Pickups lackieren

  • Ersteller Steve the Guitar Chief
  • Erstellt am
S
Steve the Guitar Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.09
Registriert
07.03.04
Beiträge
1
Kekse
0
Seid mir gegrüßt.

Ich habe vor, die Tonabnehmer meiner Ibanez RG270 giftgrün zu lackieren. Ein Freund von mir hat auch mal versucht, seine Abnehmer zu lackieren, hat auch nur das Plastik lackiert (Metallköpfe abgeklebt), aber danach klang seine Gitarre nicht mehr so gut wie vorher, oder um es mal in seinen Worten auszudrücken: "scheiße"

Kann das Lackieren der Pickups wirklich den Sound beeinflussen oder hat mein Freund einfach nur die Pickups falsch eingebaut?

thx
Steve
 
Eigenschaft
 
soweit ich weiß gibt es ja lacke uf metall, acryl und wasserbasis.....ich schätze mal dein kumpal hat auf metallbasis genommen und somit ein riesen polepiece auf den pu lackiert...

wäre also meine erklärung....

aber ich denk mit acryl oder hydrolack dürfte nix passieren
 
Generell dürfte auch Lack auf Metallbasis dem Sound nicht allzusehr schaden. Schließlich gibt es ganze Humbucker-Kappen komplett aus Metall! Gerüchte kursieren zwar, daß diese Kappen die Höhen klauen und sonstwie den Sound verändern, aber dabei kann es sich auch nur um feine Nuancen handeln. "Scheiss"-Sound kann dadurch sicherlich nicht entstehen, da ist was anderes dran schuld.

Und hier mal ein ganz heißer Tip: Es gibt auch bunte (grüne, blaue, rosafarbene uvm) Plastikkappen für Tonabnehmer! Da kann man sich das Lackieren gleich sparen und nur die Kappen austauschen.
 
Ein Freund von mir hat auch mal versucht, seine Abnehmer zu lackieren, hat auch nur das Plastik lackiert (Metallköpfe abgeklebt), aber danach klang seine Gitarre nicht mehr so gut wie vorher, oder um es mal in seinen Worten auszudrücken: "scheiße" ....oder hat mein Freund einfach nur die Pickups falsch eingebaut?

Frage zur Logik:

Wenn er nur das Plastik lackiert hat, waren es offenbar Singlecoils. Da er die Polepieces abgeklebt hat, hat er die PUs offenbar nicht ausgebaut, also kann er sich auch nicht falsch eingebaut haben.
 
wieso das denn, man kann doch auch bei nem HB nur den kunsstoff lackieren
 
Ich würde gerne die Tonabnehmer meiner RG 1527 lackieren - und zwar Dunkelrot.

Die Polepieces (Keramik) sollen schwarz bleiben, ich denke das sieht sicher geil aus...

Was für einen Lack soll ich denn nehmen?

Tonabnehmerkappen ist nicht, weil das eine 7 String ist.:rolleyes:
 
Hans_3 schrieb:
Frage zur Logik:

Wenn er nur das Plastik lackiert hat, waren es offenbar Singlecoils. Da er die Polepieces abgeklebt hat, hat er die PUs offenbar nicht ausgebaut, also kann er sich auch nicht falsch eingebaut haben.

?

Wieso impliziert ein Abkleben der Pole Pieces ein Nicht-Ausbauen des PUs?

Ein Abkleben der Gitarre würde das schon eher implizieren :)


PS: fragt mal den Lono Lobo, der hat grade erst zwei DiMarzios angesprüht. Und die klingen wohl immer noch so wie vorher, zumindest hat er nichts negatives gesagt.
 
timur_doumler schrieb:
Generell dürfte auch Lack auf Metallbasis dem Sound nicht allzusehr schaden. Schließlich gibt es ganze Humbucker-Kappen komplett aus Metall!

Afaik aber aus nichtmagnetischen Materialien (von leichten Nickelanteilen abgesehn, die es ja dann auch sind, die die Dämpfung hervorrufen)

Keine Ahnung, wie das klingt, wenn man leitendes Eisen auf die Polepieces matscht...sollen die Elektroniker erklären.

Aber ich denke mal, es wird seinen Sinn haben, warum man elektrisch leitende, aber überwiegend nicht-magnetische Stoffe für die Metallkappen nimmt. Neusilber ja wohl meist. (Neusilberkappe -> leicht vernickelt -> verchromt/vermessingt)


Nursone Vermutung
 
Hab meine SCs auch mal mit Autolack angesprüht. Hält bis jetzt ganz gut. Dauert hatlt nur ca. 2 Tage bis die Dinger trocken sind.
 
timur_doumler schrieb:
Generell dürfte auch Lack auf Metallbasis dem Sound nicht allzusehr schaden. Schließlich gibt es ganze Humbucker-Kappen komplett aus Metall!

Grad gefunden

Pickup covers are typically made from nonferrous (iron-free) metals such as brass or nickel-silver, and are usually plated with nickel, chrome, gold, or black chrome finish. If a cover were to contain iron, it would alter the pickup’s magnetic field, thus changing the pickup’s tone and response significantly. A prime example is the copper-plated steel plate used under original ’50s Tele bridge pickups to focus the magnetic field up toward the strings. This helped give those old pickups their bite and presence.

Just for fun, take a piece of steel, about 1/2" x 2-1/2" x .060", and put it underneath your favorite single-coil pickup, as shown in the photo at left. The magnets will hold it in place. The pickup will have a new sizzle that may give you the “edge” you’re looking for. This can also be useful for getting more of a Tele sound from a Strat bridge pickup. If you like it, you'll have to glue the steel in place with silicone or a glue that will isolate vibration. If you don’t, she’ll squeal like a pig!
 
so lange dabei nicht die spule beschädigt wird kann sich überhaupt nichts verändern.Bin selber immer am bauen(und auch am lackieren) und hatte bisher keine probs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben