Plek-ton beim spielen

  • Ersteller snakeeater
  • Erstellt am
snakeeater
snakeeater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.13
Registriert
01.11.03
Beiträge
483
Kekse
302
Ort
Schweiz
also wen ich mit Verzerrund spiele, wird der Plek anschlag auchmit verstärkt. also mann hört aus dem Amp einen ton des Pleks. aber auch nur wenn ich verzerrt spiele :confused:

Mach ich was falsch oder ist das normal?
 
Eigenschaft
 
Da kannst du nichts gegen machen, außer du spielst eben nur ganz leicht. Halt die Saiten mal so, dass sie nicht klingen und schlag mit dem Plektrum bischen gegen die Saiten. Dann merkste das es immer ein Geräusch macht. Aber wenn du spielst gehen die Geräusche sowie so unter, bei mir jedenfalls.
 
En Plek Sound kann man net abstellen. Irgenwo gehört er auch dazu.
Allerdings gibt es Bass Pleks aus Gummi, die praktisch keienn Eigenklang haben. Wenn er sich so stört versuchs mal mit denen. Das dicke Manko an der Sache ist nur dass damit ein schneller Wechselschlag kaum möglich ist.
 
Bei mir reduziert sich der Plek sound je länger ich mit so nem Teil spiel.... Oder ich bin einfach "zärtlich" genug :)
 
eine andere möglichkeit den "plek-ton" zu vermeiden, wäre mit dem volume poti...

nennt sich glaub violining und dabei wird das volume vor dem anschlag mit dem kleinen finger runtergedreht, und dann kurz nach dem anschlag wieder hochgezogen. braucht aber ein bisschen übung :rolleyes:
 
phoenix2k schrieb:
eine andere möglichkeit den "plek-ton" zu vermeiden, wäre mit dem volume poti...

nennt sich glaub violining und dabei wird das volume vor dem anschlag mit dem kleinen finger runtergedreht, und dann kurz nach dem anschlag wieder hochgezogen. braucht aber ein bisschen übung :rolleyes:

--> höre dazu: Van Halen - Cathedral


:)
 
Oh Gott, machts noch komplizierter. Spiel einfach ohne Plek :great:
 
Oder nich mit so weichen Schlapperpappen ^^
 
:) genau, obwohl die machen auch ganz schön Krach wenn du zu denen nich sehr zärtlich bist :)
 
Dixiklo schrieb:
:) genau, obwohl die machen auch ganz schön Krach wenn du zu denen nich sehr zärtlich bist :)

genau du musst immer zärtlich zu deiner Gitarre und zu den Pleks sein. Das ist die Basis eurer Beziehung. Manchmal hilft es auch sie einfach mal in den Arm zu nehmen oder ihnen einfach mal ganz lieb sagen: Danke das es dich gibt ! Ich kann mir ein Leben ohne dich ncihtmehr volrstellen !:screwy:

weiß auch nciht, was ich da für einen Mist geschrieben habe, aber das "zärtlich" hat mcih inspiriert:D
 
fummi schrieb:
Oder nich mit so weichen Schlapperpappen ^^

also spiele mit 1mm oder .88 mm tortex dinger....

Bei Rythmus Parts stört mich das nicht aber halt bei einigen soli...
 
Zupfst du die Saiten dann? Oder alle anderen abdämpfen und dann Pi-mal-Daumen drupphauen? Beim Zupfen kann ich mir das irgendwie nich so vorstellen.
 
nein ich spiele mit plek...
 
Ja, dann halt die Saite einzeln anspielen, ka wie du es nennen willst.
 
sry, aber ne gitarre gehoert gepruegelt und der anschlag eines pleks MUSS zu hoeren sein, oder du spielst mit den fingern, oder eignest dir beides an, hat alles seine vor- und nachteile!
lw.
 
hi das problem habe ich auch ,stört mich zwar nicht wirklich aber ich wollt trotzdem was fragen : zb. bei metallica - blackened da hört man am anfang gar keine plekgeräusche :confused:

wie machen die das ? oder bei iron maiden - caught somewhere in time (oder so)
da ist das auch so am anfang
 
black-skull schrieb:
hi das problem habe ich auch ,stört mich zwar nicht wirklich aber ich wollt trotzdem was fragen : zb. bei metallica - blackened da hört man am anfang gar keine plekgeräusche :confused:

wie machen die das ? oder bei iron maiden - caught somewhere in time (oder so)
da ist das auch so am anfang

hi black, je weniger hoehen im sound, desto weniger plekanschlag ist rauszuhoeren, versuchs also mal mit dem hals pu, aber dreh nur nicht die hoehen oder mitten raus :D

lw.
 
*Genervt-Modus on*

Die Diskussion ist total überflüssig und vollkommen spekulativ, solange kein Klangbeispiel vorliegt, welcher angebliche oder tatsächliche "lästige Anschlagsound" hier wirklich gemeint ist.

Das kann 1000 Ursachen haben, von subjektivem Klangempfinden über "kranke" Ampeinstellung bishin zu gravierenden Koordinationsfehlern beim Mikrotiming zwischen Greifen und Anschlag.

*Genervt-Modus off*
 
Hans_3 schrieb:
*Genervt-Modus on*

Die Diskussion ist total überflüssig und vollkommen spekulativ, solange kein Klangbeispiel vorliegt, welcher angebliche oder tatsächliche "lästige Anschlagsound" hier wirklich gemeint ist.

Das kann 1000 Ursachen haben, von subjektivem Klangempfinden über "kranke" Ampeinstellung bishin zu gravierenden Koordinationsfehlern beim Mikrotiming zwischen Greifen und Anschlag.

*Genervt-Modus off*

Es tut mir leid, aber ich hab keine Möglichkeit etwas aufzunehmen...
 
Die Jungs hier haben eine Spezial-Auswahl an Pleks /www.tonetoys.com

Grundsätzlich ist das Plek aber Teil des Tons und kann daher auch modifiziert werden.

Für nahezu geräuschfreies Anschlagen probier doch mal das 0.38 mm Nylon Standard Plek von Dunlop. bringt allerdings auch keine Kraft auf.

Ich habe mir selbst eines Aus 4mm dickem Gürtelleder geschnitten. Ist superleise. Noch leiser als ein Filz-Pick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben