Frage zu EMG Pickups

Q
qns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.24
Registriert
30.05.08
Beiträge
81
Kekse
0
Guten Tag,

Ich bin seit Kurzem stolzer besitzer von EMG 85 und 81 Pickups.

Es sind meine ersten aktiven Pickups und ich bin absolut überwältig von dem Sound.

Verbaut sind sie in einer Epi LP Studio.

Verstärker: Valveking 112.

Sie klingen eig auch einwandfrei und rauschen fast gar nicht, NUR das typische "geschleifte" Knacken und das leise Standardrauschen, das bei "richtigem" Stand der Gitarre zum AMP jedoch verschwindet is klar zu hören, jedoch nur bei vollem GAIN. Beides für mich kein Problem, rein aus Interesse frage ich die erfahrenen EMG Nutzer, ob dies "normal" ist? Es wird ja immer gesagt "die rauschen nicht"...

Beim Spielen mitm Vol-Poti kriegt man das "Rauschen" sogar nahezu komplett verbannt.

Einfach mich ma belehren bitte :p
 
Eigenschaft
 
Dieses "Rauschen" ist selbst bei EMGs nicht zu verhindern.
Ist bei meinen auch so;)
Das Rauschen, welches du hörst, ist evtl. durch noch bessere Schirmung weiter zu minimieren,
wobei ich dann sagen würde, dass das Bauteilrauschen weitaus höher sein wird, als das von den PUs:D
 
alles klar :p

Ich werd sie ned noch extra mit Kupfer abschirmen nu, wie gesagt is ja nur sehr gering und joa.. :p kein bock dadrauf :p letzt erst bei meiner strat gemacht..

Und wie siehts aus mit dem Knacken? Also das hab ich mit jeder andren Git am AMP auch mit den EMGs isses sogar extrem leise, aber wodurch entsteht das denn?^^
 
Wann knacken die denn? Auch ein EMG knackt, wenn man mit der Hand auf den PU klopft^^
 
ja dieses metronome, schleifrige knacken halt: klackklack,... klackklack,... klackklack,... weiste was ich mein?^^

naja, vllt kann mir ja jemand erklären woher das kommt - wie gesagt is bei meim emg extrem leise im gegensatz zu meinen andern gitarren / pickups und absolut nicht "schlimm" - interessiert mich aber elektrotechnisch!

rießen dank im voraus.
 
naja, vllt kann mir ja jemand erklären woher das kommt - wie gesagt is bei meim emg extrem leise im gegensatz zu meinen andern gitarren / pickups und absolut nicht "schlimm" - interessiert mich aber elektrotechnisch!

auch wenn's blöd klingt, das könnte vom handy kommen, wenn es das netz sucht. leg es beim spielen mal weiter weg und schau ob das klacken weg ist.
meine EMGs (mittlerweile 16 jahre alt) fangen sogar das netzbrummen von meinem amp auf, so viel zum thema störgeräusch-resistent...
 
Das knacken kommt sicher nicht von der Gitarre oder vom Amp.
Da können wir dich auch nicht helfen, weis ja keiner was für Elektrogeräte bei dir noch so rumstehen......;)
 
Ich weis ja auch nicht, aber das kann nur von amp oder gitarre kommen?!

Ich nehms ma auf und zeigs euch^^

***

http://www.xup.in/dl,31453983/test.wav/

Hier eine Aufnahme (mitm Handy) - man kann das "Knacken" eig deutlich hören. Also was sagt ihr dazu? Woher könnte das kommen? Wirklich von einem Störgerät / nicht von Gitarre, AMP?!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Wenn du es mit dem "Handy" aufnimmst, kann man ja nicht mal aussließen das es nicht vom Handy kommt.
Vom Amp oder Gitarre kommt das sicher nicht.

leg das Handy doch mal weiter weg, um zu sehen ob das Störgeräusch leiser wird.

hier mal eine Aufnahme wie sich ein störendes Handy anhört. (Handy am Pickup und Aufnahme über PC)
http://www.xup.in/dl,16906523/handy.mp3/
klingt doch verdächtig ähnlich zu deiner Aufnahme.;)

Andere Störquellen können auch Armbanduhren oder sonstige Uhren sein. (Deine Aufnahme ist ziehmlich genau im Sekundentakt)
 
ok ich werd ma schauen.. hab zwar schon rumgeschoben, effektboard weiter weggestellt und alles und kriegs ned weg, aber werd morgn nochma guggn un berichten :p

auf jeden fall schonma danke für die mühe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben