Piepen beim wiedergeben der Aufnahme

M
mTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.16
Registriert
05.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo :)
Ich habe ein Problem mit dem Aufnehmen.
Immer wenn ich meine Stimme aufzeichne und anschließend mit meinem Musikprogramm abspiele übertönt
ein lautes Piepsen die Stimme .
Ich habe die Mikrofon Einstellungen schon oft verändert doch das Piepsen geht nicht weg und ich weiß nichtmehr weiter.

Ps: ich verwende sonar x1 le zum aufnehmen
Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
welches Interface verwendest Du?
Sind alle Treiber installiert und auf dem neuesten Stand?
 
Ich benutze das duo Capture mk2
und der Treiber ist auf dem neusten stand
 
Hallo mTO
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Jetzt wäre es noch interessant und wichtig zu erfahren, was für ein Mikro du benutzt ?.
Wenn es wirklich das Interface ist, was du hier geschrieben hast, könnte ich mir eventuell schon denken, woran es liegt.
Aber bitte erst mal die Info, um welches Mikro es sich handelt...Bitte genaue Bezeichnung.

Vielleicht könntest du bei dieser Gelegenheit auch direkt mal ganz genau beschreiben, wie du alles angeschlossen hast.
Ich denke mal, danach könnte man besser weiterhelfen.
 
Und bitte ein Soundbeispiel hochladen. Damit können die Profis hier immer etwas anfangen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)
Ich benutze das Vintage T47 Tube microphone von Fame.
Nach dem Stromkabel habe ich ein Kasten angeschlossen (tut mir leid ich kenne mich nicht so gut damit aus) welcher dem mic Strom liefert.
Dieser Kasten ist auch mit dem Studio v3 Tube verbunden .
Das Studio V3 habe ich mit dem duo Capture 2 verbunden.
Das führt zum pc :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Soundbeispiel ist gerade schwer denn ich bin unterwegs ;-)
 
Nach dem Stromkabel habe ich ein Kasten angeschlossen (tut mir leid ich kenne mich nicht so gut damit aus) welcher dem mic Strom liefert. Dieser Kasten ist auch mit dem Studio v3 Tube verbunden .
Wow, da ist ja einiges in der Signalkette drin.
ABER du sprichst hier von einem Kasten, welcher dem Mikro den Strom liefert und dieser Kasten ist dann nochmal mit dem Studio v3 Tube
verbunden und von da aus geht's dann weiter ins Capture 2 ???....Habe ich das so richtig verstanden ???.

Falls ja, muss ich mal fragen, was du mit diesem Kasten willst, der dem Mikro die 48 V Phantomspeisung gibt ?.
Der Studio v3 Tube übernimmt diese Aufgabe ja schon. Dieser hat nämlich auch eine zuschaltbare 48V Phantomspeisung. Also hau mal diesen
Kasten aus der Aufnahmekette raus und verbinde das Mikro direkt mit dem Studio v3 Tube und schalte dann mal die 48 V Phantomspeisung
an dem Studio v3 Tube ein. Vom Studio v3 Tube dann ins Interface.

Obwohl, optimal ist sowas immer noch nicht. Am besten wäre direkt ein Interface mit XLR-Eingang, wo du das Mikro direkt anschließt.
Je weniger in der Aufnahmekette ist, umso besser das eingehende Signal. Aber mach das erst mal so. Also erst mal weg mit diesem "keine Ahnung Kasten"
und schau dann mal, ob die Aufnahme besser wird.

PS :
Du benutzt aber schon ein XLR-Kabel für die Verbindung Mikro > Studio v3 Tube ???.
Bitte nicht sowas wie XLR/Klinke...Das bringt nämlich gar nix


Das führt zum pc :)
Hier auch nochmal ne Frage....Du hast das Capture 2 aber per USB mit dem PC verbunden oder etwa nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe das Capture 2 per USB angeschlossen
Ich kann den Kasten aber jetzt nicht entfernen da
Da der Anschluss des Kabels nicht mit dem des Studio v3 zusammen passt
Gibt es vielleicht einen Adapter dafür ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst den Kasten nicht rausnehmen, da dieser das Röhrenmikro mit Spannung versorgt. Was Du aber entfernen kannst, ist das Studio V3. Denn das wird Dir höchstwarscheinlich mehr Rauschen und Störgeräusche hinzu fügen als nutzen. Das Interface hat doch schon alles was Du brauchst.
 
image.jpeg
image.jpeg

das passt dann aber wieder nicht vom Anschluss :/
 
@Vinterland: Der "Kasten" ist das Netzteil des Mikrofons. Es handelt sich hier nämlich um ein Röhrenmikrofon, diese laufen oft nicht mit 48V Phantomspeisung, sondern haben ein eigenes Netzteil.

ABER:
Du kannst vom Netzteil direkt ins Interface gehen (vorausgesetzt, dieses hat einen XLR Anschluss, so wie jedes ernstzunehmende Interface)

Also:

Mikrofon -> Power Supply -> Interface.

Den Tube Preamp wirf mal weg, der wird dir nichts bringen.
 
Ich glaube ich sollte mir ein neues Interface anschaffen .
Danke euch allen aber für eure Hilfe :)
 
Warum ein neues Interface, wenn es ohne den Röhrenpreamp geht ? Das Capture hat doch XLR Eingänge, oder nicht? Oder ist das das Interface mit "nur" Klinke Eingänge?
 
Du kannst den Kasten nicht rausnehmen, da dieser das Röhrenmikro mit Spannung versorgt.
Der "Kasten" ist das Netzteil des Mikrofons. Es handelt sich hier nämlich um ein Röhrenmikrofon, diese laufen oft nicht mit 48V Phantomspeisung, sondern haben ein eigenes Netzteil.
Ja, hab ich auch gerade gesehen. Ich dachte zuerst, das es irgend so ein Adapterkästchen sei, welches
eigentlich gar nicht dazugehört.

Du kannst vom Netzteil direkt ins Interface gehen (vorausgesetzt, dieses hat einen XLR Anschluss, so wie jedes ernstzunehmende Interface)
Warum ein neues Interface, wenn es ohne den Röhrenpreamp geht ? Das Capture hat doch XLR Eingänge, oder nicht?
Wenn die Angabe vom TE richtig ist, hat dieses Interface keinen XLR Eingang.....

Ist es das ?.....


Dann ist das Problem nämlich das Interface.
Deshalb auch eben meine Anmerkung.....
Obwohl, optimal ist sowas immer noch nicht. Am besten wäre direkt ein Interface mit XLR-Eingang, wo du das Mikro direkt anschließt.

Also ein Interface mit direktem XLR-Eingang.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte.
Mir wurde nicht per E-Mail mitgeteilt, dass es neue Beiträge zu meiner Frage gibt.
Danke für die Hilfe
Hat mir sehr weitergeholfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben