gruß
Andreas
 

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hey vielen dank schonmal! also die einfache PJ Verdrahtung mt 2xVolume und 1x Tone hab ich schonmal ohne Probleme hinbekommen...
das traue ich mir evtl auch zu^^

welchen Kondensator auf der musikding seite würdest du empfehlen? da gibt es ja doch recht viele und bei dieser auswahl bin ich stolz auch mal sagen zu können: Geld spielt keine Rolle^^

Ergänzung: ich finde auf der Musikding Seite echt alles, aber keine Push-Pull Geschichte mit Tone-Poti...
ich hab hier noch was von diesem Kabel... meinst du das ist ausreichend? https://www.thomann.de/de/goeldo_el90x_kabel.htm
 
Hallo Tooltimer,

so gut kenne ich mich bei Kondensatoren nicht aus.
Die Orange Drops sollen aber wohl recht gut sein: http://www.musikding.de/index.php/cat/c145_Orange-Drops-715P.html

Hier wäre ein P/P Poti von Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07004/07204

Das Kabel kannst Du nehmen. Es reicht aber auch einfaches dünnes Kabel aus dem Eisenbahnmodellbau oder dünnes Kabel aus alten Kaputten Elektrogeräten. Abgeschirmt muss das Kabel nicht unbedingt sein.

Gruß
Andreas
 
Hallo Dude,

ich denke, die MKT reichen auch.
Ich benutze auch keine teuren Kondensatoren.

Gruß
Andreas
 
so danke nochmal caddi und dude!
Jetzt hab ich ja schonmal ne ordentliche wunschliste bei verschiedenen versandhäusern beisammen^^

jetzt nochmal n paar blöde fragen dann müssten wir durch sein (ich weiß ist ne schwere Geburt aber als bisheriger Standart-Passiv-Elektronik-Purist ist das Thema Elektronik für mich noch ziemliches Neuland):

beim Musikding gibts den 250k Poti niht mit Riffelachse oder sehe ich falsch? die Potis die du mir bis jetzt empfohlen hast caddi war alle riffelig... das möchte ich dann einheitlich halten. und ist es bei Riffelachse nicht besser auch entsprechende Potiknöpfe zu nehmen? sonst quetsch ich ja die riffel ab...
die nehm ich dann wohl besser vom Thomann, weil ich bei rockinger grad keine Preci-Knobs mit Riffel seh...


kannst du mir in elektrischer hinsicht noch erklären, warum man log-Potis nehmen muss? Eigtl wären doch lineare sinnvoller? weil die log reagieren ja eigtl nur bei auf-zu...

was is der Unterschied zwischen den 4 unterschiedlichen Buchsen, die bei Musikding angeboten werden? Welche würdest dumir empfehlen? ich glaube das wars auch schon fast wieder^^

sollte es dir leidig werden meine dummen Fragen zu beanworten muss ich dir sagen: VERSTEH ICH VOLL UND GANZ! ;D hoffe dass danach von meiner seite schluss is^^
 
Hallo Tooltimer,

Du hilfst oft genug anderen - wenn auch mehr in einem anderen Forum. Da wird es mir nicht leid! :)
Ich weiß, dass Du alle Erfahrungen die Du durch mich gewinnst (und nach Ausprobieren oder Prüfung selbst als richtig erachtest) auch weiter gibst. Da helfe ich doppelt gern. :)

Als Klinkenbuchse würde ich nicht gerade die aller billigste nehmen, da Klinkenbuchsen die größte Gefahrenquelle für Wackelkontakte sind. Mit der Klinkenbuchse steht und fällt alles.
Die "6,3mm Klinkenbuchse offen Mono Switchcraft 11" für 1,60 Euro dürfte gut sein.
Bei Rockinger ist sie leider deutlich teurer.

Warum logarithmisch? Sorry; aber ich bin kein Elektroniker. :redface:
Mag sein, dass es an unserem logarithmischen Gehör liegt, mag sein, dass es elektronische Gründe sind. Das Ton-Poti muss auf jeden Fall logarithmisch sein.

Beim Volumenpoti kann man wählen.
Das lineare Poti hört sich "logarithmischer an". :rolleyes:
Der Regelweg klingt nicht so gleichmäßig. Ich bevorzuge trotzdem lineare.
Sehr viele bevorzugen logarithmische Potis, weil sie sich linearer anhören ... :rolleyes:
Wie gesagt; unser Gehör funktioniert nicht linear!!!

Potis mit Riffelachse haben 6 mm. Bei denen mit zylindrischer Achse gibt es 6 und 6,3 mm Achse.
Halltest Du nicht mal einen Fender USA (oder Mexico) Bass mit 6,3 mm Achse???

Die Rockinger Dome Speed Knöpfe haben eine 6 mm Achsbohrung.
Knallt man die Madenschraube wie ein Blöder an, kann der Knopf eiern. Mit etwas Gefühl geht es aber. Ich benutze immer Potis mit Riffelachse und habe keine Probleme mit den Dome Speed Knöpfen mit Madenschraube. 100% laufen nicht alle rund; aber es geht gut.

Die Potis bei Musikding (da habe ich noch nie bestellt, kenne die Links aber von anderen Forenmitgliedern) haben die Potis 6,3 mm Achsen! Bei Rockinger haben die Potis 6 mm Achse.
Also Achtung! Die Dome Speed Knöpfe von Rockinger passen nicht auf die 6.3 mm Achsen von Musikding!

Der Drehschalter bei Musikding hat aber 6 mm Riffelachse.

Gruß
Andreas
 
danke, man tut was man kann^^
meistens habe ich eh den Poti ganz auf, ich glaube deshalb nehme ich für den volume einen linearen und für den tone (wie du gesagt hast) einen log.

da kommt dann langsam ein ganz schöner einkaufsszettel zusammen, zumal mich dieser bausatz reizt http://www.musikding.de/product_info.php/info/p616_Das-Lineal---Booster-Bausatz.html
allein wegen des Preises und des Bastelns wegen^^

am liebsten hätte ich irgendwie riffel-preci-potis zum aufstecken auf 6mm riffel...(müssten dann wohl vom thomann kommen, nochmals 12 euro, da jucken mich 1,60 für ne buchse gar nicht mehr... aber man gönnt sich ja sonst nichts^^) gibt es einen Unterschied zwsichen Telecaster und Precision-Bass Potis (du hast doch beides daheim^^)
nochmal vielen vielen dank für die Hilfe bei allen meinen Sorgen^^
und ja mein Jazzbass(MEX) hat 6,3 Potis (dass du das noch weißt, ich erinenere mich noch an deine Verwunderung^^)
 
Die Potis bei Musikding (da habe ich noch nie bestellt, kenne die Links aber von anderen Forenmitgliedern) haben die Potis 6,3 mm Achsen! Bei Rockinger haben die Potis 6 mm Achse.
Also Achtung! Die Dome Speed Knöpfe von Rockinger passen nicht auf die 6.3 mm Achsen von Musikding!

Der Drehschalter bei Musikding hat aber 6 mm Riffelachse.

Gruß
Andreas

Meine eigenen Erfahrungen mit dem Musikding sind sehr gut, schnelle Lieferzeit und netter Kontakt, als mal was nicht lieferbar war, wurde zuerst die restlich Bestellung verschickt und danach (als es wieder lieferbar war) der Rest.

Hab bei meinem JazzBass auch die Potis mit glatter Achse und die Madenschraubenköpfe, passte natürlich nicht direkt (6,3 mm Achse und 6mm Knopf), aber nach 2min Bearbeitung passte das auch.
Deshalb würd ich mir überlegen ob die 2min den Mehrpreis rechtfertigen..
 
Hast du dich jetzt schon entschieden?

Jedenfalls habe ich in meinem Sandberg einen Delano P, der recht "brav" für einen P-PU klingt. Vielleicht macht sich sowas in einem Fretless nicht schlecht.

An J-PUs habe ich schon Häussel Alnicos und welche von LeFay probiert. Die Häussel präferiere ich zur Zeit wegen des offenen und "klassischen" Fender-Sounds. Die von LeFay klingen moderner und insgesamt etwas runder.

Vielleicht hilft dir das.
 
welches modell von delano war das? ich hab mich nämlich noch nicht ganz entschieden, momentan liegen aber die rockingers ganz oben!
 
Müsste das Modell "PMVC 4 FE/M2" sein.

Delano sind im Gegensatz zu Rockinger natürlich nicht ganz billig.
 
hmmm also die sind mir noch zu teuer muss ich ehrlich sagen... ich denke ich probiere zunächst mal rockinger und rüste um wenn mal zu viel geld da ist oder ich weiß dass sich solch teure Tonabnehmer für meinen Bass überhaupt lohnen!
 
so habe mich zur bestellung durchgerungen... allerdings hätte ich doch lieber den push-pull am volume (alle potis log)

da muss ich nur die beiden austauschen richtig?^^

noch ne dumme frage: manche kabel in deiner skizze gehen über mehrere anlötstellen... heißt das ich muss dann 2 kabel nehmen (immer 1 normales und 1 sehr kurzes) oder ein kabel über zwei stellen "tricksen"?
 
so habe mich zur bestellung durchgerungen... allerdings hätte ich doch lieber den push-pull am volume (alle potis log)

da muss ich nur die beiden austauschen richtig?^^

Sollte klappen, da beim PPPoti der "Schalter" und "Poti" -Teil nicht voneinander abhängig sind.

noch ne dumme frage: manche kabel in deiner skizze gehen über mehrere anlötstellen... heißt das ich muss dann 2 kabel nehmen (immer 1 normales und 1 sehr kurzes) oder ein kabel über zwei stellen "tricksen"?

Hängt davon ab, was möglich ist. Wenn das mit "tricksen" klappt (also zB. das Kbel etwas länger abisolieren und an zwei Punkten anlöten) kannste das machen. Es draf halt keine ungewollte Verbindung dadurch entstehen.
 
Caddi würde es dir was ausmachen unter umständen zur sicherheit noch eine deiner coolen graphiken zu machen?^^
 
Klar!

Aber welche Komponenten hast Du jetzt ganz genau - und was willst Du mit dem Push/Pull erreichen?
Bitte noch mal alles genau aufzählen, dann mache ich Dir die Zeichnung. Falls ich deine Antwort übersehe, kannst Du mir eine Erinnerungs-PN schicken.

Gruß
Andreas
 
also:
zunächst ein volume poti für die gesamtlautstärke, und wenn man den knopf rauszieht is der bass leise

dann der vier-weg-schalter

dann eine stinknormale höhenblende
 
Alles klar. Vielleicht schaffe ich es am Abend noch.
Ich stelle es dann online.

Gruß
Andreas
 

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