Pink Floyd Cover - Bitte um Rückmeldungen

  • Ersteller Ralf123
  • Erstellt am
R
Ralf123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
14.08.22
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo

Ich wäre für Euer ehrliches Feedback zu meinem Gesang insbesondere von 0:33 bis 1:12 (min:sec) unter folgendem Link sehr dankbar und freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen:


Viele Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
folgender Link...hier also nix schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Person: Da gibt's ein eingebettetes YouTube-Video. Vielleicht lassen deine Cookie-Einstellungen oder eine Browser-Erweiterung die Anzeige nicht zu.

@Ralf123: Bei 0:33-1:12 würde ich mir den Gesang präsenter wünschen:
  • Dein Gesang ist eher leise im Mix.
  • Du singst wenig akzentuiert (gerade live betont David Gilmour einzelne Silben mehr: 'out there in the 'cold, getting 'lonely, getting 'old)
  • Du verwendest deine Stimme hier eher zurückhaltend. Vergleiche mal (ganz unabhängig von den dort verwendeten Begriffen) hier die drei verschiedenen Varianten ein und derselben Zeile. Du bist recht nahe an der letzten Version und hast es damit schwer, dich gegen die relativ brillante cleane Gitarre durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gibt's ein eingebettetes YouTube-Video. Vielleicht lassen deine Cookie-Einstellungen oder eine Browser-Erweiterung die Anzeige nicht zu.
Weiss ich jetzt nicht.
Jedenfalls, man muss die Live-Bedingung berücksichtigen, dann die Stimmlage des Sängers, niemand kann so singen wie David Gilmour, außer er selbst.
Ich finde die Performance gut gelungen.
Unter Studiobedingungen gibt es andere Kriterien, womöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hai,

schwierig. Ich habe schon wirklich viele PF-Cover oder Tributes gesehen. Musikalisch waren einige dabei wirklich excellent und sehr dicht dran. Bis auf die Echoes (mit Oliver Hartmann) scheitern aber alle, auch die ganz grossen (!) am Gesangspart. Dave Gilmour ist ja nun nicht der größte aller Rocksänger aber eben doch sehr sehr solide und mit einem hohem Wiedererkennungswert. Und da bisher alle (!) Bands, jedenfalls alle, die ich gehört habe, der Meinung sind, einen David Gilmour zu haben, also einen sehr guten Gitarristen, der alles spielen und dazu auch noch wirklich gut singen kann, ist das schon eine fehlerhafte Grundkonstellation. Die Kombi wirklich guter Gitarrist UND Sänger UND Bock auf die größtenteils anspruchsvollen PF-Songs ist offenbar nicht zu finden.

Das ist bei euch leider auch nicht anders. Der Gesang ist wie schon erwähnt, im Mix zu leise um ihn wirklich gut beurteilen zu können. Aber was man hört ist zu viel Kaninchen vor der Schlange. Da muss man sehr viel entschlossener und selbstbewusster rangehen. Zumal der Sänger hier ja auch nicht noch zusätzlich mit irgend einer Choreo oder anderem optischem Schnickschnack von seinem Tun ablenken kann.

Meist ist das Ganze ja mehr als die Summe seiner Teile, aber hier ist eben der Gesang in einer Dreier-Kombo deutlich wichtiger als ein Drittel der Performance.

Grundsätzslich solide, schöner Gitarrensound. Zudem kommt für mich bei euch entschieden zu viel vom Band. Den Kinderchor zu ersetzen halte ich ja noch für legitim, doch ganz ohne Background-Maus, ohne Keys und ohne Sax auskommen zu wollen, geht nicht. Da ist für das Publikum ja nicht mehr viel übrig vom Liveerlebnis.

keep on floydin´
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ersteinmal Danke für Eure hilfreichen Anregungen.

Das mit den Akzentuierungen kann ich gut nachvollziehen. Ich habe über Deinen Hinweis nachgedacht und meine, dass im Original immer auf der Zählzeit akzentuiert wird. Damit wird der Rhythmus unterstützt, da ja in dieser Strophe noch das Schlagzeug fehlt. Ich hoffe, ich habe Dich damit richtig verstanden.


Die Anregung mit der Präsenz kann ich auch verstehen. Da sitzt die Stimme nicht weit vorn. Darauf kann ich beim nächsten Mal bewusst achten.



Auf jeden Fall haben mir die Anregungen das mal bewusst gemacht. Dafür vielen Dank!

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo nochmal,

@Person

Danke für Deine Rückmeldung und den Hinweis auf den Unterschied zwischen Live- und Studiobedingungen.

@punkadiddle

Ich danke Dir für Deine ausführliche Rückmeldung. Für uns ist das ein Hobby-Projekt - das hätte ich dazuschreiben sollen. Den Gesang von Oliver Hartmann finde ich übrigens auch sehr stark. Er kann damit Gitarre und Gesang wirklich gut bedienen. Für meinen bzw. unseren Hobby-Anspruch würde es reichen, wenn wir ab und zu die Lieder, die wir sehr gern mögen, auch vor Publikum spielen - insofern sehe ich uns in einer deutlich "niedrigeren" Liga als eine Profiband. Mir ist dabei wichtig, mich mit dem Gesang jedenfalls nicht zu blamieren :) Das wäre mein Mindestanspruch.

Nach den Ferien sind wir wahrscheinlich bereits zu fünft (dann mit Keys und Bass). Saxophon halte ich für schwierig, gerade in einer Hobby-Konstellation, da es nur in wenigen Titeln gespielt wird. Gut finden würde ich ein Live-Saxophon auch. Früher gab's hier mal eine Jazz-Jamsession, da hätte ich mich ja mal umhören können...

Auf jeden Fall Danke.

Dein Hinweis mit dem Selbstbewusstsein spricht mir aus der Seele - auch dafür Danke.

Viele Grüße

Ralf
 
Die Anregung mit der Präsenz kann ich auch verstehen. Da sitzt die Stimme nicht weit vorn. Darauf kann ich beim nächsten Mal bewusst achten.

Zumindest an diesem Spielort wird das nicht ganz einfach. Ein Livemitschnitt mit Raummikro aus dieser Position ausgerechnet in einer Kirche. Da kannst du noch so viel an den Reglern drehen: Die Kirche gewinnt.

Trotzdem kann man noch hören, dass du es einigermaßen gut hinkriegst. Du hast halt eine andere Stimme. Normal.

Okay: Gilmours Ton ist mehr vorne, deiner eher hinten. Daran kann man gesangstechnisch was drehen. Ob man das muss, um etwas näher ans Original zu kommen: Keine Ahnung.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

@antipasti

Danke für Dein Feedback. Beim Soundcheck klang es für mich im Raum deutlich klarer (ohne Publikum). Ggf. lag es auch an der Position des Aufnahmegeräts im Raum. Der gesamte Hall kommt allein vom Raum. Am Mischpult waren FX, Kompressor und EQ deaktiviert (lediglich Hochpass bei 100 Hz).

Hast Du weitere Empfehlungen zu meinem Gesang? Stimmt aus Deiner Sicht zB die Intonation?

Viele Grüße

Ralf
 
Ich danke Dir für Deine ausführliche Rückmeldung. Für uns ist das ein Hobby-Projekt - das hätte ich dazuschreiben sollen.
Ist hier natürlich völlig OT, ich muss es aber loswerden: für ein Hobbyprojekt finde ich es absolut fantastisch, was ihr da an Lightshow auffahrt. Im Hobbybereich - so jedenfalls meine Erfahrungen - ist für die meisten nach ihrem persönlichen Setup Schluss; für die PA findet sich dann meistens noch ein Doofer, aber bei Licht ist es in den allermeisten Fällen vorbei. Dabei ist es für eine Show so wichtig! Wirklich sehr beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

@Archivicious

Danke für das Lob zur Lightshow. Über die Zusammenarbeit mit Alex als Lichttechniker sind wir auch sehr glücklich.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo @Ralf123
mir gefällt das sehr gut was und wie ihr das macht. Die ganze Show und Sound ist für Hobbyniveau mit nur 3 Live-Musikern einfach große Klasse. Dafür double Thumps up :great: und fettes Love-Like :love:
Gesang passt für mich auch. Wirklich gut gemacht. Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @awm

Danke für Deine Rückmeldung. Hast Du gesangstechnische Anregungen oder Vorschläge für mich, woran ich noch arbeiten kann?

Viele Grüße,

Ralf
 
Ich finde deinen Gesang gut so wie er ist im Rahmen eures Hobbyprojekts, oder geht es für dich und euch um mehr? Mehr Richtung Profi?

Den Hinweis mit dem Selbstbewusstsein hast du bereits aufgenommen und das war und ist dir ja auch bewusst wie du schreibst. Wobei ich deinen Gesang im großen und ganzen als durchaus selbstbewusst und auch akzentuiert wahrnehme.

Du schreibst: "Der gesamte Hall kommt allein vom Raum. Am Mischpult waren FX, Kompressor und EQ deaktiviert"
Vielleicht würden etwas Effekte auf dem trockenen Gesang auch nicht schaden und etwas mehr Ausdruck verleihen?
Insbesondere von 0:33 bis 1:12 - je nach Location und Gegebenheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @awm

Danke für Deine Rückmeldung. Hast Du gesangstechnische Anregungen oder Vorschläge für mich, woran ich noch arbeiten kann?

Viele Grüße,

Ralf
Ich glaube, für eine ernsthafte Beurteilung solltest du noch eine Aufnahme z.B. aus dem Proberaum posten, wo einfach weniger Umgebungseinflüsse eine Rolle spielen. Oder von eurem Auftritt den Soundboard-Mitschnitt, falls ihr einen habt (wobei da die Mischungsverhältnisse natürlich nicht stimmen dürften, aber darum geht es ja nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

@Archivicious
@antipasti
@awm

Kann ich Euch eine kurze Hörprobe per Direktnachricht zukommen lassen (da ich diese nicht veröffentlichen möchte)?

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo zusammen,

Ich möchte mich nochmal für Eure zahlreichen Hinweise, auch per Privatchat, bedanken. Die Hinweise sind sehr hilfreich für mich.

Das war meine erste Erfahrung in einem Forum überhaupt und ich bin begeistert.

Viele Grüße

Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
super gesungen. bravo. da kann man nur loben.

tipp: ein leichter kompressor kann der stimme helfen, besonders bei so songs wie hey you, wo sehr leise gesungen wird und gegen ende sehr laut.

jedenfalls eine absolute 10 von mir für eure vorstellung. pink floyd ist nicht gerade einfache musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es auch gut so wie es ist.
Man kann PF bis ins letzte Detail covern oder seine Version draus machen. Eure Version mit deinem Gesang ist wunderbar geworden.
Gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben