Pitch-Bender Howto?

  • Ersteller daybyter
  • Erstellt am
Hallole!

Wollte blos mal zeigen, dass mancher Songs wenigstens auf den 2 ten Blick
ein Meisterwerk sein kann ist.

day muesste sich dazu natuerlich noch sehr sehr viel mehr Muehe geben.

Ich geb mir ja Mühe...nur bastle ich halt an anderen Dingen...
Ich will auf der spieltechnischen Seite 'Girl von Ipanema' lernen, kann die Stücke aus meiner Keyboardschule jetzt endlich mal aufnehmen, und dann evtl. auf CD im Autoradio hören.
Parallel dazu mal schauen, dass ich eine Realtime-Erweiterung in meinen Kernel bringe, damit Midi vielleicht doch noch richtig funktioniert, und ich versuchen kann, die Synthesizer-Abteilung meines E-30 zu programmieren. Fernziel ist dann, mal Van Halen's Jump spielen zu können.
Das wird ne Weile dauern (da mein Musik-Rechner nur 400MHz hat, und ich nicht soviel Zeit), und bis dahin werd ich diese Rhythmus-Karten weiter erforscht haben. Die nächste Abteilung beginnt mit 'Samba', so dass Siedler wohl keine Angst vor weiterem Italo-Pop haben muss... :D

Ach ja: bei Italo fällt mir zunächst mal Lucio Dalla's 'Washington' ein. Und bei Pitch-Bending denk ich immer an das Thema von Detektiv Rockford...

http://www.youtube.com/watch?v=Px_nrsFNgtI

(nicht die schönste Version)

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Andreas
 
Everybody 's got to learn sometimes ist natuerlich kein italienischer Song.
@day
Abosut geiler Moog Sound im Rockford Thema.
Ich bin bischen vom Thema abgekommen.
Einen guten Pitch Bender Sound spielt man in etwa so :


Ne bessere Anleitung wie man Rudess spielt kann ich leider auch nicht liefern.

Den Rudess Riiff ist nicht sonderlich schwer. Im Tanzmusikbereich ist es
selbstverstaendlich dass man sich solche Riffs erarbeitet und damit auch
wiedegeben kann.

Everybody 's got to learn sometimes
In allen drei Versionen spielt der Bass an der entscheidenden Stelle den falschen
Ton !!!
Wer weiss wie der Song so richtig geil wird ?
Die Streicher, das Cello, deuten es an !

Der Song ist in allen Versionen eigentlich falsch gespielt.
Stelle meine Vresion hier auch mal rein
 
@richy: noch ne Seite zum Rockford-Thema:

http://www.thesandbox.net/arm/rockford/multimedia/index.html

Die Version 'Season One Recorded from DVD' ist für mich die Beste da ich sie als 'Original' im Kopf hab...

Ich glaub, für so ein PB-Solo müsste ich mir erstmal die passende Begleitung organisieren (und 1 Jahr üben). Bei meinem kleinen Versuch hab ich ja mit 2 Händen gespielt, und hab den kleinen PB-Effekt zwischen 2 Akkorden eingeschoben. Da ist halt einfach keine Zeit für grossartige Läufe oder Ähnliches. Evtl. müsste ich da die Begleitung erst in den Sequencer einspielen, was mich nicht so begeistert, da ich lieber 'live' spielen möchte...na ja...hab mir ein neues Midi-Interface bestellt, und werd damit mal ein bischen rumspielen, wenn es da ist. Mal schauen, was noch so geht...
 
Warum besorgst du dir nicht einfach die Midi Files im Netz und loeschst darauf die Melodiespuren ? Gerade an Standards findet man alle Songs. Girl from Ipanema soundso.
Zur Not kann man die Begleitung einfach von der Soundkarte ablaufen lassen.
Anders kann man Songs mit viel Ptch Bender leider gar nicht alleine spielen.

Ausser du verwendest wie hier vorgeschlagen Aftertouch zum Benden.
The Looner ist recht einfach oder auch paar Sachen von Manfred Man.
Und fuer die Originale eben youtube.
Am Midifile kann man sich auch die Akkorde und Solonoten einzeln anschauen.
Finde ich eine prima Sache.

Rudess ist natuerlich zu schnell fuer den Anfang. Aber das Prinzip nur wenige Toene zu spielen und auch die Bender Technik in dm D C-up ist interessant.

Beim Rockford Thema koennte es auch durchaus sein, das manche Stelle mit Portamento statt Bender gespielt ist.

(BTW; Wie heisst eigentlich der Akkord : Bass Fis : Akkord C E Fis A ?)
 
Midifiles: das hängt mit einigen Dingen zusammen. Zunächst mal damit, dass ich noch kein funktionsfähiges Midi-Interface hab (USB ist aber gestern vom Händler verschickt worden, also damnächst...). Um diese Midis,Tabs, Youtube-Videos zu sammeln, bastel ich mir aber schon gerade eine Website, es geht also voran.

Hab gestern mal ein bischen mit der nächsten QM-Card gespielt, mich spontan in die House-Begleitung verliebt, und diese zunächst mit nem popligen C-Dur Akkord gestartet. Mir dann Zeit genommen, mal was über C-A-G-D-C zu benden, zwischendurch paar Akkorde zu spielen, und das klingt im Prinzip genial. Könnt ich komponieren, würd ich da nen Song draus basteln, der richtig rockt. Aber auch so macht es richtig spass, mal nur Solo-Stimme zu spielen. Evtl. muss ich doch mal den Seqencer in dem Keyboard für nen Song nutzen.
Ach ja: die Begleitung mal mit Gm7 zu starten, und dann über F-D-B-D zu benden klingt auch interessant...

Das mit dem externen Sequencer ist halt so ne Sache. Klar ist ne Erweiterung aber andererseits auch eine Einschränkung. Ich find es toll, dieses Instrument vor mir zu haben, und an dieser Stelle auch die komplette Kontrolle über das Lied/den Sound zu haben. Spiel ich zu einer Soundkarte, muss ich mich in das abgespielte Schema einfügen. Entscheide ich mich, einen Lauf mal um nen Takt zu verlängern, weil es gerade so schön klingt, gibt es schon Probleme. Ist halt alles Improvisation, um mal mit dem Bender rumzuspielen, und in der Regel weiss ich vorher nicht, wie es klingen wird.
 
@richy:
Jetzt kann ich mal helfen, der Akkord heisst F#m7/5-
 
@Siedler
Danke fuer die Info :)
 
...(f#m7/b5) auch fis halbvermindert genannt
und i.d.r die II in 'ner moll II/V/I
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben