Pickups für Fretless Bass PJ

  • Ersteller Tooltimer
  • Erstellt am
Ein bißchen kannst Du dich freuen! ;)

Wenn so schon mal alles mit dem Schraubendreher klappt ist es super.

Jetzt behaupte ich, dass entweder irgendwo Masse an HOT kommt wenn Du das Pickguard anschraubst.

Viel wahrscheinlicher: Bei den Leitungen die zum Volumenpoti gehen hast Du HOT und Masse vertauscht. Das würde erklären, warum dein Volumenpoti verkehrt herum funktioniert. Und wenn HOT am Gehäuse liegt ist es auch klar, dass kein Ton mehr kommt, wenn irgendwas am Body an Mass gelegt ist. Dann gibt es einen Kurzschluss ...

Zu doof, dass ich nicht mal eben rüber kommen kann ... :(
Eigentlich wäre das alles in einer halben Stunde fertig ...

Gruß
Andreas
 
zum schraubenzieher-test bleibt noch zu sagen, dass der bridge pickup eigentlich viel viel zu leise war...

ich hab die kabel masse und hot dann der einfachheit halber direkt am pu ausgetauscht... war das falsch... jetzt liegen nämlich da zwei so kupfer-drähtchen frei ... is da jetzt was schrott? (habs versucht, das ist mit der kamera nicht einzufangen!!!

es ist einfach so ein frust jedesmal wieder den bass zusammenzuschrauben und jedesmal folgt auf die freude die absolute ernüchterung!!!

trotzdem vielen dank.... du könntest ja dauerhaft an den bodensee ziehen, ziemlich nett hier^^
 
ich hab die kabel masse und hot dann der einfachheit halber direkt am pu ausgetauscht... war das falsch... jetzt liegen nämlich da zwei so kupfer-drähtchen frei ... is da jetzt was schrott? (habs versucht, das ist mit der kamera nicht einzufangen!!!

Was machst du denn für Sachen?!:eek:
Ich hoffe sehr für dich, dass das nicht die beiden Spulenanschlüsse sind, das wäre nämlich nicht gut.

Vielleicht ringst du dich ja doch noch dazu durch uns ein Foto davon zu zeigen.
 
... das war mindestens "nicht richtig" ... :rolleyes:
Was Du unbedingt tun musst, ist die Kabel zu isolieren (Isolierband, notfalls Tesafilm), damit die Leitungen nirgendwo anders dran kommen.

Gruß
Andreas
 
hmmm... also als ich den pu wieder rausgeschraubt habe, haben sich die kabel von selbst vom pu... da, wo das schwarze kabel herkam, sieht noch alles normal aus... zur stelle, wodas schwarze kabel rauskam, führen 2 kleine kupferdrätchen, beim andern aber is da nur noch das loch übrig!?
ich glaub ich werde den bass dann doch mal lieber zum fachmann bringen so langsam...:(
 

Anhänge

  • PUkapputt 001.jpg
    PUkapputt 001.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 128
  • PUkapputt 002.jpg
    PUkapputt 002.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 115
  • PUkapputt 003.jpg
    PUkapputt 003.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 132
  • PUkapputt 004.jpg
    PUkapputt 004.jpg
    73 KB · Aufrufe: 151
  • PUkapputt 005.jpg
    PUkapputt 005.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo Tooltimer,

leider stimme ich Dir da zu. Da ist der Fachmann / erfahrene Löter wohl die beste Wahl. Ich befürchte, dass alles noch schlimmer werden könnte, wenn Du weiter machst ...

Du hast leider meine Schaltungssammlung nicht aufmerksam studiert.
Da steht nämlich rot unterlegt:
ACHTUNG! Lötarbeiten direkt an den Spulenkörpern/-drähten sind gefährlich und können zum Ausfall des Pickups führen! Hierfür sind Erfahrung, Geschick und Nerven notwendig!

Man kriegt zwar den einen Spulendraht wieder dran, aber dazu braucht man eben Erfahrung, Geschick und Nerven (alle drei; nicht eines davon).

Gib am besten den Schaltplan mit, den ich Dir gemacht habe.
Fall gewünscht kann ich auch einen richtigen Schaltplan zeichnen; nicht nur die WYSIWYG Ansicht.

Gruß
Andreas
 
ok danke schonmal, ich denke ich werde die keule heute noch wegbringen... vielen dank schonmal, ich werde berichten, wie die operation verlaufen ist!
 
neues vom bass in meinem postfach:
Ihr Bass wurde heute repariert und kann abgeholt werden. Die Kosten belaufen sich auf 96,33EUR.

DAS nenne ich ordentliches lehrgeld :(
 
neues vom bass in meinem postfach:
Ihr Bass wurde heute repariert und kann abgeholt werden. Die Kosten belaufen sich auf 96,33EUR.

DAS nenne ich ordentliches lehrgeld :(

Uaah:( da hättest du dir wohl besser nen neuen gekauft. Was musste denn alles gemacht werden, nur ein Kabel/Draht wieder angelötet werden?
 
das werde ich morgen sehen, wenn ich ihn abhole!
wehe, wenn die schaltung jetzt aber nicht sowas von funktioniert!
ich will gar nicht drüber nachdenken, was ich jetzt alles in den bass reingesteckt habe!

aber ich hab auch einiges übers intrument bass dabei gelernt! das muss ich schon zugeben!

ob ein neuer bass besser gewesen wäre sehe ich dann, wenn er funzt!
ich hoffe nicht^^ und wenn doch, versuche ich es mir wenigstens einzureden, dass meiner besser ist!
 
sooo jetzt mal den bass eingestellt und saiten aufgezogen und ich bin eigtl sehr zufireden!
die pickups sind echt suuuuper!
vor allem der bridge-pickup knurrt höchst jacoös (neues wort, muss patentiert werden)!

der reparateur hat einen 12-weg-schalter eingebaut (kein plan warum) und so wiederholen sich die vier erwünschten schaltmöglichkeiten nun alle 4 umstellungen^^
den defektenbridgepickup hat er mit irgendeiner silikonmäßigen masse überzogen (sowas wie im muman pu von caddies johnson-bass)

jedenfalls funktioniert jetzt endlich alles, ich darf mich nochmal bei allen bedanken, die geholfen haben!
jetzt gehts ans üben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben