platzierung von pickups

K
KELTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.09
Registriert
07.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
wohne im wunderschönen hunsrück
sooo,bin mal wieder mit einer neuen frage an euch da.da ich ja meinen alten bass umbaue und neue fräßungen für die PUs machen muß,wollte ich mal fragen,wie platziere ich die PUs.werd originale 2 teiligen preci PU und einen hohner singlecoil einbauen.muß ich da irgendwie was ausrechnen wo ich sie plaziere?die teile werden ja bestimmt nicht auf gut glück plaziert ;)hab irgendwas gehört das es von den Flageolettepunkten abhängig wäre wo sie sitzen müssen
lg micha :confused:
 
Eigenschaft
 
setzt du sie AUF einen oberschwingungspunkt, ist das scheiße...


ansonsten: je weiter vorne desto hole, je weiter hinten desto näselnder...
 
Ohne Dir das physikalisch erklären zu können, gibt es bsplw. einen sogenannten sweet spot, das ist da, wo die Rays ihren TA haben. Auch der Rickengacker hat da einen, glaube ich.
Allerdings gibt es bei Fender Jazzbässen unterschiedliche TA Positionen, eine sogenannte 60er und dann eine 70er (wie bein Marcus Miller).
Es kommt ja auch darauf an, welchen Klang Du erreichen willst. Dazu müsstest du Dich mal äußern.
Gruß
C.
 
Ich habe dazu vor nicht allzu langer Zeit mal ein wenig recherchiert und habe mir anhand von Fotos und einem daraus ermittelten Maßstab die PU-Positionen verschiedener Gitarren und Bässe herausgemessen.
Es gab eine recht klare Tendenz, dass die Tonabnehmer in "12 Bund-Schritten" angeordnet sind. Sprich Halstonabnehmer von Gitarren befinden sich überwiegend in der Nähe des 24. imaginären Bundes, Mitteltonabnehmer (vor allem bei Bässen) auf Höhe des 36. Bundes und Stegtonabnehmer etwa am 48. Bund.
Dabei ist jeweils von der Mitte des Tonabnehmers auszugehen, also beim Humbucker beispielsweise zwischen den beiden Spulen. In Anbetracht des Magnetfeldes, das so ein Tonabnehmer erzeugt, muss man sich da allerdings mMn nicht unbedingt Gedanken um ein paar Millimeter machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben