pickups wechseln

  • Ersteller Fabiusfrs
  • Erstellt am
Fabiusfrs
Fabiusfrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
08.03.14
Beiträge
134
Kekse
64
Moin leute :D
Hab gerad den gebrauchten sjbj1 bekommen für meine Jaguar :D kenn mich leider nicht mit der Jaguar Technik aus nur ein bisschen mit der Strat ;D (aus verschiedenen Videos)
Nun die Frage: an den aktuell eingebauten sind zwei Stoffkabel,
Ein weiße und eine schwarzes. Das weiße führt zum 2. Schaltkreis an den mittleren umschalter der unteren Platte. (Foto mit weißem Kabel)
Das schwarze Stoffkabel führt an einen Poti, an den beide Pickups rangelötet sind. (Foto).
Jetzt hab ich beim neuen nur ein schwarzes Kabel ( mit mehreren drin... weiß rot schwarz grün und einen draht) was schließe ich jetzt wo an? (Gibts auch ein Foto von)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1422368040861.jpg
    1422368040861.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 163
  • 1422368099113.jpg
    1422368099113.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 166
  • 1422368170386.jpg
    1422368170386.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 153
  • 1422368226792.jpg
    1422368226792.jpg
    122 KB · Aufrufe: 150
Das ist ein Humbucker (mit zwei Spulen), den Du splitten kannst. Deswegen so viele Kabel. Rot und weiß müssen zusammen gelötet werden und dann isoliert, also mit Isolieband umwickelt werden. Das wurde ja schon gemacht. Das schwarze Kabel kommt an den mittleren umschalter der unteren Platte (wo jetzt das weiße ist) und das grüne wird mit der blanken Litze zusammen an den Poti gelötet, wo jetzt das schwarze Stoffkabel sitzt.
 
okay :D hab ich mir schon fast gedacht :D aber ich bekomme das Schwarze Kabel am Poti nicht los :x scheint als wäre der Lötkolben kalt aber der ist heiß o_O
hab angst den zu lange dran zu halten weil der Poti warm wird aber es tut sich auch einfach nichts an der bisherigen Lötung :X
und wenn rot und weiß zusammengelötet wurden, ist dann der Humbucker aktiviert `?
 
und wenn rot und weiß zusammengelötet wurden, ist dann der Humbucker aktiviert `?

Bei Seymour Duncans sind dann beide Spulen seriell (= Humbucker) verschaltet.
Andere Hersteller = andere Farben/Farbkombinationen !!
 
Wenn Du Angst hast, die Schmerzgrenze des Potis zu überschreiten, kannst Du das Kabel auch einfach abknipsen. Ist zwar nicht die feine Art, aber später wird das keiner sehen. Das Kabel vom alten PU wird ja wohl lang genug sein, so dass man hier auf 5 mm verzichten kann. Ja, mit rot und weiß schaltest du die beiden Humbucker-Spulen in Serie zusammen.
 
ist das denn schlimm, wenn bei der schwarzen Ummantelung des neuen Kabels ein bisschen mehr fehlt ? ich muss halt durch den halben Korpus :D also darf das Kabel ohne ummantelung (das silberne was an den Poti kommt) offen im Korpus liegen oder muss ich es irgendwie abkleben ? und geht das mit jedem dicken Klebeband oder muss es Isolierband seinß
 
Am schönsten wäre ein stück schrumpfschlauch, bei nicht Vorhandensein isoband. Dickes Klebeband ist ein weit dehnbarer Begriff...und würde ich, trotz prinzipiell kleinen Spannungen und stromflüssen nicht unbedingt machen ;)

Dann kann man dir nicht den hardcore-pfusch vorwerfen :p
 
wenn bei der schwarzen Ummantelung des neuen Kabels ein bisschen mehr fehlt ?

Verstehe ich nicht. Mit abknipsen meinte ich das Kabel des alten PU am Poti, das Du nicht mit dem Lötkolben frei bekommst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahhh, jetzt weis ich was du meinst. Du kannst das dünne schwarze Kabel auch verlängern, oder das blanke mit dem grünen an eine Verlängerung löten. Dazu brauchst Du nur ein Stück "Klingeldraht" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jajaa ich meinte die ummantelung der bunten Kabel :D das mit dem abknipsen hab ich schon verstanden :D aber hat sich auch schon erledigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute :D hat alles geklappt :D
 
Und? Gefällt dir der Humbucker besser? Und ist das Pfeifen jetzt verschwunden?
 
Der Humbucker ist der Hammer :D Fetter Sound obwohl er im Singlecoil-format ist :opa: :D
Pfeifen ist beim Humbucker weg ; D endlich kann ich mal richtig aufdrehen :m_git2:.
War etwas kompliziert ihn in die Jaguar einzubauen aber auch für einen Gitarren technik Anfänger wie mich machbar :D hatte zwar etwas probleme, da beim anlöten an den Poti das Kabel nie gehalten hat aber jetzt funktionierts. Jeder der ne Jag hat sollte diesen Pick up einbauen :D ich versteh nicht wie ich es ohne ihn ausgehalten hab :D man merkt ich bin voll Begeistert :claphands:auf jedenfall empfehlenswert.
Danke nochmal an die Empfehlungen und hilfen :D super Forum :great:
 
... doch nicht alles gut :x
Hab heute gemerkt... er hat sehr wenig Output ;/ da hat der Fender Jaguar single Coil deutlich mehr und der klingt auch deutlich fetter :/
weiß jemand woran das liegen kann ? hab an der unteren Platte mit den drei Schaltern drinnen ein loses schwarzes dünnes Kabel entdeckt. Sieht aus als wäre es mal von einer Lötung abgebrochen aber im Schaltplan finde ich nichts ( der Schaltplan im Internet stimmt bei dem oberen Kreislauf irgendwie sowieso nicht :/ )
wohin gehört das Kabel o_O kann es daran liegen ?
danke im Vorraus :D
 
Wohin führt denn das nicht-lose Ende des Kabels?
 
Das weiß ich nicht. Ich müsste dafür nochmal die Saiten abnehmen und das mach ich ehh die nächsten Tage da ich sowieso neue Saiten brauche. Es ist kein schwarzes Kabel was direkt von irgendnem PU kommt. Entweder von dem oberen Stromkreislauf (wobei das Kabel an der Stelle dann GARKEINEN Sinn ergeben könnte und an die Potis.es liegt einfach lose in diesem kleinen Raum drin. In der Schaltung steht aber auch nicht das es an einen der drei Schalter ran muss. :(
 
Ohne Bilder oder weiter Infos kann ich nicht viel sagen. Ich vermute, dass es irgendein Erdungskabel ist, vielleicht ist es ein Kabel, das am Poti nicht gehalten hat.
Das Problem, dass er sehr wenig Output hat, ist erst später aufgetreten, oder? Direkt nach dem Einbauen war alles gut?
 
Fotos wären hilfreich...

Aber an der Jaguar wurde ja wohl zuvor schon rumgewerkelt, weil ich die Verbindung zwischen den beiden Switches auf deinen Fotos schon mal gar nicht sehe...

Und schau mal, was ich bei SD gefunden habe

356951jagproject.jpg


Da wird der Lowpass-Schalter dem Humbucker-Splitt geopfert. Das finde ich sehr sinnvoll...
 
zwischen welchen Switches meinst du ? und Lowpass ist Kondensator ? oder wie das Teil heißt ? Da ich sowieso nur Humbucker spielen will brauch ich das ja aber eigentlich garnicht :X und den Kondensator würd ich gerne behalten

Das Problem war von Anfang an^^ hatte es nur nicht bemerkt :D
 
Oh, den Plan kannsgt Du total knicken... der stimmt vorne und hinten nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja , weil da ein Kabel vom oberen Schalter zur Dreischalterplatte fehlt.
 
den den du geschickt hast ? Oder was meinst du ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben