Playback?

chop
chop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.20
Registriert
12.01.09
Beiträge
94
Kekse
423
Hallo.

Ich glaube zwar nicht das ich hier mit dem Thema richtig bin aber was besseres habe ich nicht gefunden - wahrscheinlich weil ich nicht weiss wie das was ich meine heisst. (Hey das reimt sich)

also..

Ich denke das das was ich meine mit Software am Computer gemacht wird. Das sind zum einen z.B. glockige Klänge wie ein Xylophon, Geräusche die sich "unwirklich" anhören. Damit meine ich eine Art Aura, eine verschwommene, mit wechselnden Frequenzen überdeckte Tonreihenfolge was eventuel als Keyboard-Ton seinen Ursprung hatte und dann "irgendwie" modifiziert wurde.

Wie dieses "irgendwie" funktioniert will ich lernen.
Und dann muss ich wissen, wie man diesen Sound live wie eine Art "Playback" abspielt. Sind dafür Synthesizer da? Ich weiss gerade mal wie ein Synthesizer aussieht. Es wär nett wenn mir jemand auch das erklären könnte.

Warum haben z.B. einige Synthesizer Keyboard-Tasten und andere nicht? Hier ein Synthesizer:

http://www.musik-produktiv.de/novation-xiosynth-25.aspx
 
Eigenschaft
 
Warum haben z.B. einige Synthesizer Keyboard-Tasten und andere nicht?
Ich kann dir zumindest darauf antworten. Ein Synthesizer und im Prinzip auch jedes andere Keyboard bestehen aus zwei Teilen, der Klangerzeugung und der ganzen Hardware wie Tasten, Knöpfe, Drehregler etc. Oft gibt's beides in einem Gerät, aber nicht immer braucht man beides.

Nur Hardware (Tasten, Regler etc):
Nennt man Master oder Midi Keyboards, dienen wie eine Maus oder Tastatur für den PC als Eingabegerät. Sie machen nichts weiter als Informationen zu schicken welche Taste gedrückt wurde. Um damit etwas anfangen zu können braucht man....

Nur Klangerzeuger (Synthesizer Module, Software Instrumente etc):
Diese nehmen die Signale entgegen und erzeugen daraus dann irgendeinen Sound. Z.B. ein Klavier oder einen Orgelklang.

Damit die Tastaturen und Sound Module auch kompatibel sind braucht es natürlich einen Standard. Vor einer ganzen Weile hat man sich darauf geeinigt wie die Signale und Befehle aussehen können und das ganze kennen wir heute als MIDI Standard.


Synthesizer ohne Tastatur sind z.B. oft mit dem Computer verbunden und werden z.B. durch Sequenzer Programme wie Cubase, Logic oder Ableton Live angesteuert. Man kann so ein Synthesizer Modul auch an ein bereits vorhandenes (vielleicht sogar sehr billiges) Aldi-Keyboard stecken und dann über dieses Keyboard die Synthesizer Sounds spielen.
 
Synthesizer ohne Tastatur sind z.B. oft mit dem Computer verbunden und werden z.B. durch Sequenzer Programme wie Cubase, Logic oder Ableton Live angesteuert.

Brauchen diese Programme zwangsläufig einen Synthesizer?

Kann ich mir das mit den Programmen so vorstellen, dass ich mit einem Synthesizer z.B. etwas spiele, was das Programm dann 1:1 in Länge, Betonung, usw. - wiedergibt, oder geht es in erster Linie um den erzeugten Ton den ich dann dank des Synthesizers modifiziert habe und mit dem Programm beliebig einbauen kann?

Ein Synthesizer ist also ein Effektgerät um die Standartsound der Programme zu individuellen Sounds zu machen. Ist das so?
 
Brauchen diese Programme zwangsläufig einen Synthesizer?
Ja und Nein. Oft haben die Programme bereits Software Synthesizer mit dabei. Damit läßt sich schon eine Menge anstellen, möchte man aber genau den einen Sound haben, dann nutzt man halt seinen eigenen Synthesizer.

Kann ich mir das mit den Programmen so vorstellen, dass ich mit einem Synthesizer z.B. etwas spiele, was das Programm dann 1:1 in Länge, Betonung, usw. - wiedergibt, oder geht es in erster Linie um den erzeugten Ton den ich dann dank des Synthesizers modifiziert habe und mit dem Programm beliebig einbauen kann?
Also spielen kann man es mit allem möglichen, das muß kein Synth sein. Z.B. mit einem Keyboard oder einfach nur was mit der Maus zusammenklicken, man kann auch eine Midi Datei aus dem Internet nehmen - alles möglich. Die aufgenommenen Melodien schickt man dann z.B. in einen Synthesizer und dieser erzeugt (synthetisiert) daraus dann den Ton.

Ein Synthesizer ist also ein Effektgerät um die Standartsound der Programme zu individuellen Sounds zu machen. Ist das so?
Nein. Ein Synthesizer ist ein Soundgenerator. Er erzeugt die Sounds selbst.

Ein Effektgerät ist ein Effektgerät. Z.B. ein Verzerrungspedal für die Gitarre, das wäre so ein Effekt. Das kann aber im Unterschied zu einem Synthesizer selbst keine Sounds erzeugen.

Anders herum wird ein Schuh draus: ein Synthesizer besitzt unter anderem ein oder mehrere eingebaute Effekte. Und diese lassen sich z.B. auch auf das Eingangssignal anwenden, wenn der Synth entsprechende Anschlüsse hat.

Du meintest sicher das Zitat:
Man kann so ein Synthesizer Modul auch an ein bereits vorhandenes (vielleicht sogar sehr billiges) Aldi-Keyboard stecken und dann über dieses Keyboard die Synthesizer Sounds spielen.

Das ist so gemeint, daß der Synthesizer dann anstelle der Keyboard Sounds spielt. Er "veredelt" die Sounds nicht, er ersetzt sie durch seine eigenen. Tut mir leid, wenn das etwas unklar rüberkam.
 
Man kann auch eine Midi Datei aus dem Internet nehmen - alles möglich. Die aufgenommenen Melodien schickt man dann z.B. in einen Synthesizer und dieser erzeugt (synthetisiert) daraus dann den Ton.

Hat eine aufgenommene Melodie nicht schon einen Ton? Warum muss ein Synthesizer denn noch einen erzeugen? Komponiert ein Programm wie z.B. Cubase ohne Ton und braucht deswegen einen Synthesizer?

Warum muss die Melodie in einen Synthesizer? Wenn der Synthesizer dafür da ist, einen Ton zu erzeugen und diese Melodie auch vom Sound her nicht verändern kann, was will ich dann mit einer Melodie im Synthesizer?

Was ist denn die genaue Aufgabe von einem Synthesizer?
Nur Eingabegerät?

Ist Midi das Dateienformat mit dem ich meine "Projekte" abspeichere, nachdem ich sie z.B. mit Cubase komponiert habe?

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht wie Löcherkäse.
 
Eine aufgenommene Melodie hat sicher schon einen bzw. mehrere Töne. Aber die wurden ja erst einmal erzeugt und das macht in der Regel ein Klangerzeuger (z.B. der Synthesizer).

Oder willst du irgendwelche fertigen Audio-Schnipsel (Samples) miteinander verbinden und daraus einen Song basteln?
 
Hat eine aufgenommene Melodie nicht schon einen Ton? Warum muss ein Synthesizer denn noch einen erzeugen? Komponiert ein Programm wie z.B. Cubase ohne Ton und braucht deswegen einen Synthesizer?
Es gibt zwei Arten, wie man eine Melodie aufzeichnen kann. Einmal als Audiosignal, z.B. mit einer Gitarre einspielen und die zweite Variante wäre als MIDI Spur.

MIDI kannst du dir vorstellen wie z.B. die Notenschrift, dort steht genau was gespielt werden soll, teilweise sogar mit welchem Instrument, trotzdem kommen 10 verschiedene Varianten raus wenn du das 10 Leute spielen läßt.

Um auf MIDI zurückzukommen, dort ist dann keine Melodie im Sinne einer WAV oder MP3 Datei gespeichert, sondern die Informationen welche Noten wann gespielt werden sollen und mit welchem Instrument. Deswegen sind MIDI Dateien übrigens so klein.

Synthesizer sind dann einfach die Musikinstrumente, die aus diesen Informationen letztendlich die Musik erzeugen. Im übertragenen Sinne würdest du einfach ein paar Tabs auf eine Gitarre legen und sie fängt an und spielt sie dir vor. Nette Vorstellung oder? :D

Zu deiner Frage, die aufgenommene Melodie im MIDI Sinne hat lediglich die Info welche Noten wann zu spielen sind, wie sie dann letztendlich klingt ist in keiner Weise festgelegt. Wenn du z.B. in Cubase mit MIDI Spuren arbeitest ist es in der Tat "ohne Ton". Du hörst erst etwas, wenn du die Noten z.B. an einen Software Synthesizer schickst. Cubase bringt eine Reihe davon mit.

Und wieso lassen sich dann MIDI Dateien in Windows abspielen? Ganz einfach, selbst Windows hat einen eingebauten Software Synthesizer, der dann die Noten umsetzt.

Ist Midi das Dateienformat mit dem ich meine "Projekte" abspeichere, nachdem ich sie z.B. mit Cubase komponiert habe?
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht wie Löcherkäse.
In Cubase hast du die Möglichkeit mit den verschiedensten Spuren zu arbeiten, du kannst normale Audio Spuren mit MIDI Spuren mischen, wie genau das dann abgespeichert wird weiß ich nicht.

Wenn du allerdings nur mit MIDI oder virtuellen Instrumenten Spuren gearbeitet hast, dann läßt sich ein Cubase Projekt auch als MIDI Datei exportieren, umgekehrt läßt sich auch eine MIDI Datei in Cubase importieren. Allerdings wirst du beim Abspielen erst etwas hören, wenn du den einzelnen Spuren ein Software Instrument wie z.B. einen Synthesizer zugeordnet hast.
 
Das hat mir wirklich geholfen, danke :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben