Pinch Harmonics zu leise...?

Makkus
Makkus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.21
Registriert
29.11.06
Beiträge
160
Kekse
0
Ort
Oberberg

Hi,
hab mich letzter Zeit etwas mehr mit obertönen beschäftigt und so ziemlich alles gelesen was darüber zulesen gibt..
Klappt alles wunderbar... fast.
Bin dabei meinen ersten richtigen Singlenote Riff zuschreiben,
nur sind die Pinch harmonics die ich einbauen will viel zu leise, passen irgendwie nicht ins Schema??
Kann mir irgendeiner einen Tipp geben??



 
Eigenschaft
 
Gitarre runterstimmen, so kommen die Pinches immer besser raus ;) und werden meines wissens auch lauter.
 
mehr Gain, mehr Höhen, evtl. Delay/Reverb oder Spieltechnik verbessern^^ Bei mir wars auch so dass mit den schlechten Single Coils die ich erst hatte nix kam und jetzt mit dem SH4 schreit das Teil nur so^^
 
Es kommt auch auf die Gitarre (besonders Tonabnehmer), den Verstärker und die Einstellungen dadrauf und so weiter an. Was benutzt du denn für Equipment?
Das mit dem Runterstimmen stimmt zwar, aber nicht jeder will seine Gitarre nur wegen einpaar Pinch Harmonics runterstimmen :)
 
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Tipps kommt es auch darauf, WO du die Pinch Harmonics spielst. Du wirst sehen, dass die Pinch Harmonics unterschiedlich stark ansprechen, ja nachdem ob du sie genau über dem Hals-Pickup oder über dem Steg-Pickup oder mittendrin spielst.
Lies dir das mal durch, da hat es auch noch einige gute Tipps drin: Stringworks - Gitarre Online-Magazin - Spieltechnik
 
Jo danke für die Tipps,
Spiele zurzeit ne Ibanez 370b,
Marshall Mg Top auf ner H+K Attax 412,
dazwischen hab ich noch ein Multi von Digitech...
 
Fehlt vielleicht noch der entscheidende Hinweis für den Anfang:
Neue Saiten und ein neues, spitzes und hartes Pick, sowie die richtige Hand-/Pickhaltung sind die Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Erzeugen von Obertönen.
Später geht´s auch mit alten Saiten und einem abgenudelten Pick.

VE = Viel Erfolg

+

VV = Viel Vergnügen

*

FW = Fröhliche Weihnachten!

P.S.:

Unter http://www.xn--karl-jrgen--klimke-r6b.de bzw.

http://www.karl-jürgen--klimke.de/Erzeugen von Obertoenen_files/ObertoenePick.mov

findet sich unter Tipps und Tricks ein Video zu Obertönen und deren Erzeugung!
 
Ich hatte mal das gleiche Problem, hab dann aber festgestellt dass ich an meinem Effektgerät das Noisgate ganz hoch eingestellt hatte, das hat die Pinch harmonics dann "verschluckt".
Gruß
 
falsch. Mit einem abgenudeltem Pick gehts viel einfacher^^ :D
 
falsch. Mit einem abgenudeltem Pick gehts viel einfacher^^ :D

Sauberer klingen sie aber definitiv mit nem neuen Pick...
Wie schon hier erwähnt, übe einfach mal langsam die Technik und zwar durchaus auch mal clean! Wenn du clean einen A.H. spielen kannst (der ist allerdings wesentlich leiser) dann ist verzerrt kein problem mehr...
Gruß, das Blech
 
ein etwas abgespieltes kannst du viel besser kurz halten^^.
 
falsch. Mit einem abgenudeltem Pick gehts viel einfacher^^ :D
ich kriegs mit nem neuen einfacher hin :D
aber so richtig kreischend, wie irgendwelche bands das live machen (oder auch auf der cd..), so krieg ichs nicht hin, was aber (wie ich denke) an meinem amp liegt (mistding)... :)
 
Ich glaub ich hab den dreh raus, kreischen wie sau.:D
Hab das Noisegate ein bisschen runtergedreht und schlag sie immer kurz vor dem steghumbucker an. Dann klappts sogar clean...

Wünsche allen im Board ein frohes Fest und nen guten Rutsch!

Gruss Makkus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben