Pimp my Ibanez

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Hi Leute.

Ich habe vorhin mal ordentlich die Bundstäbe mit feiner Stahlwolle poliert etc. Sustain ist jetzt etwas mehr geworden :D . Die Schrauben, die ich bei Thomann bestellt habe(Stehbolzen) passen leider nicht in mein FR rein und nun hab ich die alten wieder eingebaut. Also ist das Problem noch vorhanden(aber nicht so schlimm, da ich meistens nur runterbande...hochbanden kann man ja mit den Fingern auc super :wink: ). WEnn ich immer nur rutnerbande, bleibt die Stimmugn ja bestehen.

Ich habe mal 2 Bilder von meinem FR hochgeladen. Es ist schon "leicht" an den Schrauben(wo die Hand aufliegt) und an den Messerkanten abgenutzt.
Die Stehbolzen sehen ähnlich aus. Ich weiss aber nicht, wo ich passende Messerkanten und Stehbolzen herbekomme(Lefthand!!!)

my.php


my.php


Edit: Warum ist eig. die eine Messerkante rund und die andere gerade?
 
Edit: Warum ist eig. die eine Messerkante rund und die andere gerade?
Ich könnt mir vorstellen, dass wenn der Abstand zwischen den beiden Schrauben mal nicht 100% passt das FR nicht eingeklemmt wird.
So ist die Führung durch die runde Seite gegeben und auf der geraden Klinge hat es etwas Platz nach links und rechts..., oder so...
 
Ja klingt logisch. Ich versteh aber nicht warum die Stehbolzenschrauben nicht passten, obwohl bei Thomann stand: für Ibanez Edge Tremolos.

Ist meisn viell doch kein Edge?
 
Ne das ist ein Edge 3. WEiss jemand wo man dafür Ersatzteile herbekommt?
 
Hey, danke für die Links, das ist auf jeden Fall interessant. Hab grad mal für meine Klampfe geguggt und festgestellt, daß die Stehbolzen beim Edge Pro und Edge III die gleichen sind (ArtNo: 2EL2-CB in schwarz z.B.).
Dachte da könnte man vielleicht noch was "upgraden", aber dem ist dann leider net so :/
Dann kanns eingentlich nur noch sein, daß die Messerkanten bzw. der komplette Trem-Block aus verschiedenen Materialien sind. Denn Messerkanten und Stehbolzen sind doch, wie ich das jetzt so sehe, die Teile, die dafür verantwortlich sind, daß das Trem wieder in die exakte Position wandert (natürlich durch Saiten u. Federzug angetrieben). Und beim Edge III klappt das ja offenbar net so toll wie beim Pro...
 
Hmm, bitte korrigiert mich wenn ich mich irre , aber imho sind deine Messerkanten noch lange nicht hinüber, sofern sich das anhand der Bilder beurteilen lässt. Sicher, leichte Abnutzungserscheinungen (Lack ab) sind zu sehen, aber ich denke, dass ist alles im grünen Bereich. Ich würde für bessere Stimmstabilität eher eine Göldo B(l)ackbox einbauen.

Ansonsten, lässt sich die Platte mit den Messerkanten separat austauschen? Oder guck mal unter http://www.ibanezrules.com/tech/setup/index.htm z.B. Punkt 17, Messerkanten schärfen. Möglicherweise finden sich passende Infos auch auf der Jemsite z.B.
http://www.jemsite.com/forums/showthread.php?t=68062&highlight=edge
 
Naja die Messerkanten sind ja noch ok, aber die Bolzen sind kräftig im Arsch...die haben schon ordentliche Kerben drin.
 
So dann will ich auch mal was sagen. :)
Also das mit dem Sustain hatte ich noch nicht so ganz verstanden, allerdings kann man ja auch in Betracht ziehen, dass die Saiten zu nahe an den PUs sind, somit das Magnetfeld der PUs die Saiten schneller aufhören lässt zu schwingen und somit get eben das Sustain flöten, kontrollier das dann mal...die Messerkante sieht mir schon arg mitgenommen aus und die eine Seite ist eben rund, weil sie die Führung ist, sonst könnte sich das tremolo ja von oben nach unten, oder links nach recht, wie mans sieht verschieben!
Wegen der Stimmstabilität, klar ist sie erstmal durch den Zustand der Messerknaten und Bolzen gegeben, allerdings muss man aber auch zwischen den einzelnen Trems unterschieden, denn die Edge 2 oder 3 und auch LO-TRS sind ja nicht so gut wie ein Edge Pro aus ner Prestige Gitarre,die ja Top of the Line sind. D.h. so 100% perfekt wird dein System nie arbeiten und gearbeitet haben.
Was du machen könntest, ist aber eben Bolzen wechseln und die Messerkante wieder "scharf" schleifen. Es gibt ne wunderbare Seite wo alles zu Ibanez erklärt wird und auch nen Workshop fü alles bei ist: http://www.ibanezrules.com/tech/setup/index.htm
Musste da mal gucken..so, soviel dazu ^^
 
Hi.
Das mit dem Sustain liegt wohl an der GItarre, da es egal ist wie weit die Tonabnehmer von den Saiten weg sind.
Das Tremolo ist mit "heilen" Messerkanten und Stehbolzen ausreichend stimmstabil. Ich kann mich noch erinenrn, als diese noch nicht so stark abgenutzt waren. Da konnte ich ziehen udn drücken wie ich wollte und die Stimmung war immernoch 1A!.
Ansosnten habe ich halt an den Austausch der Bolzen und evt. eine Balckbox gedacht.
 
Das klingt vernünftig :great:

Was das Sustain angeht, nimm Sie am betsen Mal in den Laden mit bzw. lass sie einen Gitarrenbauer unverbindlich begutachten. Die haben zumeist das Problem mit einem Blick erkannt und dann kannst du dir überlegen wie weiter vorzugehen ist.
 
Hi.
Das Tremolo ist mit "heilen" Messerkanten und Stehbolzen ausreichend stimmstabil.

Haste dir denn meinen Link angeguckt...??:confused:
Weil es geht ja anscheined um die Stimmstabilität und wenn sie vorher da war, könntest du sie durch den Workshop auf der Seite wiedererlangen!
 
Ja aber ich seh da nicht so richtig druch.
 
Wieso das?
Im Prinzip geht es ja nur darum die Messerkante wieder "scharf" zu feilen und du müstest wohl die Bolzen ersetzen damit es wieder wie am Anfang wär...oder?
 
Ja..die Messerkanten sind noch ok. Da ist nur der Lack ab...aber die Bolzen sidn im Arsch und die muss ich erstmal irgendwo bestellen(wo???).
 
Ja bei Rockinger z.b....weiß nicht ob das shcon vorgeschlagen wurde, oder du bestellst da auch auf der Seite, da gibts alles von gitare bis zur kleinen schraube...allerdings ist der meines wissens nach in Amiland, deswegen könnte der versand teuer werden der hat abe rimmer alles...ansonsten wendest du dich mal an den deutsche Ibanez Vertrieb -> Meinl
 
Mannomann, darauf habe ich doch schon in diesem Thread geantwortet :confused:: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/234899-pimp-my-ibanez-2.html#post2551311
Und im darauffolgenden Post stand sogar die Teilenummer :screwy:
Selbst ist der Mann...
Ok, ich hab grad nen guten Tag und habe das Teil mal mit genanntem Link rausgesucht :D, siehe Anhang. Mit der Nummer gehst du zum Händler und der bestellt dir das von Meinl. Direkt bestellen wirst du das nicht können.
Thomann hat auch Edge-Bolzen, die vermute ich mal auch passen: https://www.thomann.de/de/ibanez_2le2_b.htm Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht. Im Zweifelsfall verschafft ein Anruf bei Thomann Klarheit...
Die Teile von Rockinger dürften wohl eher nicht so passend sein...
 

Anhänge

  • Tremolobolzen.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 290
Jo danke:D...jetzt weiss ich bescheid.
Die von Thomann hatte ich bestellt..die passten nicht.
 
Wunderbar, dann steht der VOllendung und somit dem "Neuzustand" ja nichts mehr im Wege!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben