Pickups für Fretless Bass PJ

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Ich versteh das Problem nicht wirklich, die Richtung in der geschaltet wird stimmt doch in jedemfall mit der Drehrichtung überein, oder versteh ich das komplett falsch :confused:

Deshalob wunder ich mich ein bischen über die "diskussion" hier.
 
So wie das bei Tooltimer in der Zeichnung aussieht, hatte er den Schalter in Stellung 4 (A4) stehen, hat das aber als A1 bezeichnet. A3 wäre bei ihm A2, A2 wäre A3 und A1 A4.
Dann stimmt aber die Verkabelung nicht mehr!
Noch schlimmer, wenn er B5 dann mit dem Kabel belegt, das eigentlich für A2 gedacht ist.

Auf den Plastikversionen stehen die Zahlen von 1 bis 12 drauf. Auf den offenen Schaltern nicht. Ich muss also prüfen und festlegen, wo A1 bis C12 liegen.

Ich habe mit dem offenen Schalter ohne Beschriftung bereits einmal Chaos - und stundenlange PN-Hilfe - bei einem anderen jungen Herren gehabt. "Einfach machen" geht hier in die Hose! Daher sollte man auch mein Kapitel zu den Drehschaltern aufmerksam lesen wenn man sowas zum ersten Mal macht.

Ich kann die Beinchen nicht einfach gegen den Uhrzeigersinn benennen, dann aber das Muster wie auf dem Verdrahtungsplan anlöten - und ich muss das richtige A1 finden (wobei sich das an drei Stellen befinden kann) ...

Gruß
Andreas
 
JETZT HAB ICHS DEFINITIV (wehe einer sagt was anderes:D)


jedenfalls bin ich mir jetzt recht sicher, hab alle stellungen durchgemessen und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

(bild siehe unten)

rot gehört zu a, blau zu b, grün zu c....


dann kann cih wohl endlich löten!
hier mal für alle die vor dem gleichen problem stehen werden wie ich!
 

Anhänge

  • ICH DENK ETZ BASSTS!.jpg
    ICH DENK ETZ BASSTS!.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 168
Jawohl! Das scheint zu stimmen! :great:

Am besten machst Du dir bei A1 einen roten Strich und bei B5 einen blauen mit Filzstift drauf (falls das noch nicht geschehen ist). Dann kannst Du wirklich "nach den Nummern in der Zeichnung" gehen.

Ich habe das bei meinem Preci so gemacht, dass die Markierung der Knopfes bei Stellung 3 gerade nach vorne / parallel zum Hals zeigt. Das wäre dann "Hals + Steg prallel".
Drehe ich der Schalter nach unten (im Uhrzeigersinn) in Stellung 4 ist der Steg alleine an. Drehe ich einen nach oben in Stellung 2 ist der Hals alleine an.
Drehe ich zwei nach oben in Stellung 1 sind beide seriell an.
Meistens nutze ich Stellung 2 und 3 ...

Viel Erfolg :cool:
Andreas
 
soo vielen vielen dank nochmal für die vielen vielen hilfestellungen!
ich weiß, dass es nicht leicht mit mir war :D

werd dann bald versuchen mich ans löten zu machen!

ganz große klasse caddie!
 
hmmm jetzt hab ich zum ersten mal ne lötsession hinlegen können, aber ich bin noch nicht ganz fertig... probleme bereitet mir der push-pull-poti... wie soll ich denn da die beinchen mit dem gehäuse verbinden, wenn unter dem gehäuse noch mal ein kasten hängt?
kann ich das auch seitlich am poti anlöten oder muss ich es dann an den quader löten?
 
Ja, zum Beispiel. Oder auf ein anderes Potigehäuse, Hauptsache auf Masse.
Man muss das Beinchen auch nicht direkt mit dem Gehäuse verbinden, sondern kann auch ein Kabel dazwischen löten, so mache ich es z.B. immer.
 
So ist es.

Solange sich Metallteile berühren ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Kontakt besteht.
Seitlich am Poti sollte passen. Es geht ja dabei auch darum, dass man um die HOT Leitung einen "Mass Käfig" legt. Im Grunde wird Masse nur auf oder an das Gehäuse gelötet, um die HOT Leitung mit Masse zu umgeben. Zudem bietet so ein Gehäuse natürlich auch viel Platz um diverse Massekabel anzulöten.

Gruß
Andreas
 
zum heulen... heute die zweite mehrstündige lötsession und ich steck ein kabel in die buchse, teste mit schraubenzieher an pu... aber es kommt kein saft!!!!
 
Ich würde dir gern helfen, aber ohne Bilder oder nähere Angaben ist das leider unmöglich.
Mein erster Gedanke jedoch war die Klinkenbuchse. Sicher, dass du da alles richtig angeschlossen hast?
Ist mir auch mal passiert, dass ich Masse mit der Spitze verwechselt habe, bis ich aber drauf gekommen bin, hatte ich den Rest der Elektronik schon zwei mal neu verdrahtet....
 
zwischendurch hat er sogar mal wasvon sich gegeben.... auffällig war, dass der volume poti falsch rum gearbeitet hat...
als ichs dann einbauen wollte war der saftplötzlich weg!
 
Hört sich nach Kurzschluss an. Kann es sein, dass sich irgendwelche frei ligenden Leitungsenden berühren? Prüfe das mal nach, hatte ich auch schon mal. Das ist genauso zum Verzweifeln wie eine falsch angeschlossene Klinkenbuchse..:redface:
 
Du hast ja einen Kill-Switch mit eingebaut.
Kann es sein, dass der "verkeht herum" arbeitet?
In beiden Positionen des Kill-Switch probiert?

Dass das Volumenpoti falsch rum arbeitet finde ich sehr merkwürdig! :rolleyes:

Tja; der offene Drehschalter scheint für Lötanfänger sehr kompilziert zu sein?! :(
Die geschlossene Plastikversion ist da einfacher. Da kann man "löten nach Zahlen" machen ...

Ohne Fotos wird eine Diagnose sehr schwer!
Und ich habe schon mal zwei Threadseiten nur mit Erklärungen verbracht, wie man den Fehler beim Drehschalter finden könnte, wie man wo messen muss.
Wenn da A1 nicht A1 sondern in Wirklichkeit A2, A3 oder A4 ist stimmt die gesamte Verkabelung nicht mehr ...

Aber wo A1 ist, müsstest Du ja herausgefunden haben (siehe Mitte dieses Threads).
Fotos wären wirklich hilfreich ...

Viel Glück
Andreas
 
hmmm den 3-weg-schalter habe ich schon richtig verstanden... der müste prinzipiell richtig verlötet sein... als es mal kurz funktioniert hat, konnte ich feststellen, dass bei rausgezogenem kill-switch kein ton raus kommt... der arbeitet also richtig... nur beim drehen am poti hat das flasch herum gearbeitet, sprich:
drehung mit dem uhrzeigersinn-> wird leiser...
@dude: das könnte gut sein, um kurze strecken zu überbrücken hab ich öfter mal nicht isoliertes material benutzt... kann sein dass sich beim einbeu dann was berührt, was sich nicht berühren soll!
ich probier das erst nochmal, bevor ich hier photos poste und euch noch mehr arbeit mache

danke schon mal jungs!
 
sooo....
ausgebaut funktioniert zumindestens der p-pickup....
wenn cih jedoch die potis am schlagbrett festschraube kommt kein mucks mehr...
der j gibt gar keinen mucks von sich...
kann es sein, dass das gelbe kabel die masse ist und das schwarze hot?
also andersherum als man vermutet?
 
Nein, das ist sehr unwahrscheinlich (höchstens im Werk vertauschte Leitungen).
Aber selbst das hätte keinen Einfluss.

FOTOS!

Bist Du sicher, dass die Masse des P an "A" ist und HOT des J an "B"?
Ansonsten vermute ich, dass "dein A1" nicht das wirkliche A1 ist ... :(

Das mit dem Volumenregler verstehe ich immer noch nicht!!!!

FOTOS!

Daumendrücker
Andreas
 
so hier mal ein paar bilder!
wenn ihr noch etwas genauer aufgenommen haben wollt, einfach raus damit:great:
das schwarze kabel vom steg-pu (jott) ist schwarz glänzend und nicht in einer socke... ich musste da ein neues anlöten, beim anderen war mir die "isoliersocke" vom kabel gerutscht...
 

Anhänge

  • Bass-elektronik 001.jpg
    Bass-elektronik 001.jpg
    178 KB · Aufrufe: 168
  • Bass-elektronik 003.jpg
    Bass-elektronik 003.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 162
  • Bass-elektronik 004.jpg
    Bass-elektronik 004.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 168
  • Bass-elektronik 005.jpg
    Bass-elektronik 005.jpg
    86 KB · Aufrufe: 167
  • Bass-elektronik 007.jpg
    Bass-elektronik 007.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 180
Hast Du am Volumenpoti das mittlere mit dem linken Beinchen (das es auf dem Kopf steht ist es auf dem Bild das rechte Beinchen) zusammengelötet???

Die drei Beinchen dürfen sich nicht berühren!
Vielleicht ist das der Grund, warum das Poti "falsch rum" lief???
Das rechte Beinchen (auf deinem Foto das linke) wird auf meinem Plan nicht mit dem mittleren Beinchen verbunden, sondern mit Masse (Gehäuse).
Hmm ...

Leider sind die "Zusatzkabel" alle schwarz. Da kann man schwer erkennen wo sie hin gehen. Ich würde aber raten, dass der Schalter erst mal richtig ist. Für mich liegt der Fehler derzeit am Volumenpoti.

Hot geht zum mittleren Beinchen Tonpoti, von da aus zum mittleren Beinchen Volumenpoti, von da aus mittlere Beinchen Schalter.

Die Masse geht vom Tonpoti zu den Beinchen 2/3 des Schalters (soweit richtig) und dann: 1. Zum Gehäuse des Volumenpotis 2. zu den Beinchen des Schalters 3. zum rechten Beinchen des Volumenpotis
In welcher Reihenfolge oder spinnennetzförmig ist egal.

Die Beinchen 7/8 des Schalters gehen zum linken Beinchen des Potis. An das linke Beinchen wird auch der Steg-PU angeschlossen.

Die Beinchen der Potis haben untereinander keine Verbindung. Das Beinchen an dem Masse angeschlossen ist, wird mit dem Gehäuse des Potis verbunden.

Viel Glück
Andreas
 
sooo...
die eiden beinchen sind nicht verbunden, das linke ist nach hinten gebogen...
in der tat war gelb und schwarz verkehrtherum angelötet (!)
jetzt funktioniert die elektronik prinzipiell beim schraubenziehercheck, sobald ich die elektronik aber am schlagbrett festschraube geht gar nichts mehr !?
ist echt zum verzweifeln, ich kann keine neu entstandenen kontakte feststellen!
 
sry für doppelpost, aber ich verusche zu verhindern, dass sich hier jemand noch den kopf allzusehr über mein problem zerbricht, weil es nämlich gelöst ist!
es lag an der unterseite des pickguards, die mit alufolie beklebt war (ab werk) dadurch müssen wohl kurzschlüsse zustande gekommen sein!
vielen vielen dank an alle!
mit dem falschrum laufenden volume poti kann ich problemlos leben!

EDIT:
hmmmm bei 2 stellungen bringt der bass gar keinen sound, und wenn die höhenblende nicht ganz zu ist brummt da was wie sau....

zufrüh gefreut!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben