Planlos beim PU-Einbau zum 2ten.

  • Ersteller metalmaulwurf
  • Erstellt am
metalmaulwurf
metalmaulwurf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
09.01.06
Beiträge
60
Kekse
0
Ich brauche Hilfe.
Und wie.
Abermals ^^.

Plan. Alte BC. Rich Wave Tripp Eisen Signature.
Alten StegPU BDSM mit Dimarzio X2N Tauschen.

1. Saitenabstand Steg von e-E = 52MM, also normaler statt F-Spaced?.
Ich denke schon. So stehts ja auch der M-Service Seite.
Trotzdem sieht der Abstand irgendwie komisch aus.
Und auch steht bei meinem hinten F drauf. :gruebel:.

Ich komm nicht klar.
Und es ist schwer zu erklären.

Ich versuch es zumindest.
Ich schließ an wie ich will, und bei der Variante bei dem ein Ton kommt, schalte ich auf Hals-PU. (Mittels Switch).
Sobald ich auf Steg schalte, kommt in keiner Konstillation ein Ton.
Aber genau da sitzt ja der PU.

Zu allem übel ist mir beim unteren Poti das Braune Kabel aus der Lötstelle gerissen.
Warscheinlich war das die Erde.

Ich will alles ganz normal erstmal ohne Split-Geschichten auf dem Steg.

In meiner wirren Konstillation die sowiso falsch ist klingt der PU, auch komisch.
Sehr Bassig, und von Obertönen kaum eine spur.
Es klingt einfach gesagt einfach Falsch.

Auch mit meiner Anleitung komm ich nicht klar. (Und ich verstehe das Englisch in der Anleitung.).

Nun erwarte ich mir irgendeine.
Irgendeine Hilfe.

Was tun?. Ich wüsste nichtmal wo ich das braune Kabel wieder anlöten muss.
Ich hab immer nur Gitarre gespielt.
Die Technik überfordert mich sagenhaft.
Überall Kabel, und Lötstellen.

Im Manual steht. Schwarz und Weiß zusammen. Alles klar.
Und blank und grün soll wohl auch erdung sein.....

In meiner Konstillation hängt rot an Rot und das blanke in der Gitarre an grün oder so ähnlich.
Und da kommt ein Ton. :eek:.

Also. Hilfe. Egal was.
Anleitungen zu den Innereien einer Gitarre oder sonst was.

http://www.musik-service.de/Gitarre-B-C-Rich-Signature-Special-Tripp-Eisen-prx395743415de.aspx

Hier noch ein paar Specs.

Ich hab im moment nichtmal eine Ahnung welches der Volume, und welches der Tone-Poti ist.

Egal was für Tipps.
Ich bin Mega-Dankbar dafür.

Bin damals schon beim EMG-HZ gescheitert.
Der klang dann, als ob man nen Papier gegen die Wand wirft.

Vllt. wars Out of Phase, oder Gesplittet oder sonst was......

Ich hoffe, man versteht ansatzweise was ich möchte.
Das den neue PU geht. :great:.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • pu.JPG
    pu.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 166
  • salat.JPG
    salat.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 162
Hallo

Ist etwas verwirrend, Deine Erklärung.
Sorry, ist auch schon spät.
Eins kann ich Dir vielleicht noch mit auf den Weg geben, die Anschlusskabel an Pick-Ups sind in der Farbe nicht genormt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Meißtens ist Schwarz-Masse.
Bei meinen Klampfen jedenfalls.

Mach doch mal ein Foto und stelle es hier rein.

Gruß TOM
 
Cool Danke.

Jemand der es versuchen will.

Was für Fotos brauchst du denn?.
Einfach ein paar Nahaufnahmen?.

Ist gar nicht so leicht.
Ist nämlich ziemlich wirr da hinten drin.

Wenn man das alles einen "Profi" machen lassen würde, wär ich aber sicher schon über dem Wert der Gitarre :D.
 
Hallo

Planlos an der Elektronik rumzubasteln ist Schei.....
Ist wie mit dem Autofahren: Ich kann zwar gut fahren aber zum reparieren gebe ich es in die Werkstatt.

Genau auch davon leben Gitarrenbauer, wenn Leute gar keine Ahnung von der Technik haben.
Ist ja auch kein Verbrechen, der Eine kann halt das, der Andere was anderes.

Wenn man, Du also gar keine Ahnung hast ist es nicht schlecht sich den Original-Zustand der Schaltung aufzuschreiben, aufzeichnen, fotografieren oder ähnliches.

Aus Deinem Foto oben, denke ich, Du hast einen Volumen- und einen Tonregler.
Im Allgemeinen ist der Volumenregler der Vordere, in dem Bild also der Obere.

Hier mal eine Seite mit diversen Schaltplänen:

http://www.guitarelectronics.com/category/wiringresources.2_pickup_diagrams/

Gruß TOM
 
Also auf einer Englischen Seite steht zur Gitarre.

Adjustable Bridge Controls: 3-way toggle, 2 Volume.

Hmm.

Es könnte eigtl. so einfach sein.
Der Anleitung folgen und gut ist.

Aber ist es nicht.
Ich werd heute Abend noch ein paar Nahaufnahmen einstellen.

Danke bis da hin. :great:.
 
So. Hier mal ein paar Bilder.
Man bedenke. Ein braunes Kabel ist leider abgegangen.
Am Poti mit dem roten Kabel bei Bild "IMG_4194 (Large)".

Das schwarze ist das vom Dimarzio.

Da ich sowiso noch die Rahmen und Schrauben tauschen möchte.
Gibt es einen besseren Rahmen, als den Standardrahmen für die neuen Tonabnehmer?.
Irgendwie bekommt auch die tiefe E nicht den ganzen Magneten ab......
Aber wie gesagt. 52mm Abstand. Also dürfte das der Richtige PU sein.
(Kein F-Spaced.).

Ich kenne immerhin Leute die mir das gut löten könnten.
Leider halt keine E-Gitarren spezis.

Der Standard Neck-PU ist im moment auch nicht installiert.

Wer weiß.
Vllt. kann sich jemand irgendwas aus diesen Bildern ableiten.

Und ja.
Danach kommen auch neue Saiten drauf.

Hier die Bilder:.

http://home.arcor.de/petermobb/ms%20forum%20bilder.rar
 
Was hast Du denn jetzt ?
2Volumenregler, einen 3-Wegschalter
oder
1 Volumenregler, 1Tonregler, einen 3 Wegschalter ?

Wo gehen die ganzen Kabel hin, die da raushängen ?

Kabel mit Ummantelung habe ich bei mir noch nicht bei mir gesehen.
Gruß TOM
 
Es ist richtig richtig lange her, als sie noch intakt war.
Aber ich glaube tatsächlich, es sind 2 Volume-Potis, und eben ein 3-Way Switch.

Die Kabel die rausschauen sind genau, die die man auch auf den Nahaufnahmen sieht.

Das rote am Steg, und das grüne am Hals-Poti.
Und am Steg-Poti fehlt wie gesagt ein braunes. (Das ist leider aus der Lötstelle gerissen.).

Ob sonst noch ein Kabel fehlt, kann ich leider nicht sagen.
Ist wirklich lang her.
 
Sorry für den Doppelpost, aber scheint ja wirklich ein schwierigeres Thema zu sein.

Humbucker Grün an Gitarre-Grün.
Rot an Rot. (2tes Gitarreninternes Blankes Kabel im Roten leer.).
Humbuckerkabel Blank an nichts.
Humbuckerkabel Schwarz und Weiß zusammen.

bringt mir einen Sound.
Aaaaaaaaaaaaaaber.

Hals-Switch stellung.
Funktioniert mit dem Bridge-Vol.-Poti.
Mittlere Switch-stellung.
Funktioniert mit dem Hals-Vol. Poti UND dem Steg-Vol.-Poti.

Sound.
So gut wie kein Rauschen.
Kraftvoller aber undefinierter Sound. (Auch bei verschiedenem Saitenabstand zum PU).

Ich bekomme keine Pinch-Harmonics raus.
(Hat damals sogar mit dem Standard-Hals PU super funktioniert. Und der hat im Vergleich einen wirklich vernachlässigbaren Output.).

Es klingt sehr sehr Bassig.
Aber nicht normal Bassig.
Tiefe Powerchords klingen sehr undefiniert.
Die Tiefe E hat viel zu viel Bass.

Es klingt einfach nicht nach Steg-PU.
Das ist komisch.
Denn wie gesagt.
Ich hab sogar aus dem Standard-Hals-PU super Pinch Harmonics rausgekriegt.

Soll heissen. Ich höre den Grundcharakter des Tonabnehmers eigtl. raus, aber es klingt noch irgendwie "falsch".
Wird wohl auch so sein bei der Verkabelung. Das ist klar.

Kompliziert? Oh ja!.

Weiß vllt. jemand wieviel eine Generalüberholung beim "Profi" kosten würde?.
 
Also erstmal: Wo führen die Kabel hin die von den Potis Weggehen?
Welche Kabel gehören zu dem DiMarzio?
Wi
Also mal von vorne: Ein humbucker hat immer vier Kabel. Logiscg, sind ja im prinzip zwei singlecoils in reihe Geschaltet. Das erste Kabel ist die Masse, in deinem Fall ist es Grün. Das lötest du auf das poti drauf. Also auf den deckel. Da müsste auch noch ein lötrest von dem alten PU sein. Die nächsten Kabel sind das ausgangskabel von der ersten Spule und das Massekabel von der Zweiten Spule. Die lötest du zusammen, du willst sie ja schließlich in Reihe schalten. Bleibt nur ein kabel übrig, und dass ist das Ausgangskabel. bei dir ist es Rot. Das lötest du an das ein poti. Und zwar an das an dem der Hals Pickup NICHT angeschlossen ist. Das poti hat drei Anschlüsse. Einer ist mit einem kurzen kabel mit seinem eigenem Deckel verbunden, das ist die Masse. Der zweite ist wahrscheinlich mit dem teil in der mitte der schaltung verbunden das ich nicht erkennen kannn, oder mit dem anderen Poti. Das kannst du auch ignorieren. Bleibt also ein anschluss an den du das Rote Kabel anlöten kannst und genau das musst du auch machen.
Was das braune kabel angeht, das sich gelöst hat: An der stelle wo es war wird ein rest lötzinn sein. da lötest du es einfach wieder dran.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn nicht musst du wohl zum techniker gehen.

Gregor
 
Hallo,

ich bin sicher, wenn du sagst, in welcher Gegend du wohnst, könnte sich hier ein Forummitglied sich erweichen, das Ganze mal in die Hand zu nehmen. Ferndiagnosen fallen immer schwer.

MfG Fabian
 
Das Schwarze ist das Dimarzio Kabel.
Vielen Dank Gr3gor. Sehr aufschlussreich.

Das Problem ist. Das "Hauptkabel". In meinem Fall Rot, hat 2 Kabel innen.

http://home.arcor.de/petermobb/ms forum bilder.rar

"IMG_4200 (Large).JPG". <--- Hier gut zu sehen.

Also. Nochmal langsam......

Grün (Masse auf Stegpoti löten) Da wo der Lötrest ist. Auf den Poti oben drauf quasi. (Da war auch das Braune.). Braun ist ja meistens auch die Erde ^^.
Ausgang und Masse. (Schwarz und Weiß) Zusammenlöten.


"Bleibt nur ein kabel übrig, und dass ist das Ausgangskabel.".


Leider nein, denn es bleibt noch ein blankes.

Das rote an den Poti löten, bzw an das Kabel. Bei mir ein Rotes mit 2 Kabeln, wie auf dem Bild zu sehen.
In all meinen Bildern ist das einzig schwarze Kabel dass des Dimarzios.

Nochmal. Mein Hauptkabel (Rot) hat vom Poti ausgehend 2 Kabel wie auf dem Bild zu sehen.
Vom Tonabnehmer Kabel ausgehend aber nur eines (Auch Rot).

Bzw.
"IMG_4196 (Large).JPG".
Ich kann da auf den ersten blick keinen Lötrest erkennen. *Confused* .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der seite von B:C rich diesen schaltplan gefunden. Ist zwar nicht exakt dein modell sollte aber passen.
lrg_beast.jpg


Wie man hier sieht ist die schaltung etwas anders als üblich. Das signal geht erst zum schalter und dann zu den potis. Das davon ist einer volume und einer tone.
Das heist, du musst den tonabnehmer an den schalter löten.

am besten wäre es, wenn du jemanden kennen würdest, der sich mit elekrtonik auskennt und dem das ganze mal zeigen würdest. Der plan sollte dabei helfen. Wir können eben nur tips geben.
 
Danke für die Antworten, und den Schaltplan.

Ich hab mal ein Soundbeispiel angehängt.
Man hört. Viel zu viel Bass, obwohl der Tonabnehmer nicht zu nah an den Saiten ist. Wobei nicht zu nah ja auch relativ ist.
Aber es klingt schon sehr...... Naja. Purer Matschiger Output.

Es ist testweise "falsch" angeschlossen. (Brücke Rot und Grün an die Erdung vom oberen Poti (Auch grünes Kabel). Die Erdung (Braunes Kabel) vom Steg-PU fehlt ja zurzeit noch.
Switch steht glaube ich auf Neck :D.

Nur mal so nebenbei. Kann falsche Verkabelung so einen Sound bewirken?.

Aufgenommen. Clean bei wie immer 0 DB ins Pult und neutralem EQ.
 

Anhänge

  • Beispiel..zip
    237,1 KB · Aufrufe: 95
Wie man hier sieht ist die schaltung etwas anders als üblich. Das signal geht erst zum schalter und dann zu den potis.

da ist eigentlich nichts unuebliches dabei, beispielweise stratocaster ist so verschaltet.
 
für mich klingt der sound nicht zu bassig.

Allerdings mal hoffnungslos übersteuert bei der Aufnahme
 
Das zudem.
Aber wie gesagt. Der Pegel war wie immer bei 0db.

Wie gesagt. Mich interessiert nur, ob der Sound an der Verkabelung liegt, oder ob evlt. die Hölzer der Gitarre nicht das beste für diesen PU sind, und es deshalb einfach so klingt wie es klingt.

Klar hat der PU nen sehr hohen Output für einen passiven PU, aber so einen Klang?.
 
Klingt der nur am Pult so oder auch am Gitarrenverstärker?
 
Für mich ist das auch klar übersteuert.

Nicht jeder Pick-Up klingt in jeder Gitarre gleich, muß nicht unbedingt nur am Holz liegen.

So, jetzt mal etwas Halbwissen, Berichtigt mich ruhig wenns völlig falsch ist.
Habe da auch mehr Strat-Erfahrung.
Ein Passiver Pick-Up mit höherem Output hat ja meißtens auch mehr Windungen an Bord,
deshalb wird er auch häufig etwas mittiger im Klang, mit weniger Höhen.
Halt einfach weicher.Aktiv ist da ein ganz anderes Thema.

Ausschlaggebend ist auch die Form der Polpieces. Wenn die Polpieces einfach flach sind werden, laut Aussage eines Pick-Up-Herstellers, die Höhen besser übertragen als mit angeschliffenen, leicht konischen Köpfen.
Hat wohl was mit Krümmung, Beugung der Magnetfeldlinien zu tun.
(Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Alles bezogen auf Strat- also Single-Coil_Pick-Up´s.

Mit Humbuckern habe ich weniger Erfahrung.

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben