Plastikinlays dauerhaft einfärben/verdunkeln

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ist es möglich Plastikinlays dauerhaft einfärben oder zu verdunkeln, so dass sie dem Griffbrettholz (Palisander) farblich gleichen. Wenn ja, was kann man da machen?

Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das oberflächliche Einfärben mit Lack ist nur möglich - funktioniert auch ganz gut soweit.
Ein tiefgründiges EInfärben ist mir nicht bekannt.

LG, Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für die Antwort. Mir ist leider auch nicht bekannt, dass es da eine Möglichkeit gibt. Hatte mir noch etwas Hoffnung durch diesen Thread bewahrt. Scheinbar hilft da alles nichts, außer Hals austauschen ;-).

Viele Grüße

Swen
 
du kannst auch die inlays rausbolzen und neue reinsetzen oder du schleifst alles ab und setzt ein palisanderfurnier auf.
 
Verstehe ich das richtig. Du tauschst nun einen Hals wegen zweitrangiger optischer Mängel, obwohl der Hals eine "gute" Qualität hat?
Du kannst die Dinger aufbohren und welche aus Palisander einsetzen.
Das wäre ne Möglichkeit. @Fret Board hat da schon ganz recht.
 
Nein, ich lassen den Hals drauf. Das mit dem Hals tauschen, war ja nur scherzhaft gemeint. Deshalb das " :) "
Um da welche aus Palisander reinzusetzen, bin ich einfach zu unbegabt :redface:. Also lasse ich besser alles so, wie es ist.
 
;)Ist der Hals denn so häßlich mit "hellen" Plastikdots.?
 
Hallo Sven,
Du kannst es ganz vorsichtig an einer Stelle mit Haarfärbemittel probieren. Das Färbemittel oxidiert die Oberfläche leicht an, somit ist die Farbe beständig. Damit habe ich schon so einige Materialien dauerhaft gefärbt und ich könnte mir vorstellen, dass es auch den Kunststoff einfärbt. Probiert habe ich es allerdings noch nicht.
Bei nicht gefallen lässt es sich wieder abschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das kann ich mal an einem Bastlerhals ausprobieren.

@ Joa: Es sind leider keine kleinen Dot-Inlays sonder Sharkfin-Inlays, was die Sache ja nicht einfacher macht. Wo so passen geht das ja auch, ich dinde nur, dass an diese Gitarre am besten ein Hals ohne Inlays passen würde. Ich habe sie aber recht preiswert bekommen und würde sie natürlich zur Not so lassen, wie sie ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben