PK88 und Nord Stage

  • Ersteller moogy66
  • Erstellt am
M
moogy66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
97
Kekse
243
Ort
Berlin
Hallo,

verwendet jemand zufällig ein Doepfer PK88 als Controler für die Pianosounds im Nord Stage Compact. Mich würde interessieren, ob die im PK88 wohl nicht zu verändernde Velocity-Kurve zum Nord Stage passt.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte ein LMK2+ und da hat keine einzige der am LMK einstellbaren Kurven zum Stage compact gepasst. Von daher: Vorsicht mit dem PK88...
 
Das ist ja schade. Benutzt Du jetzt ein anderes Masterkeyboard zusammen mit dem Nord Stage Compact?
 
Nein - ich hab' den Compact zwar noch (ist zum mitnehmen unschlagbar und ich kann mit der internen Tastatur ganz gut Klavier spielen, wenn's sein muß) - als Klavierersatz habe ich mir inzwischen ein Nord Piano dazugestellt, da passen Sound und Tastatur zusammen, auch wenn es bessere Hammermechaniken gibt.

Welches von beiden hast du denn schon - den Stage oder das PK88? Ich will es dir ja nicht ausreden ;)
...und muß betonen, daß ich das PK88 samt Velocitykurve natürlich nicht kenne, sondern nur das LMK, das sich abgesehen von den zusätzlichen Features nicht groß vom PK untersceiden dürfte.
 
Ich habe das Stage Compact und bin mit dem Anschlag für die Pianosounds nicht so ganz zufrieden. Deshalb die Idee mit dem Masterkeyboard.
 
Hm, also ich kann nur immer wieder betonen, dass ich in Verbindung mit meinem S90ES wirklich sehr sehr zufrieden bin, was Anschlag anbelangt.
Ein Versuch wäre es also durchaus, mal ältere Yamaha Workstation sich anzusehen (S80, S08, etc.). Die haben auf dem Blatt die gleiche Tastatur....könnte funktionieren.
 
Hm. Habe mal nachgesehen. S90ES ist fast 1,50m breit. Das ist zu breit für mich, sowohl zu Hause, als auch auf kleinen Bühnen. An en Doepfer Masterkeyboards gefällt mir, dass es sie in 76-Tasten Versionen gibt und dass sie ihr Case mitbringen und dann insgesamt recht transportabel sind. Ich denke, dass ich irgendwo probieren muss, die Kombination Doepfer <--> Compact auszuprobieren. Das wird aber wahrscheinlich nicht so ganz einfach.
 
Moin,

ja der S90ES ist ein Schiff. Ziemlich riesig. Aber wie gesagt, es gibt ja auch kleinere Kandidaten, mit der gleichen Tastatur zum Beispiel eben den S08 oder auch der aktuelle MO8.
Ich kann dir nur berichten, dass ich vor kurzem einen Kurzweil PC88 mein Eigen nannte. Das Gerät hat auch die TP10MDF drin, die auch in Doepfer PK88 und Konsorten eingebaut wird. Und auch da musste ich ewig an den Velocityeinstellungen rumschrauben, bis ich irgendwas passables gefunden habe. Die Standardvelocitykurve hat überhaupt gar nicht gepasst.
 
Ja, mit der Kurzweil PC88 bekommt man was ganz passables hin, aber das dauert, weil auch ich lange mit den Velocity- und den Offset-Werten rumspielen musste. Aber wenn das S90ES schon zu breit ist, ist die PC88 nicht besser ... wie wahrscheinlich jedes andere 88er-Stage-Piano, das die Spielhilfen neben der Tastatur hat.

Grüße vom HammondToby
 
Na ja. Das S90 ES ist laut Yamaha Produktseit 1,47 breit. PK88 nur 1,37 und in der 76-Tasten-Version nur 1,21, weil es ja keine Knöpfe/Räder etc. hat. Selbst das LMK2+ ist in der 76er Version nur 1,32 breit. Das wäre schon ein Riesenvorteil für mich. Was ich auch noch an den Dopfer-Boards sehr interessant finde ist, dass sie keinerlei Bedienelemente an der Oberseite, also dem Bereich hinter der Tastatur, haben. Ich stelle mir vor, dass der Abstand zum zweiten Keyboard (also dem Nord Stage Compact in meinem Fall) nur sehr gering sein muss, was ich sehr vorteilhaft fände. Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Compact direkt draufzustellen, wenn manihn hinten irgendwie abstützt.
 
Vielleicht ist es ja sogar möglich, den Compact direkt draufzustellen, wenn manihn hinten irgendwie abstützt.
Wird gehen, doepferseitig. Je nach Stativ erfordert das Abstützen hinten aber etwas Bastelarbeit.

Zum LMK4+ gibts ein Editorprogramm (http://www.reukauff.de/index.php?site=lmk), eventuell lassen sich damit auch die Velocity-Kurven abstimmen. Letzten Endes sinds doch nur Umsetzungen von einem MIDI-Wert auf einen anderen.
 
Schon mal über das Studiologic Numa Nano nachgedacht? Kostet nur 700,-, wiegt unglaubliche 10 kg und hat eine überzeugende Tastatur. Ich glaube, die Velocity-Kurven sind editierbar. Das Teil würde ich auf jeden Fall mal antesten...
 
"editierbar" ist wohl nicht der richtige Begriff. Meines Wissens, hat das Ding nur eine automatische Erkennung deiner Anschlagsstärke, wie es auch bei Kawai MP8 II der Fall ist. Das heißt, du hast 1min Zeit ein Stück zu spielen. Und an Hand dieser Daten berechnet die Software die für dich beste Anschlagsdynamik. Ich hab das ausprobiert gehabt in Verbindung mit einem Nord Stage EX. Ich bin zu keinem guten Ergebnis gekommen. Auch die internen Velocitykurven haben mich nicht überzeugt.
 
Schon mal über das Studiologic Numa Nano nachgedacht? Kostet nur 700,-, wiegt unglaubliche 10 kg und hat eine überzeugende Tastatur. Ich glaube, die Velocity-Kurven sind editierbar. Das Teil würde ich auf jeden Fall mal antesten...

Den habe ich tatsächlich schon einmal ausprobiert und war nicht so begeistert von der Tastatur. Ich werde jetzt erst einmal sehen, ob ich irgendwo in Berlin die Kombination Doepfer-NordStage antesten kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben