Zakk Wylde Noises? (Nicht Pinch Harmonics!)

  • Ersteller ::PilleKalle::
  • Erstellt am
::PilleKalle::
::PilleKalle::
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
18.04.08
Beiträge
21
Kekse
0
Shalömmchen, hab mal ne Frage....

In beispielsweise "Fire it Up", zu beginn des Solos, oft aber auch einfach nur zwischendurch bei live Auftritten, macht zakk irgendwie so ein ziemlich kuhles Geräusch.
Hier gehts mir jetzt nicht um die Pinch Harmonics sondern um dieses fast schon Zwitscherartige Geräusch...so wie ich das in Videos gesehen hab fummelt Zakk dabei mit dem Pleck am Griffbrett hoch, kann mir allerdings nicht erklären wie er das macht...hat da jemand ne Ahnung? Würd mich mal interessieren...danke im Vorraus

Fals es es so einen Thread schon geben sollte macht mir bitte nen Link, aber ich hab nichts gefunden...
 
Eigenschaft
 
Also ich weiss nicht genau, welches Geräusch du meinst, aber kurz vor dem Solo kommt meiner Meinung nach ein Pickslide ( also mit dem Plek auf den Saiten entlang rutschen ).
 
ok, das ist eigentlich nicht so schwer...
der trick ist eine reihe von hammer ons und pull offs auf der Gsaite...
er machts immer am 2ten und 4ten bund.
...

-4-0-2-0-4-0-2-0--etc.

JETZT kommt der trick...

er nimmt die picking hand und legt seinen kleinen finger über die seite, nur ganz leicht... und fährt damit hin und her... (zwischen den pick ups) ...
das ergbnis sind harmonics welche mittels handbewegung ihren pitch verändern...
du musst dabei aufpassen das du die hand aber wirklich nur GANZ GANZ leicht auflegst.

noch besser gehts wenn du zb einen ring hast und mit dem ring über die saiten gehst.

es gibt auch ein youtube vid wo ers erklärt,,,
 
Das klingt irgendwie so garnich nach nem Pickslide und vor allen Dingen is das so hoch...aber wenn ich das auf den höheren Saiten probiere...kommt da nich so ein Geräusch raus (eigentlich so ziemlich garkeins)...ich glaube auch dafür fehlen doch die Vertiefungen in der Saite die von dem rumgewickelten Draht (wie bei den tiefen Saiten) entstehen..ich mein irgendwo dran muss es ja das Pleck "ratschen".
 
Ah kuhl danke...Roastbeaf...klingt plausibel ich probiers ma aus und sag bescheid obs funktioniert
 
der pickslide funktioniert nicht sehr gut auf den hohen saiten, trotzdem funktioniert er...das geräusch was du bekommst ist aber ein total anderes....

hör dir mal "bored to tears" an...am anfang kommt da so eine art vogelzwitschern ...GENAU das ist ein pickslide auf den hohen saiten...
der trick hierbei ist das pick nicht NUR entlang des halses zu bewegen sondern auch in der vertikalen damit herumzuschaben
 
Wunderbar danke dir Roastbeaf...funktioniert einwandfrei, auch wenn nen ordentliches Distortion nötig is... und dieses Zwitschern bei "Bored to Tears" hätt ich ja echt nicht als manuel zu erzeugenden Effekt vermutet...ich hätte jetz gedacht das wär halt irgendwie mitm synthesizer gemacht worden..aber echt kuhl danke auch dafür
Hat dich das auch mal einfach interessiert oder kriegt man irgendwann mit wie solche Geräusche entstehen? (Ich geh mal davon aus du spielst schon ne Weile Gitarre)
 
Aber ich glaube da bei dem Zwitschern bei "Bored to Tears" hat er noch nen Chorus oder nen Flanger (wohl eher nen Chorus) zwischen oder?...das schwingt so...^^
 
Hab nur stückchenweise ein paar Sätze hier gelesen, aber falls ihr vom "Auto-Flanging" aus dem Video sprecht: Das ganze funktioniert mit nem Ring ganz gut, so wie ich das sehe macht Zack das auch so.
 
Kennt noch jemand ein paar Effekte oder Geräusche die euch bei Zakk oder anderen Gitarristen aufgefallen sind?...ihr könnt sie hier ja mal einfach anbringen ...ich find sowas immer interessant...
 
beides,
einerseits kommst du selbst mit der zeit auf diverse sachen drauf und dank youtube und dem ganzen internet ist es heute generell nicht mehr so schwer an infos ranzukommen...

und ja genug distortion ist auf jedenfall notwendig...was aber MIND. genausowichtig ist, ist die richtige stelle zu treffen wo du mit der hand herumslidest... denn die stellen wo du GUTE harmonics zwischen den PUs bekommst sind recht rar.

zum "zwitschern"...noch ein trick...wenn du das pic an der seite anritzt,-stark rau/leicht rillig machst- kommt dieser zwitscher effekt noch geiler raus...und zakk dürfte auf der sonic brew nur sein WAH durchgetreten und somit die hohen frequenzen geboostet haben.


hier noch ein interessantes interview was dich interessieren könnte...
er erzählt von tunings, "trick shits" und anderem zeug.
->
http://www.youtube.com/watch?v=NrewpOyt5KE

auch ein cooler effekt:

bridge rake_(BLS: super terrorizer)
hast du eine fixed bridge wies auf der les der fall ist... fährst du mit dem pick von unten nach oben zwischen bridge und stoptail...der ton ist klarerweise irrsinnig hoch und eigentlich kaumhörbar, aber wird vom amp aufgenommen und wiedergegeben.
 
Ja das mit dem Pleck einritzen hatte ich auch schonmal gehört...kann es sein, dass es schon zu kaufende Plecks gibt die so ein Paar Ecken drin haben?
Und den Effekt den du mir da erklärt hast...den hatte ich auch schon "entdeckt", allerdings hab ich keine fixed Bridge aber ich hab solche Geräusche auch zwischen Sattel und Mechaniken gefunden...an diesen Saitenabschnitten etwas rumgezupft kommen auch ein paar interessante Töne raus...sind zwar nich sehr laut zu hören aber da kann man bestimmt was kuhles mit machen...ich weiß jetz auch nich ob du und ich das selbe Geräusch meinen aber ich bastel grad an einer Gitarre die ne fixed Bridge haben wird, da kann ichs ja dann mal ausprobieren...danke nochmal b^^d
 
ja es gibt solche eingeritzten plektren, SHARK oder sowas (jim dunlop) heißen die, ob die den aufpreis wirklich wert sind musst du selbst wisen.
ich finds nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben